Beiträge von gram

    wir ziehen unsern TaB 230 mit einem Citroen C5 (LPG).

    Mit ein paar weniger PS ginge es auch, aber . . wenn man den Irschrnberg noch mit über 80 km bezwingen kann ist das schon OK.

    Gunther Berlin

    Ich habe mich im letzten Jahr mit dieser Problematik beschäftigen müssen und lernen müssen, dass NICHT alle Profis so richtig sich mit der Problematik auskennen.

    1) fest angebaute AHK:

    hier ist erlaubt, an die AHK eine Zusatz-Teil anzuschrauben, in dem das Abreis-Seil eingefädelt wird so dass es sich nicht lösen kann.

    2) bei abnehmbaren AHK ist das NICHT erlaubt.

    Begründung: Abnehmbare Kupplungen können sich unter Umständen vom Chassis lösen.

    In diesem Fall muss die Einhänge-Oese fest mit dem KFZ Chassis verbunden werden.

    og.Vorschrift gilt für die Schweiz und ich glaube auch für Holland.

    Allerdings: Nicht alle Polizisten und und TUV-Prüfer sind auf dem Gebiet ganz Sattelfest.

    Da bei meinen Citroen ist nur eine Abnehmbare AHK zulässig,

    eine fest mit dem Chassis verbundene Oese ist schwierig,

    Darum verbinde ich das Abreisseil mir der hinteren Abschlepp-Öse des Citroen.

    (evtl muss man ein etwas längeres Abreisseil am Wohnwagen etc anbringen.)

    gunther, Berlin

    Wir haben uns bald nach dem Kauf des TaB320 entschlossen, die schlechten Schaumgummi-Matrazen des Tabs durch Kaltschaum-Matrazen zu ersetzen. Das hat sich als s e h r gut herausgestellt.

    Wir können uns nicht vorstellen, dass wir auf einer zusätzlichen Auflage besser liegen würden. Zudem ist der knappe Platz im 320er vie zu kostbar um ihn mit unnötigem Kram zu verbraten.

    Das Problem hatten wir, bis nach 3 Jahren Ärgernis sich der eine der beiden Bolzen sich in der AHK verkeilt hatte. Aber ich hatte das Glück, daß ich bei einem eBay Händler die größere AKS 3004 im Set (mit Sicherung) für etwas über 100€ kaufen konnte.

    konnte.

    Der Umbau war dank der ausführlichen ALKO-Anleitung nach gut 1 Std erledigt und nun ist das An-/Abkoppeln sehr viel besser als mit der alten AKS-300.

    Zudem macht die neue Kupplung einen viel stabileren Eindruck. Auch der TUV hatte keine Einwände.

    Wir haben Beides....

    Für den kurzen Aufenthalt, oder evtl kommenden Regen biete sich das Sonnensegel an.

    Das ist schnell aufgebaut und auch wieder schnell zusammen gelegt.

    Zudem bietet es mit 2,4m Breite mehr Schutz.

    Das Vorzelt mit 2m Breite und Front- und Seitenwand bietet in kühleren u. feuchteren Gebieten mehr Schutz..

    Aber auch der Abbau dauert länger und das Zusammenlegen evtl bei nassem Boden etc macht keinen Spass

    besonders wenn man zu Hause keine Möglichkeit zum trocknen hat.

    Das geht dann mit der flachen Plane des Sonnensegels v i e l besser

    Wir haben in unserem 320er in der hinteren Bank Vorzelt, Sonnendach, Bodenmatten und etwas Kram. Zusätzlich ist der Mover hinter der Achse eingebaut. Das wäre auch vorn möglich gewesen, aber dann wird es vor der Achse eng, da hier auch die Stoßdämpfer montiert sind,

    In der rechten Sitzbank (nahe Kleiderschrank ist der 64AH-Gelaccu und der Controller für den Moover montiert. Die Heizung wurde durch eine ausziehbare Toilette ersetzt.

    Wenn ich nun den Wasserkanistet so etwa mit 7 Liter für die Fahrt fülle, komme ich auf etwa 70Kg Stützlast und das ist g u t soo.

    Wir haben unsern Mover (Truma Mover SR) mit passendem Montagezubehör selbst eingrbaut, obwohl Tabbert mir mitgeteilt hatte, dass ein Mover Einbau nicht möglich sei.

    Truma war in der Vorbereitung sehr hilfreich und hat zum Mover einen passenden Montagesatz mitgeliefert. Die Distanz, TaB-Chassis Moover-Träger musste mit je 4 mitgelieferten Distanz-Platten justiert werden.

    Den mechanischen Ein (Unterbau) sollte man schon über einer Grube etc. machen,

    die elektische Verdrahtung geht dann auch ohne Grube.

