Mover Spezialüberlegungen

  • Hallöchen zusammen,

    aus gegebenem Anlass habe ich mir wieder einmal überlegt, einen Mover nachzurüsten. Der Anlass war: T@B ins Winterlager (Scheune mit sehr wenig Platz und Matsch/Steigung davor) rein- und rauszuholen. Diese erneuten Überlegungen resultieren sicherlich auch aus der Tatsache heraus, dass ich den T@B super sicher und präzise rückwärts nicht "mal eben" in recht beengten Platzverhältnissen rückwärts einparken kann. Für zwei Mal im Jahr möchte ich mir diesen Skill aber eigentlich auch nicht aneignen wollen bei einer zu überwindenden Strecke von ca. 50 cm. Dafür einen Mover anzuschaffen und die Batterie und alles weitere herum pflegen zu müssen scheint mir auch nicht wirklich energetisch zu sein (abgesehen von den Kosten). Auf Campingplätzen ist das ja glücklicherweise alles für uns eher unproblematisch, wo gerne untereinander aus- und mitgeholfen wird.

    Zufällig bin ich in anderen Foren nun auf Alternativen gestoßen, die ich gerne einmal ausprobieren möchte (eine Lösung, die offenbar auf professionellen und großen Plätzen für die Überwinterungseinlagerung verwendet wird).

    Man nehme eine Abschleppöse (liegt bei uns im Kofferraum), besorgt passende und massive Unterlegscheiben und montiert darauf einen passenden Kugelkopf für Ackerschienen. Dann kann der T@B vorwärts geschoben werden. Die Abschleppösenbefestigung an unserem Zugfahrzeug befindet sich in Fahrtrichtung rechts, so dass ich zumindest das Heck des T@B hinten rechts in Fahrtrichtung gut im Blick haben sollte. Mein reiner Materialeinsatz beträgt zur Zeit 25,66 €.

    Die weitere Überlegung ist: da sich die gelenkten Räder des Fahrzeugs recht nah an der Kupplung befinden müssten kleine Lenkkorrekturen viel präziser einem unkontrollierten Ausbrechen des Wohnwagenhecks entgegenwirken können ... so weit die Theorie und die Praxis muss es ja auch noch zeigen.

    Wenn alles fertig ist stelle ich einmal ein Bild hier ein. Und wie gesagt: wir haben hier einen Spezialfall, ich möchte jetzt nicht behaupten wollen, dass Mover grundsätzlich sinnlos sind ... alles seine Sache des persönlichen Campingprofils.

    VG

    PS So eine Frontanhängerkupplung sollte natürlich nicht für Bergungszwecke verwendet werden, auch die reine Appschleppöse nicht, dafür ist die Aufnahme der Öse nicht ausgelegt. Zum Schieben über kleinere Hindernisse oder Steigungen müsste es aber ausreichen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.