Kühlschrank (Abluft-Probleme)

  • Leider habe ich noch keinen T@B320 aber 2011 wird die Reise mit einem T@B vonstatten gehen. Da ich das Forum schon durchstöbert habe, um auf evtl. Probleme vorbereitet zu sein, bin ich auf das Kühlschrank-Problem gestossen. Da ich vor Jahren fast immer Probleme mit meiner Elektrolux Kühlboxen hatte, bin ich damals auf die WAECO Kühlboxen aufmerksam geworden. Wir fuhren damals sehr oft auf einen wunderschönen Platz auf Korsika, der aber leider keine Stromanschlüsse hatte. Die Camper hatten sich dann meist mit Gas-Kühlgeräten beholfen, aber mein Elektrolux funktionierte zwar beim Kundendienst einwandfrei, aber kaum waren wir in Korsika, war es zu Ende mit Kühlung.
    Da ich ohnehin eine neue Kühlbox kaufen musste, entschied ich mich für eine Waeco CF50 mit Danfoss-Kompressor. Dieser Kompressor arbeitet sehr Energieeffizient und absolut leise (beinahe lautlos). Ich habe die Box dann viele Jahre mit Solarenergie betrieben. Mit einem 60Ah-Gel-Accu konnte ich die Kühlbox bei ca 30° Luft ca 1 1/2 bis 2 Tage ohne nachladen betreiben. Zweckmässig waren allerdings Solar-Panels von mindestens 100 W (besser 130W Leistung).
    Der Danfoss-Kompresser erzeugt bei dieser Energie-Effizienz natürlich auch sehr viel weniger Abwärme, die durch die eingebauten 12V Fans abgeführt werden. Das dürfte die Abluftprobleme zumindest minimieren.
    Darum habe ich vor, meinen neuen T@B320 mit dem Waeco CoolMatic MTC-50 Kühlschrank (50 l, mit Absorbermaßen) zu bestücken. Dieser hat einen eigebauten Contoller. Wenn 230V Netz ausfällt, wird er mit 12V weiterarbeiten, bis bei 10,4V die Schutzschaltunb den Kühlschrank abschaltet.