• Hallo TAB Freunde und Freundinnen


    Verzeiht mir, wenn das was ich sagen will schon allen klar ist. Der kleine TAB hat ja 2 Gasfächer. Die Gasflaschenventile sind national unterschiedlich wegen den unterschiedlichen Treibstoffzöllen. Das bedeutet, dass man im Ausland die Gasflschen nicht tauschen kann. Man hat dann 5 kg Gas zur Verfügung. Theoretisch könnte man eine ausländische 5 kg Flasche kaufen - die leere von daheim müsste man dann mitschleppen oder mit Verlust des Werts entsorgen; zudem hätte man dann zuhause eine nicht eintauschbare ausländische Flasche. Wird es aber mal kalt (kann auch in Sizilien im Mai sein!), dann ist das Gas bald alle wenn man auf längeren Touren oder in der kalten Jahreszeit tagelang heizen muss. Wir sind mindestens 2x im Jahr je 4-5 Wochen auf Achse im Süden. Nimmt man zwei 5 kg Gasflaschen mit, muss man auf den nützlichen Stauraum im Aussenfach fast ganz verzichten. Und wenn man auf der Tour die Hälfte des Gases verbraucht hatte kommt das Dilemma, dass man vor der nächsten Reise die halbvolle Flasche gegen eine volle eintauscht und dabei den Restwert verschenkt. In der Schweiz kostet der Eintausch CHF 33 bis 35. Was tun?


    Lösung 1: Grosse international eintauschbare blaue 4 (oder 5?) kg-Campinggasflasche statt der normalen 5 kg Eintauschflasche (geht m.E. ins Flaschefach). Problem: grosse Flaschen sind in den Campingläden und bei andern Verteilern nur selten anzutreffen. Zudem ist das Campinggas noch teurer als die nationalen Eintauschflaschen. Die 2,7 kg Flasche kostet um CHF 30 oder darüber!


    Lösung 2: Zwei 2,7 kg Campinggasflaschen mitnehmen. Diese Grösse ist fast überall auch anfangs Frühjahr erhältlich. Allerdings konnten wir in Sizilien noch mit Zelt mehr als eine Woche keine einige Campinggasflasche auffinden und mussten auf das Grillieren und Kochen verzichten. Aber oft findet man sie nicht auf Anhieb. Ausserdem ist Campinggas saufrech teuer. und zudem hat man mit den angebrochenen Flasche das gleiche Problem wie mit den Eintauschflaschen.


    Lösung 3: Mein bester Vorschlag. Ich habe mir eine 5 kg-Gastankflasche gekauft. Sie hat einen Druckmesser, so dass man immer sieht, wie viel noch drin ist. Die Füllung von 5 kg kostet CHF 11 (6 Euro), das heisst ein Drittel bzw 40% des Gases aus Eintauschflaschen bzw. Campinggasflaschen. Zur Tankflasche erhält man als Zubehör Einfüllstutzen für ganz Europa. Das Gas ist dasselbe wie für Autos und es ist überall in Europa an vielen Tankstellen erhältlich. Deutschland, Frankreich und Italien haben ein dichtes Netz, etwas weniger gut ist die Schweiz sowie zB Spanien, aber da man auch auf einer längeren Tour nur 1 oder im extrem 2 mal auffüllen muss, kommt man mit Sicherheit rechtzeitig in den näheren Bereich eines Anbieters. Auf dem Internet findet man die Standorte der Anbieter unter GPL oder GLP. Zudem kann man die Flasche herausnehmen und mit dem Auto auffüllen gehen. Dies ist in südlichen Ländern kein Problem, könnte aber nördlich der Alpen eines sein. Ein Fachmann sagte mir eigentlich sei es nur erlaubt, die Flasche im Wohnwagen installiert aufzufüllen - weshalb wusste er nicht, das Risiko ist nicht kleiner, aber wahrscheinlich kommt das von der Gasindustrie, die lieber teurere Eintauschflaschen verkaufen will. Die Flasche wird von Reimo angeboten. Sie hat die gleichen Masse wie die 5 kg Eintauschflasche und sie kostet in der Schweiz CHF 548. Den höheren Preis der Flasche hat man nach beim aktuellen GLP Gaspreis nach ca 25 mal auffüllen voll kompensiert.


    Gruss Felix


    Das

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.