Tauchpumpe defekt ...

  • Hallo Taberties,

    neulich auf dem Campingplatz ... steht unser T@B erstmalig nach dem langem Winter wieder in der "freien Natur". Ich schließe den T@B an das 230-V-Netz an. Probiere die Küchenleuchte: geht nicht ... die kleinen Halogenstrahler: funktionieren nicht - hm? Prüfe die CEE-Steckdose im CP-Verteiler: FI und Sicherung alles ok. :?:

    Aber die 230-V-Kontrollleuchte vom Sicherungskasten im Kleiderschrank meldet anliegende Netzspannung! Prüfe die 5-A-Stecksicherung vom 12-V-Umformer - ausgelöst! Ausgelöst, nicht durchgebrannt. Denn ich habe ja jetzt einen kleinen Automaten statt der Wegwerf-Stecksicherung! :daumen:

    Schalte also diesen Automaten wieder ein, sofort brummt die Tauchpumpe im befülltem Wasserkanister (weil der Wassserhahn seit dem Winter immer noch offen war), fördert aber kein Wasser. Automat löst nach ca. 10 s wieder aus. Aha! Automat hat ganz sicher schon zu Hause beim erstmaligem Verbinden mit dem PKW-12-V-Dauerplus ausgelöst, da die Tauchpumpe anscheinend fest ist. Habe es nur nicht gemerkt!

    Also Tauchpumpe untersuchen ... und tatsächlich, das Flügelrad der Pumpe läßt sich nur noch sehr schwer drehen! Merde! Den nächsten Wohnwagenhändler erfragen, suchen und finden. Dieser hat sogar einen kleinen Zubehörverkauf mit einer recht beachtlichen Auswahl an div. Tauchpumpen, was will man mehr.

    Zurück auf dem CP, neue Pumpe eingebaut und: Wasser marsch! Alles wieder ok.

    Und "die Moral" von der Geschicht´: die namenlose werksseitige Tauchpumpe hat trotz pfleglicher Behandlung vier Urlaube gehalten und mußte nun durch eine neue Pumpe ersetzt werden. Die neue Pumpe von Reich (Art.-Nr. 511-0110) ist bez. Wasserdruck, Fördermenge und Stromaufnahme nur halb so heftig wie die überdimensionierte Werkspumpe, die des öfteren den schwächlichen Umfomer im T@B an seine Belastungsgrenze gebracht hat. Die neue Pumpe ist für den kleinen T@B besser geignet.
    Die alte Pumpe habe ich später mit dem Hammer geöffnet - die normalerweise dichte Kammer des E-Motors war komplett mit Wasser befüllt. Tauchpumpen sind anscheinend Verschleißteile - man sollte eine Ersatzpumpe mitführen.

    Gruß

    Georg :hut:

    T@B - zurück zu den Anfängen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg (30. August 2011 um 16:59)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.