    Der Mover-Ctrl wurde in der Sitzbank gegenüber dem Eingang hinten montiert,

    der 64 AH Gel-Accu in der selben Sitzbank vorn.

    Von da aus kann man ein 16mm²-Kabel durch die Bodenleiste Schrank - Sitzbank zum

    Anschluß Anhänger-Kuppling der sich unter dem Kleiderschrank befindet, verdrahten.

    Das 16mm² Kabel ist schon sinnvoll, da zum Laden recht hohe Ströme fließen.

    Unter dem Hohlraum im Kleiderschrank ist auch noch Platz für ein 12V, 10Amp Ladegerät,

    dann kann man den Accu aufladen, wenn 230V zur Verfügung stehen.

    Hallo Elmar

    Wenn Du mehr für Urlaub in den Bergen bist, also etwas erfrischender, dann wird sich der Umbau auf einen Kompressor-Kühlschrank nicht sooo lohnen, besonders auch, weil der Umbau neben dem Kaufpreis auch noch viel, viel Arbeit macht. (Der Kaufpreis: Eingebauter RM4180 zu Waeco CR50 ist relativ gering)

    Aber etwas solltest Du bedenken ....

    Der org. RM4180-Absorber läuft 24 Stunden am Tag, die Fruß e läßt sich nicht ganz ausschalten, bzw zündet nicht allein. Im Elekto-Betrieb bedeutet das 8Amp. Verbrauch = 175 Ah/Tag. Die, im Katalog angegebene Temp. von +7Grad bis +4Grad habe ich nie erreicht; ich war immer froh, wenn Butter noch etwas streichfähig war (im Süden).

    Aber auch der WAECO-Kompressor braucht ein wenig 12V , 3,6 Ah/Tag bei 20 Grad, bzw 5Ah/Tag bei 32Grad.

    Der RM4180-Absorber dagegen 175 AH/Tag.

    Den Gasverbrauch kann ich nicht nennen, dafür habe ich keine Aufzeichnung mehr.

    Gruß Gunther, Berlin

    Wir haben 2011 unsern 320er mit allem Drum und Dran gekauft. Das war aus heutiger Sicht ein Fehler ALLES zu bestellen. da wir nur in der warmen Jahreszeit, also Ende Juni bis Anfang September Camping-Urlaub machen, war es nicht nötig, die Heizung zu bestellen. Ein kleiner Heizlüfter aus dem Bootbereich, eingestellt auf kleinster Stellung, hat in den Bergen immer ausgereicht.

    Darum haben wir nach dem 1. Urlaub die Heizung ausgebaut und den freigewordenen Platz durch eine große, der TaB-Form angepasste Schublade ersetzt. Später wurde dann diese Schublade durch eine auf Schienen ausziehbare Mini-Toilette ersetzt.

    #

    Der, von Tabbert eingebaute Absorber-Kühlschrank hat zwar viel viel Wärme abgegeben, aber nur wenig gekühlt.

    Darum wurde der Absorber Kühlschrank nach 2 Jahren durch einen Waeco Compressor Kühlschrank ersetzt.

    Dieser passte gerade so in den frei gewordenen Raum. Zwar hatte ich Bedenken, bezüglich der Kühlung, da der Waeco CR50 unten (Tab-Rundung) nur ein paar cm für Luft frei lies, aber die Bedenken waren umsonst. Jetzt, nach mehreren Jahren Betrieb in Süd-Dalmatien, Korsika, Sardinien ... kam oben durch die Lüftung nur ein leichtes Lüftchen. Bei Nacht ist das Anspringen des Kompressors kaum zu hören.

    Bedingt durch diese Umbauten brauchten wir auch keine graue 5Kg Gasflasche mehr. Zum Kaffekochen etc auf dem Herd reicht nun eine kleine, blaue Camping-Gaz Flasche (mit Spezial-Regler von zB Berger). Denn auch im Deichselkasten ist der Platz knapp.

    Einen Teil der Matratzen haben wir durch Kaltschaun ersetzt. Hat den Vorteil: wir benötigen keinen Lattenrost, auch nach 7 Jahren

    schlafen wir noch SUPER auf diesen Matrazen. Es hat aber einige Arbeit gemacht, Die Matrazen in die Bezüge zu bringen.

    mfg

    Monika & Gunther

    Nachdem sich der Einbau einer Qube-335 Toilette nach 2 Jahren bewährt hat, will ich den Einbau mit ein paar Fotos dokumentieren, Baupläne existieren aber auch.

    Die Schublade, (statt der Heizung) auf der die Toilette abnehmbar montiert ist, wird mit sogenannten Touch-To-Open Schienen geführt, dh. kurzer Druck auf die Front-> Toilette fährt raus.

