Einbau einer Außensteckdose in den Tab 320

Ich habe in meinen Tab 320 eine Außensteckdose für 230 Volt eingebaut, rechts in Fahrtrichtung. Da will ich mein Notebook anschließen, wenn ich im Vorzelt sitze. Der Einbau einer Steckdose ist kein großer Akt. Die Steckdose gibt es bei Camping Zubehör Händlern oder z. B. bei Ebay. Sie kostet ca. 20 €. Als Zuleitung habe ich 3x 1,0 mm² gewählt. Die heikelste Sache ist das Bohren des Loches in die Außenwand. Hier sollte man äußerst vorsichtig vorgehen. Bohren kann man nur einmal !!! Ich habe das in meinem Artikel "Einbau eines Reich Movers in den Tab 320" schon einmal beschrieben. Ich bin genauso vorgegangen und es gab kein Problem. Die Steckdose hat einen Durchmesser von ca. 64 mm. Ich habe einen Kreisschneider für Möbel, der max. Durchmesser ist 62 mm. Der schneidet auch Aluminium. Das Loch habe ich mit der Halbrundfeile etwas größer gemacht. Ich stelle diesmal nicht viele Bilder ein. Von der Steckdose habe ich die Leitung in einem Kabelkanal innerhalb des Staukastens zur anderen Seite herüber verlegt. Dort ist bei mir bereits eine Steckdose für das Ladegerät vom Mover. Ich habe eine kleine Abzweigdose montiert und in dieser die stromzuführende Leitung mit der Leitung zur Mover-Steckdose und der Leitung zur Außensteckdose verbunden. Um die Adern zu verbinden habe ich die gleichen Verbindungsklemmen benutzt, wie Tabbert sie auch einsetzt, siehe letztes Foto. Sie eignen sich hervorragend für Litze. Wer keinen Mover bzw. keine Steckdose unter der linken Sitzbank hat muss die Leitung (eine Abtweigdose wird dann nicht gebraucht) bis in den Kleiderschrank verlegen. Dort ist eine Abzweigdose bereits ab Werk, siehe vorstehend genannter Artikel.

Während der Installation muss der Caravan vom Netz getrennt sein, damit es keine Kurzschlüsse o. ä. gibt. Ich übernehme keinerlei Haftung !!!

Viel Erfolg beim Nachbau. :)


tab-forum.de/gallery/image/3816/  tab-forum.de/gallery/image/3817/

tab-forum.de/gallery/image/3824/  tab-forum.de/gallery/image/3823/

tab-forum.de/gallery/image/3825/