Beiträge von Georg

    ... folgt:

    Die Luke geht dann zwar relativ schwer auf und zu (Gelenkarme unten ein wenig schmieren/ölen), die Sicherungshaken funktionieren aber nun zuverlässig (Bild Luke 6). Man hört sie beim Schließen kräftig einrasten. Es darf also praktisch kein Spiel in der Aufstellmechanik sein, dann kann sich die Luke eigentlich nicht verschieben und ein Aufwehen ist fast ausgeschlossen (auf Holz klopf!) ...

    Möglicherweise gäbe es aber noch eine ganz andere Möglichkeit: wenn die ganze Luke samt Rahmen um 90 Grad gedreht eingebaut wäre, also die Aufsteller parallel zu den Seitenwänden stünden, dann dürfte die Luke sich auch nicht mehr von alleine öffnen ... wer weiß. Trotzdem ist und bleibt die Luke eine Fehlkonstruktion: Schande über MPK und Tabbert! :cursing:

    Unsere neue Luke hat die Insektenklappe mit Verdunkelungsrollo (Bilder Luke 7, 8, 9). Die Klappe paßt ohne Probleme an den alten Rahmen.

    Und wer trotz allem seine Luke mal notdürftig sichern muß, nimmt sich einen Kochlöffel und zwei starke Gummibänder (Bild Luke 10). 8)

    Luke 6.JPGLuke 7.JPGLuke 8.JPGLuke 9.JPGLuke 10.JPG

    Bis denne


    Georges :hut:

    Bei unserer alten Luke war einer von vier Gewindebolzen an der äußeren Plexiglas-Schale bröselig. Der bröselige Bolzen wurde provisorisch mit Sekundenkleber und Klebeband geflickt - er hielt eine lange Urlaubsfahrt nach Frankreich durch. Die Haube öffnete sich kein einziges mal alleine. Im letzten Jahr habe ich dann eine neue Luke eingebaut (gleicher MPK-Typ, allerdings ohne Rahmenwechsel!).

    An der neuen Luke fielen mir folgende "Verbesserungen" auf:

    a) vier Fixierecken an der inneren weichen Innenschale für die Aufstellgriffe (Bild Luke 1),

    b) Aufstellgriffe mit nun geschlossenen Bohrungen/Durchführungen für die oberen vier Torxschrauben, welche in die Gewindebolzen der äußeren Plexiglas-Schale eingedreht werden,

    c) eine etwas versteifte Innenschale (Bild Luke 2) und

    d) geänderte Schrauben mit Torxantrieb und gröberem Gewinde für die unteren Befestigungen der vier Aufstell-Gelenkarme am Rahmen (Bild Luke 3 - rechts).

    Trotz all dieser "Verbesserungen" öffnete sich vorne die neue Luke bei der ersten Fahrt von alleine - merde! Zum Glück früh genug im Außenspiegel entdeckt ... und kein Regen!

    Was war passiert? Die neuen unteren Torxschrauben hatten sich gelöst (Bild Luke 4), dadurch wurde die gesamte Luke durch den Fahrtwind (wie immer) nach hinten verschoben, so daß die schwarzen Sicherungshaken vorne nicht mehr untergreifen konnten - so hatte es gram ja schon beschrieben (Hallo Junther, fährste ja ooch Ziehdröhn, wa?).

    Also wieder die alten Kreuzschlitzschrauben eingedreht und im Rahmengewinde mit Sekundenkleber fixiert. Durch die Kleberfixierung wird das Schraubenlockern beim Öffnen und Schließen der Luke (hoffentlich auf Dauer) verhindert. Diese vier Schrauben müssen recht fest angezogen werden - gefühlvoll und vorsichtig - damit die Aufstell-Gelenkarme praktisch kein Spiel mehr haben (Bild Luke 5).

    Luke 1.JPGLuke 2.JPGLuke 3.JPGLuke 4.JPGLuke 5.JPG

    Fortsetzung ...

    Hallo Hummer-Tina!

    Du bekommst keine schadhafte Luke eingebaut, sondern eine Fehlkonstruktion ... Guckst du hier!


    Georg :hut:
    PS: Händler haben grundsätzlich noch nichts von Problemen gehört ... "Da sind Sie der erste Kunde mit diesem Problem!"

