Das Abenteuer T@bby beginnt

  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit Anfang November ist er nun da - unser T@b 400L Md 2015 - immerhin nur zwei Monate nach dem zugesagten Liefertermin und insgesamt 4 Monate nach Unterschrift.
    Lange hatten wir überlegt und abgewogen, ob ein Wohnwagen (und da kam aufgrund des Designs nur der T@b in Betracht - alles andere ist zu spießig oder gefiel nicht) zu uns passt oder wir unseren T5 gegen ein Wohnmobil in Ducatogröße tauschen.
    Als Gleitschirmflieger, die häufig ihren Standort wechseln, ist Mobilität/Unabhängigkeit ein absolutes MUSS - ja, wir stehen gerne (und oft gezwungermaßen) außerhalb von Campingplätzen, ohne die Umwelt zu belasten ;)
    Entsprechend unserer Ansprüche ist unser T@bby mit "Active Rock", Autark-Paket, AKS, Netze, Colour-Kit, Auflastung, Fliegenschutztür, Dachzierleisten,... gut ausgestattet.
    Frohen Mutes ging es zum Abholtermin mit unserem T5 beim hiesigen Händler, der einen sehr guten Barpreis gemacht hatte und für die lange Lieferzeit noch eine Gasflasche mitgab :aplaus:
    Nach einer Einführung sind wir vom Händlerhof auch gleich an die Ostseeküste auf einen netten, uns bekannten Platz gefahren :caravan: , um uns mit der neuen Behausung (es gibt ja einen Berg von Anleitungen dazu) vertraut zu machen und nebenbei einen kleinen Flug zu machen :D

    Schon nach relativ kurzer Zeit fiel uns aufgrund der niedrigen Temperaturen auf, dass die Tür des T@bs völlig krumm war und im Bereich des Schlosses einen deutlichen, ca 50cm langen Spalt hatte.
    Erster Mangel... Na ja, Garantie wird es richten und ein Geschirrhandtuch hielt uns die Außentemperaturen vom Leibe.

    Das Wochende war mit dem Lesen der Anleitungen, Ausprobieren schnell vorbei und frohen Mutes fuhren wir am Sonntag heim.
    Die gute Laune blieb allerdings nur bis zur ersten Baustelle auf der A7: Als ich in die Baustelle einfuhr und runter schalten wollte, quittierte (wie sich nach der Reparatur herausstellte) der Geberzylinder der Kupplung im Bulli den Dienst, so dass die Kupplung unten hängen blieb und wir in die Baustelle rollten... Ich teilte meiner Freundin das Problem mit und sie meinte, es wäre ja ein guter Zeitpunkt den Warnblinker einzuschalten :help:
    So rollten wir blinkend in die Baustelle ein und während ich die Kupplung per Hand wieder hoch holte und den vierten Gang mit ein wenig Gewalt rein bekam, hatten wir zumindest die Baustelle gemeistert.
    Im vierten Gang auf den nächsten Parkplatz und festgestellt, dass es bis nach Hause ginge, wenn ich wie folgt schalte: Kupplung, Gang rein, Kupplung hoch ziegen, Kupplung treten, neutral schalten, Kupplung hoch holen, kuppeln, nächsten Gang... ;( So brachten wir den T@bby noch in die 150 km entfernte, überdachte Unterkunft und den Bulli in die Werkstatt.
    Nicht schlecht für die erste Tour.

    Gleich beim Händler angerufen, Problem mit der Tür geschildert, Bilder geschickt und die Zusage, dass eine neue Tür bestellt wird, die in ca. 4-6 Wochen da sein sollte. Das war vor 8 Wochen :thumbdown:

    Am nächsten Wochenende nahmen wir dann die Mercedes B-Klasse 1,9l Diesel meiner Freundin mit Automatik.
    So viel vorweg: Völlig ungeeignetes Zugfahrzeug mit dieser Schaltung: Die Viergangautomatik schaltet auf der Autobahn ständig runter und hält die Drehzahl fast immer auf 3000 Touren. Ergebnis: 15,7l auf 100 km nach dem Wochenende. Also den nehmen wir nicht mehr. Auch aus anderen Gründen - dazu nachfolgend mehr.

