Autark-Lösung und Verbrauch

  • Da immer wieder das Problem >AUTARK< im Forum auftaucht, will ich nochmals und
    zusammengefasst meine Erfahrungen damit darlegen.
    Ein wesentliches Detail sollte berücksichtigt werden: Wo möchte ich Urlaub machen.


    Da der Kühlschrank wohl der größte Verbraucher ist, benötige ich im Süden wesentlich
    mehr Energie als zB. im Norden. In gemäßigtem Klima bringt der, im 320er eingebaute
    RM 4180 mit Gasbetrieb noch eine halbwegs gute Kühlung, in Südeuropa, wie zB.
    Süditalien, Dalmatien, Korsika etc. wo Tagestemperaturen z.Teil über 35°C herrschen
    und die Nächte nicht viel kühler sind, kann man die Kühlleistung eines RM4180
    (auch mit Zusatz-Ventilatore) vergessen.
    Eine Lösung könnte eine zusätzliche Kompressor-Kühlbox wie zB. Waeco CF35 sein.
    Ich habe mich zur großen Lösung entschieden:
    Ausbau des RM4180 und Einbau des Waeco CR50 Kompressor-Kühlschrankes.
    Das Gefrierfach des CR50 ist allerdings etwas umsonst, ich hätte mir eine Version
    ohne Tiefkühlfach, dafür aber den, dann größeren Kühlraum gewünscht.

    Die nachfolgende Tabelle gibt die Hersteller-Werte wieder,
    gibt aber ungefähr die Verbrauchs-Unterschiede von ca 25 Amp/Tag zu 175 Amp/Tag
    wieder

    Waeco CR50 RM 4180
    Inhalt 49 Liter 48 Liter
    Regelbereich +10°C - -18°C immer ON
    Anschluss 12V 7 Amp 25Ah/tag 8 Amp 175Ah/Tag
    stündliche Laufzeit bei
    Ti = 5°C, Ta = 20°C
    Ti = 5°C, Ta = 32°C


    Breite
    Tiefe
    Höhe
    Preis
    10% = 16,8 Amp/Tag
    15% = 25,2 Amp/Tag


    401mm
    447mm
    534mm
    ~ 550€
    immer On
    immer On


    401mm
    451mm
    617mm
    ~750€


    Das, im 320er eingebaute Netzteil (Mod.Nr: SMP199-01) hat zwar auf der Platine einen Accu-Anschluss,
    der aber K E I N E Funnktion hat. Das Netzteil erzeugt nur 12,7Volt - 19 Amp - 240W zum Betrieb der
    Verbraucher. Zum Laden eines Accu's sollte die Spannung höher, möglichst 13,8Volt sein.
    Darum habe ich diese Monster ausgebaut (ersetzt) durch ein Netzteil 12V, 8 Amp (einstellbar auf 13,8V)
    Ebay, Größe: 199 x 98 x38mm.

    Und nun noch meine Erfahrungen:
    Dalmatien im August: 38°C Tag, Nacht nicht viel kühler
    60AH, 12V Gel-Accu , 4 Solar-Panel = gesamt 154W = 8,9Amp/h
    Sonnenschein: 10:30 Uhr bis 16:30 ~ 6 Std/ Tag (3 bis 4mal / Tag nach der Sonne ausgerichtet.

    hat 4 Wochen für wirklich kühle Getränke gesorgt.
    Aber nach 2 Regentagen war der 60Ah-Accu leer.
    Die LED-Beleuchtung am Bett und die Küchenlampe spielen beim Verbrauch keine große Rolle.

    Zum Betrieb einer autark-Lösung sollte ein guter Solar-Ladecontroller wie zB. STECCA 10Amp oder 15Amp
    und ein GEL-Accu (muss nicht in einer Wanne installiert werden -auslaufsicher).
    Mit einer Solapanel-Leistung von 20 oder 30 Watt kann KEINE Autark-Lösung erreicht werden.
    Das reicht dann nur für Licht und evtl Handy laden.

    4 Mal editiert, zuletzt von gram (30. Juni 2015 um 18:46) aus folgendem Grund: Formatierung / Schönheitsfehler in der Tabelle