    ...würd Dir ja beim dänischen T@b-Treffen meine 6Kg Alu-Flasche zum ausprobieren geben.


    Ok, gebe mich geschlagen! Anscheinend paßt die Alubuddel doch in den Kasten.

    Kleines Foto von der Flaschen-/Kastensituation möglich?


    Georg :hut:

    Ich bin der Meinung die Dinger müsste man der Firma MPK um die Ohren hauen.....


    Und vor allen Dingen sollte man sie Tabbert um die Ohren hauen! Weil Tabbert sie sich immer wieder anliefern läßt und einbaut!
    Anstatt endlich mal den Lieferanten zu wechseln, da dieser es anscheinend bis heute nicht geschafft hat, trotz einiger Änderungen an der Haube, das Selbstöffnungs- und Wegfliegproblem zu lösen - ärmlich! :evil:

    Gruß


    Georg :hut:

    ich verstehe nicht, den Hinweis, dass Alu Flaschen für den T@B nicht zu gebrauchen ist.

    Hallo Elke,

    generell sind ja beim kleinen T@B nur 5-kg-Flaschen zugelassen. Die 6-kg-Aluflasche ist eine ziemlich dickbäuchige Flasche und dürfte den Gaskasten, wenn sie denn paßt, ziemlich ausfüllen. Teuer ist sie außerdem ... Habt ihr so ne Aluflasche im Kasten stehen?

    Gruß


    Georg :hut:
    PS: Alu- und Stahlflaschen können explodieren - Composite-Flaschen nicht ...

    Tja, weiß auch nicht, warum die ollen Beläge schon so mistig aussehen ... immer nur normal gefahren damit. Oder doch nicht ... der wilde Schorsch halt!

    Komischerweise zeigt die, in der ALKO-AKS-1300-Bedienungsanleitung beschriebene, Verschleißanzeige am Handrad ("CONTROL") auch nach dem Wechseln der Beläge den Wert "0" an. Die Kupplungskugel hat noch einen Durchmesser von genau 49,84 mm (Neuwert ist 50,00 mm, Grenzwert soll 49,00 mm sein) und ist normal glatt. Hm ...?

    Kupplungskugel sieht so aus:
    Kupplungskugel.JPG


    Gruß


    Schorsch :hut:

    Hallo stolze T@B-Eigner,

    habe bei der AKS jetzt nach ca. 20.000 km Laufleistung die zwei Reibbeläge (Versandpreis 33 EUR bei hogi99.de) getauscht. Die AKS verursachte bei der letzten Urlaubsfahrt Knackgeräusche, so daß ich sie deaktivieren mußte (Handrad nicht zugedreht, Spannhebel unten).

    So sehen die alten Beläge aus:
    Reibbelag alt AKS 1300.JPG

    Hoffentlich wird der Tausch das Knacken beseitigen (bin noch nicht wieder gefahren) - sicher bin ich mir nicht ... siehe auch Beitrag im Eriba-Touring-Club-Forum.

    Gruß


    Georg :hut:

    Habe sie damals hier gekauft, aber anscheinend vertreibt der die Flaschen nicht mehr. Preis der 5-kg-Composite-Gasflasche lag so zwischen 50 und 60 EUR, also zwischen einer Stahl- und einer (im T@B nicht verwendbaren) Aluflasche.

    Wichtigstes Kaufargument war für mich das sehr geringe Gewicht im Vergleich zur Stahlflasche.
    Aber: es bleibt eine Eigentumsflasche, da für diese Kunststoffflaschen kein Tauschsystem existiert.

    Alternative: hier


    Georg :hut:
    PS: Die verlinkte Kompozit-Praha-Seite kommt bei mir auf englisch ...

    Hallo Taberties,

    habe unsere 5-kg-Gasflasche für 8,90 EUR neu befüllen lassen. Die erste Füllung von 2006 hielt fünf ausgedehnte Sommer-Urlaubsfahrten - mit der Restmenge wäre eventl. auch eine sechste Fahrt möglich gewesen. Die Flasche muß bei uns nur die Kochstelle versorgen, die Heizung wird praktisch nicht genutzt und ein Einbaukühlschrank ist nicht vorhanden.