    Auf dieser Tour stellten wir fest, dass die Batterie des Autark-Pakets nicht geladen wird und als wir "unseren" Campingplatz erreichten, konnten wir den T@bby nicht an den Strom anschließen, da der Adapter noch im Bulli lag. Im nach hinein war das aber nicht schlecht, da wir die Leistungsfähigkeit unserer Autarkbatterie testen konnten.
    Ferner stand an dem Wochende auf der Testliste der Warmwasserboiler, den wir gezwungener Maßen nun mit Gas befeuern mussten.

    Dabei stellte sich der nächste Mangel raus: Gastherme und Warmwasserboiler lassen sich nicht gleichzeitig betreiben. Der Boiler geht nach wenigen Sekunden auf Störung.
    Nach dem Anruf beim Händler war klar, dass es sich um einen Fehler im Gassystem handelt. Machen sie dann gleich mit der Tür mit :danke:
    Was ich ihm noch nicht sagte, dass sich mitttlerweile die vordere, linke Wandverkleidung am Bullauge und das Funier am Kleiderschrank gelöst hat.
    Irgendwie scheinen wir das Montags-oder Freitags-Modell erwischt zu haben...

    Aber da bleibt ja noch die Frage, warum die Batterie nicht geladen wird.
    Die Anleitung des T@bby gibt erfreulichweise darüber Auskunft: PIN 10/11 usw. der Anhängersteckdose müssen beim Fahrzeug gelegt sein. Aha. Schade nur, dass dies bei fast allen Autos mit AHK nicht eingebaut/angeschlossen ist! Schaut bei euch mal nach...
    Mein T5 hat seine AHK ab Werk. Wie ich nun weiß, hat VW noch nicht mal einen Nachrüstsatz, sondern nur Fremdanbieter. Und diese Sätze passen auch nur wenn, man keine PDC hat - und die habe ich hinten.
    Zwei Dinge finde ich bei der Sache frech: 1. Tabbert/Fachhändler weist in den farbenfrohen Prospekten nicht darauf hin, dass dies beim Autark-Paket zwingend erforderlich ist (Nachfrage beim T@b Händler bestätigte dies) 2. VW hat noch nicht mal die PINS 10/11 in der Dose verbaut! Antwort von VW: 95% der Kunden brauchen das nicht. Ah ja :cursing:
    Eine befreundete Fachwerkstatt hat mir die Kabel/Dose/Relais nun ein-und umgebaut. Kosten 250.- Freundschaftpreis. Der Benz hat die Pins übrigens auch nicht...

    Nun wird die Batterie geladen, doch geht der Hauptschalter der Kontrolleinheit aus,wenn ich das Fahrzeug starte.
    Ich nehme an, dass dies so gewollt ist, da laut Beschreibung der Kontrolleinheit der Strom zum Kühlschtrank noch fließen soll und bei der Fahrt die andere Verbraucher abgeschaltet sein sollen.
    Das Hinterfrage ich bei meinem Besuch demnächst beim Händler aber noch mal (da ich dazu keine Antwort in dem Wust der Anleitungen finde) - mit ein paar anderen Fragen, die ich hier nicht mehr aufführe.
    Ach ja, ob der Kühlschrank nun mit 12V während der Fahrt funktioniert und bei kurzen Stops weiter betrieben wird, konnte ich noch nicht testen.

    Meine Freundin hat mir ein Metallchrohmkennzeichenhalter mit der Aufschrift: "Aus Tradition Rebell" geschenkt. Eigentlich galt mir das und nicht dem T@bby.
    Sie zumindest verliert langsam die Freude an dem Teil und hinterfragt unsere Entscheidung ... Das wäre vielleicht schade

    To be continued - Let´s see how far we come...

    Björn

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.