Neulich beim TÜV ...

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
  • Hallo Taberties,

    der zwangsweise und kostenpflichtige Besuch :thumbdown: beim TÜV kann manchmal ganz unterhaltsam sein ... Also unser kleiner mußte letzten Monat "vorgeführt" werden - HU und die "Wiederholungsprüfung der Flüssiggasanlage" waren fällig. Beim TÜV angekommen, kamen wir auch gleich dran.

    Zunächst die HU, diesmal mit einer richtigen Bremsenprüfung. Den T@B also auf den Rollenprüfstand gezogen und dann langsam mit dem PKW zurückgedrückt - die Bremswerte: 110 daN links und 90 daN rechts. Die Handbremse (wurde vom Herrn TÜV-Inschinör persönlich betätigt - das ist Dienstleistung, aber hallo!): 130 daN links und 120 daN rechts. Beleuchtungsanlage außen prüfen: "Bitte mal den Blinker rechts einschalten ... jetzt links ..." - alles i. O. Dann die Besichtigung des T@B von unten (bin ich gleich mit in die Grube), die obligatorische TÜV-Frage nach der Fahrgestellnummer "Wo is´n hier die Nummer eingestanzt?" (am Fahrgestell unter der Tür, die Aufkleber werden nicht akzeptiert). Soweit alles im grünen Bereich ...

    Nun die Prüfung der Flüssiggasanlage, es kommt der nächste Inschinör: DER SACHKUNDIGE nach DVGW für Flüssiggasanlagen *anbet*
    Sichtprüfung, Überdruck-/Dichtigkeitsprüfung und die Brennprobe mit Prüfung der Zündsicherung (automatisches Abstellen der Gaszufuhr, falls die Flamme verlischt).
    Zunächst die Kochstelle: ... alles i. O.
    Dann die Heizung: ... ein lauter Knall erfüllt die Prüfhalle, die Kollegen kommen angerannt: "Was´n los? Schlauch geplatzt?" DER SACHKUNDIGE steigt aus dem T@B und überprüft sein Equipment ... kein Fehler zu entdecken: "Hm?" sagt wissend der Herr Inschinör.
    Ich gehe auf die linke Seite des T@B und entdecke die zwei weggeflogenen Abdeckkappen der Heizung - es riecht stark nach Gas! "Herr Inschinör, Sie können jetzt die Brennprobe durchführen!" rufe ich dem Prüfer zu. Gesagt, getan (diesmal ohne Verpuffung): ... alles i. O.

    Bekomme noch ein gelbes Prüfbuch für die Gasanlage und zahle 42 EUR für die HU und 37 EUR für die Gasanlagenprüfung. Na denn, bis in zwei Jahren ...

    Und hier meine beiden Prüfinschinöre:
    guenter-klaus.gif

    Ich sach nur:
    herbert.gif

    Bis neulich


    Georg

    T@B - zurück zu den Anfängen!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.