    Mit der Kunststoff-Gasflasche sind wir immer noch sehr zufrieden: sie ist leicht, sicher und rostet nicht. Außerdem läßt sich der Füllstand optisch leicht kontrollieren (mit starker Taschenlampe im Dunkeln von hinten durchleuchten).

    Gruß


    Georg :hut:

    Campen mit Klimaanlage - tja, wenn's hilft ...

    Stelle ich mir richtig lustig vor - den ganzen Urlaub über im gekühlten T@B sitzen und die un(ge)cool(t)en Campernachbarn durchs geschlossene Fenster mitfühlend beobachten.
    Und ansonsten sich total cool der Natur aussetzen - richtiges Campen halt. 8)

    Gruß

    Georg :hut:

    Zitat

    Kleinstwagen
    mit Wohnwagen verursachen bei mir immer einen Gänsehaut --finde ich
    einfach lebensgefärlich -- da ist mir so ein Geschoss wie ein H2 schon
    lieber, der weht wenigstens nicht von der Autobahn und kommt auch einen
    Berg rauf.

    Was soll an einem Kleinst-/Kleinwagen mit Wohnwagen "lebensgefährlich" sein? Diese Fahrzeuge dürfen das ziehen, was der Gesetzgeber für zulässig hält. Sollen wir demnächst alle unsere T@Bs mit einem Hummer ziehen - mit mind. 300 PS und min. 25 Litern Verbrauch?

    Übrigens, wenn du in freier Wildbahn von einem 3,5-Tonnen-Hummer getroffen wirst, dann, ja dann wird es wirklich lebensgefährlich ... Und so soll es schließlich auch sein - denn der Hummer ist ja nun mal von einem Kriegsgerät abgeleitet, in der Zivilversion sogar unbewaffnet - schade!

    Warum fahren eigentlich gerade (junge) Frauen solche Geschosse? Angabe? Schutzbedürfnis? Erotikfaktor? Wie dem auch sei, in der Stadt nerven die Püppis (und Mannis) einfach nur mit ihren tollen tollen SUVs.

    Zur Zeit gibt es hier in der Stadt einen kostenlosen Service für diese Art "Autos" in Form einer thermischen Gesamtverschönerung ... auch in Hamburg möglich. Danach sehen die SUVs ziemlich cool aus! :shock:

    Gruß an alle Hedonisten mit ihren tollen Geschossen


    Georg :hut:

    PS: Die nächsten Tage sind wir wieder in Frankreich - dort gibt es zum Glück eine ganz andere Einstellung zum Auto ...

    Also liebe Tina,

    du merkst, dein "Auto" provoziert hier ganz schön - aber das dürftes du ja schon kennen. Die "Message" die der Hummer rüberbringt, paßt einfach nicht zur "Philosophie" der T@B-Wohnwagenreihe. Die T@Bs propagieren das reduzierte und einfache Campen - dies alles in ein schönes Design verpackt: also très chic.

    Der Hummer ist sozusagen Porno auf der Straße ... und, ich nehme meinen Vorschlag zurück, auch der Airstream hat es nicht verdient, von einem Hummer gezogen zu werden.

    Wer hat Erfahrung mit großen Zugpferdchen?

    Was muß ich beim Kauf des Wohnwägelchens beachten? Welche Extras sind brauchbar und gibt es eine Klimaanlage dafür?

    Und deine Fragen können auch nicht wirklich ernst gemeint sein:

    Was für Erfahrungen mit großen Zugpferdchen meinst du? Eventl. die von UNIMOG- oder ATF-DINGO-Fahrern?

    Was du beim Kauf beachten mußt? Tja, weiß auch nicht so recht ... spielt Geld denn z. B. eine Rolle?

    Welche Extras und Klimaanlage? Sag mal, warst du schon mal campen?


    Meine abschließende Meinung zu deiner "Anfrage": eigentlich geht es dir gar nicht um den T@B oder das Campen, sondern es steht einzig und allein dein besch.... Hummer im Vordergrund. Um für diese Autokarikatur Beifall zu erhalten, hast du - glaube ich - schlicht das falsche Forum erwischt.

    Werd' glücklich ... mit deinem Humvee!


    Georg :hut:

    Ja, witziges Konzept ... Cool! Was soll er denn kosten? Man müßte ihn mal (auf der Messe) live erleben.

    Passendes Zugfahrzeug:Citroën C3 Picasso - auch witzig!

