Verbesserung der Kühlleistung des Absorberkühlschranks

Der Tab 320 ist mein fünfter Wohnwagen. In zwei von ihnen hatte ich bereits Ventilatoren zur Verbesserung der Kühlleistung des Absorberkühlschranks eingebaut, mit Erfolg. Heute habe ich das an meinem Tab 320 Bj. 2023 begonnen und werde es morgen vollenden. Ein Absorberkühlschrank benutzt Wärme um die Zirkulation im Kühlkreislauf in Gang zu setzen. Diese Wärme wird erzeugt aus Gas oder Elektrizität, (230 V oder 12 V). Eigentlich ist es im Sommer schon heiß genug im Wohnwagen, jetzt kommt noch die Wärme des Kühlschranks hinzu, welche sich oft unter der Arbeitsplatte staut, weil sie nicht schnell genug hinaus kann. Dem kann abgeholfen werden durch Ventilatoren, die die heiße Luft nach draußen transportieren. Das ist nicht neu, man kann es vielerorts lesen, auch der Campinghandel bietet bereits Ventilatoren an mit Thermostatschalter, die aber nicht an das Fahrzeug angepasst sind. Außerdem sind die laut und nervig. Deshalb habe ich jetzt zum dritten Mal einen Wohnwagen mit Ventilatoren ausgerüstet. Der beste Ort für Ventilatoren ist das obere Lüftungsgitter des Kühlschranks. Da es breit genug ist nehme ich drei Ventilatoren. Drei deshalb, weil ich sie mit reduzierter Spannung langsamer und dadurch leiser laufen lasse. Wichtig ist, dass mit Hilfe von einem Alublech das Lüftungsgitter luftdicht abgeschlossen wird und dass die Wärme nur durch die Ventilatoren nach draußen gelangen kann. Im Herbst und Winter bleiben die Ventilatoren aus, es kann genügen Luft durch die stillstehenden Ventilatoren hinaus.

Als erstes habe ich die Größe des Alubleches ermittelt. Es muss 335 x 138 mm groß sein bei meinem Tab, Stärke 1,5 mm genügt. In das Alublech habe ich 3 kreisrunde Löcher von 88 mm Durchmesser gemacht, weil die gewählten Ventilatoren 92 x 92 mm groß sind. Die Löcher habe ich mit der Stichsäge gesägt und mit der Halbrundfeile verfeinert. Es geht notfalls auch mit der Laubsäge. Die Ventilatoren hatte ich von Fa. Reichelt Elektronik bezogen, sie kosten 2,50 €/Stück plus Porto. Artikel-Nr.: SUN EE92251S3-1 Axiallüfter, 92x92x25mm, 12V, 67,1m³/h, 28dBA. Die Kosten für die Steuerbox mit Ventilatoren und versandkosten betragen etwa 35 €, wobei die Leitungen nicht berechnet wurden.


  1. Aus
  2. Sehr langsame Drehzahl
  3. Mittlere Drehzahl
  4. Volle Drehzahl mit 12 Volt.

Die Blechplatte mit den Ventilatoren wird nur in die passende Öffnung hineingestellt und mit Dichtbändern gepolstert, so dass nichts klappert. Wenn das Lüftungsgitter wieder eingesetzt wird und angeschraubt wird sitzen sie fest. In Bild 4 ist die lösbare Steckverbindung zu sehen bestehend aus speziellen Lüsterklemmen. Diese Zuleitung sollte man so am Kühlschrank befestigen, damit sie nicht nach unten fällt, falls man die Ventilatoren abzieht.

Inzwischen habe ich die Steuerbox hergestellt und in den Wohnwagen eingebaut. Zur Verminderung der Drehzahlen werden in Stellung 1 und 2 des Drehschalters Widerstände in Reihe zu den Ventilatoren geschaltet. Stellung 1 mit 47 Ohm, Stellung 2 mit 22 Ohm. Wenn ihr nicht die gleichen Ventilatoren wie ich habt kann es sein, dass andere Widerstandswerte erforderlich sind.

Viel Erfolg beim Einbauen. :)

Erwin

Nachtrag 28.06.2023: Der Einbau der Ventilatoren hat sich gelohnt. Die Außentemperatur ist gerade 33 Grad, nachts geht sie auf 15 Grad herunter. Der Kühlschrank kühlt ausreichend gut, nichts verdirbt. Morgens kann ich 4 gefrorene Kühlakkus für die Kühltasche entnehmen. Es ist bereits der dritte Wohnwagen, in den ich 3 Ventilatoren eingebaut habe, es hat jedesmal eine deutliche Verbesserung gebracht.

tab-forum.de/gallery/image/3667/

tab-forum.de/gallery/image/3668/


Einbau von Ventilatoren zur Verbesserung der Kühlleistung.    Einbau von Ventilatoren zur Verbesserung der Kühlleistung.

12 Volt Klemmleiste

tab-forum.de/gallery/image/3678/   tab-forum.de/gallery/image/3676/

tab-forum.de/gallery/image/3680/   tab-forum.de/gallery/image/3679/

tab-forum.de/gallery/image/3677/   tab-forum.de/gallery/image/3695/

tab-forum.de/gallery/image/3684/   tab-forum.de/gallery/image/3682/

Diese Maßnahme verbessert die Situation der ungenügenden Kühlleistung des Absorberkühlschrankes und das, ohne großen Kostenaufwand.

Während der Installation der Elektrik sollte die Stromversorgung des Tab abgeschaltet sein. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden im Zusammenhang mit dieser Installation.