    Die Toilette selbst wird zum Entleeren/Reinigen ohne Werkzeug entriegelt u. kann ohne Werkzeug vom Sockel abgehoben werden.

    Wir haben anstatt des Absorber-Kühlschranks (neben dem Eingang) einen

    WAECO CR50 Kompressor-Kühlschrank eingebaut.

    Bedingt durch die runde Form des TaB`s ist an der Unterkante des CR50

    nur knappe 4 cm Platz für die Lüftung. Es hat sich aber in 3 Urlauben

    (Dalatien, Sardinien, Süd Frankreich) gezeigt, dass genügend frische Luft

    von unten einströmte. Dem CR50 wurde es,auch bei 38 Gad, nie zu heiß.

    Allerdings hätten wir gern auf das Gefrierfach zu Gunsten eines etwas

    größeren Kühlfach verzichtet.

    Inhalt: : 49l

    Regelbereich : +10 - -18 Gtrad

    Laufzeit 32 Grad : 15% = 3,6 H/Tag

    Verbrauch 32 Grad: 25,2 Amp/Tag

    Breite/Tiefe Höhe : 401 x 447 x 534 mm

    Wenn Interesse besteht, kann ich einige Konstruktions Zeichnungen

    senden.

    Gruß

    Gunther & Monika

    ohne Strom .......

    Bleibt nur Gas übrig...

    so viele Solarpanal wie nötig passen auf kein Dach;

    und dann der benötigte Accu...

    Also: NUR GAS und das zu der angegebenen Reisezeit

    R E I C H L I C H

    Wir haben die Heizung ausgebaut; Platz im TaB wird immer benötigt.

    Als Ersatz haben wir uns einen kleinen Heizlüfter aus dem Bootsbereich angeschafft,

    den wir auch schon einige Male, zB auf dem Brenner benutzt haben

    Der Heizlüfter wurde niedrigsten Bereich, 130W betrieben, weil das aber zu warm wurde,

    haben wir an die Schrankwand einen einstellbaren Thermostat von Conrad eingebaut,

    um nicht die ganze Nacht Lüfter An, Lüfter aus zu schalten.

    Die Gasleitung vom Absperrventil zur Heizung wurde entfernt und der Ausgang am Ventil

    mit einem Blind-Verschluss (von Berger) gesichert. So kann(aus Versehen) kein Gas ausströmen.

    Der frei gewordene Platz wurde mit einer ausziehbaren Thetford QUUBE-335 Toilette,

    die auf Schienen ausziehbar ist, gelagert

    Lüfter: Keramik Heizlüfter: umschaltbar 130,240,440,1320, 1760W Preis 50 €

    Größe: 14,5 x12,7 x 20.8 cm

    Thermostat: Conrad-Elektronik Best.Nr: 618888

    Regelbereich: +5 -+30°, 6 A

    Größe: 75 x 75 x 30mm

    Wir haben unserem T@B-320 gleich nach der 1.Fahrt Kaltschaum-Matrazen spendiert

    und haben diese Ausgabe in den 6 Jahren nie bereut.

    Da wir auch quer schlafen, hätten wir die Ausgabe für die hintere Rückenlehne uns sparen können.

    Der Schaumstoff-Händler in Berlin hat uns auf 3 Schaumstoff-Matten (auf dem Boden) probeliegen lassen.

    Wir haben uns dann für die weiche Sorte (3331 Hr, Härte:3.1, Vol-Gewicht: 35) entschieden und das nie bereut.

    Sitzbank (hinten): 195 x 75 x 10 HR35, SH4 weich ~60€

    Siktzbabn (rechts/Llinks) 81 x 50 x 10

    gruß

    Gunther, Berlin

    Wir sind gerade zurück aus Montalivet das zwischen der Gironde-Mündung und Bordeaux liegt . Auf der Strecke von der Gironde-Mündung bis Bordeaux gibt es alle paar Kilometer sehr kleine und auch größere Campingplätze.

    Die bekanntesten sind beiden FKK-Plätze Euronat und Montalivet .

    Uns haben diese Plätze nicht mehr gefallen, wir waren vor ca 25 Jahren schon mal da, da waren diese Plätze auch schon groß, mittlerweile sind es Städte in denen man sich verlaufen oder sogar verfahren kann.

    Unser Vorschlag: lieber einen vielen der kleineren Plätze...

    Das Befüllen von den grauen oder blauen Gasflaschen an LPG-Tankstellen ist Nicht zulässig und geht onehin nur mit einem speziellen Adapter.

    Grund: Im KFZ-Autogastank ist eine Sicherung eingebaut, die eine Überfüllung verhindert.

    Diese Sicherung fehlt bei den grauen und auch den blauen Campinggas-Flaschen

    Eine Überfüllung dieser Flaschen könnte zu einer Explosion führen.