    Gruß


    Georg :hut:

    Zitat

    Jetzt habe ich mal eine Frage: Was spricht den GEGEN eine Antischlingerkupplung ???

    Eigentlich nichts ... höchstens der Anschaffungspreis einer AKS.
    Sicherlich kann eine AKS in bestimmten Situationen etwas helfen. Wer
    aber sowieso ständig wie ein Idiot fährt, dem hilft auch keine AKS, kein
    ABS, kein ESP usw.

    In den Anfangstagen von ABS beispielsweise gaben die Versicherungen noch
    einen Rabatt auf solche Fahrzeuge ... bis sie merkten, daß diese
    Fahrzeuge trotz (oder wegen) ABS genauso viele (oder mehr) Unfälle
    produzierten - weil die Fahrer risikoreicher unterwegs waren: "Mir kann
    doch nichts passieren, hab doch ABS!" Tja, und dann schlug gnadenlos die
    Physik zu ...

    T@B und AKS ist ok, man sollte aber keine Wunder erwarten. Und ohne AKS
    geht es beim T@B eben auch - selbst erfahren in Frankreich bei sehr
    starken Seitenwinden (Mistral), wo größere Gespanne lieber am
    Straßenrand stehend auf weniger Wind warteten. Selbst bei den hohen
    franz. Gespanngeschwindigkeiten auf Autobahnen (max. 130 km/h) läuft der
    (kleine) T@B sehr stabil hinterher - auch ohne AKS.

    Bei großen Wohnwagen sieht die Sache etwas instabiler aus, wie man immer
    wieder auf den Straßen (Autobahnen) sehen kann - die großen brauchen
    eine AKS (oder sogar ein TRAILER-CONTROL) um überhaupt 100 km/h sicher
    fahren zu können. Weil die (viel zu) großen Wohnwagen eben eigentlich
    keine Reisecaravans sind, wie z. B. ein ERIBA Touring oder ein kleiner
    T@B, mit den man flott unterwegs sein kann.

    Und die ganze schöne Sicherheitsausstattung hat auch wieder etwas mit
    deutscher Vollkaskomentalität zu tun ... andere Länder sind in dieser
    Hinsicht wesentlich entspannter.

    Bis neulich


    Georg :hut:

    Hallo Taberties!

    Tempo-100-Broschüre siehe hier.

    Aber Achtung! Da ALKO und Konsorten gerne ihre Stabilisierungseinrichtungen (z. B. AKS oder TRAILER-CONTROL!) verkaufen wollen,
    wird immer wieder der ursprüngliche (aber noch gültige) Gewichtsfaktor 0,8 unterschlagen. Wenn also der Wohnwagen nur bis 80 % der Leermasse des Zugwagens wiegt, wird eine AKS nicht gefordert!

    Beispiel 1: Auto wiegt leer 1000 kg, T@B wiegt max. 800 kg -> keine Stabilisierungseinrichtung erforderlich - Faktor 0,8!

    Beispiel 2: Auto wiegt leer 800 kg, T@B wiegt max. 800 kg -> Stabilisierungseinrichtung erforderlich - Faktor 1,0!

    Und hier die Verordnung ...

    Bis denne


    Georg :hut:

    ... und keine Schmorstellen gefunden. Unsere Kunststoff-Küchenleuchte sieht innen noch wie neu aus.

    Die von Flower-T@b gezeigte Schmorstelle deutet auf eine an den Elektrodenenden zu heiß gewordene Leuchtstofflampe hin. An den Enden sind L-Lampen immer relativ warm, die Schmorstelle ist aber natürlich nicht normal.


    Hast du zuvor schon mal das Leuchtmittel ersetzt? Wieviel Watt war zuletzt eingesetzt?

    Die ab Werk eingesetzte L-Lampe (Leuchtmittel) hat keine gute Qualität und eine unpassende (kaltweiße) Lichtfarbe mit schlechter Farbwiedergabe. Bei der Wattage kann man nicht wählen - es ist immer eine L-Lampe mit 8 W und dementsprechender Länge eingesetzt.

    Ich empfehle von Philips die 8W/830 (warmton) oder die 8W/827 (warmton extra) -Lampen mit hohem Lichtstrom (+ 24 %) und guter Farbwiedergabe. :sonne:

    Gruß


    Georg :hut: