Beiträge von goodoldhamburg

    Moin,

    die obige Antwort muß ich dann wohl schuldig bleiben:

    Der T@b ist verkauft und wir haben uns ein neues WoMo von Knaus zugelegt.
    So cool so ein T@b auch ist - in Funktionalität, Flexibilität und Qualitätsanmutung ist der Neue schon eine andere Liga :)

    Wie auch immer: Wir wünschen allen hier viel Spaß und Abenteuer mit den T@bys!
    Wenn immer wir einen sehen, wird es mit einem lachenden und einem weinenden Auge sein.
    Schöne Grüße
    Björn

    Hallo Andreas,

    genau das ist eins der Probleme: Kühlschrank läuft auf 12V nicht ( auch während der Fahrt), obwohl mein Fahrzeug alle erforderlichen Anschlüsse besitzt.
    Das Licht im Kühlschrank leuchtet zwar, Kühlung läuft aber nicht.
    Während der Fahrt also Gas - dafür brauchst Du aber den entsprechenden Anschluß, der den Gas Anschluß unterbricht ( zB von Truma) im Falle eines Unfalls.
    Der ist ab Werk natürlich nicht verbaut...

    Greets
    Björn

    Moin,

    Es freut ich, das dieser Post einen positiven Anklang findet und danke für die netten/hilfreichen Antworten!
    Die Kinderkrankheiten unseres Tabby sind zwar Geschichte, aber ziehen trotzdem einen Schlußstrich und kaufen ein Womo.

    Wer einen T@b in super Zustand sucht, findet ihn bei Mobile :)

    Schöne Grüße
    Björn

    Vielen Dank an Eure aufmunternden Worte und Durchhalteparolen!

    Das ein T@b Probleme machen kann war uns vor dem Kauf durchaus bewußt.
    Aber so eine Vielzahl hätten wir nicht erwartet - zumal er ja nun wirklich kein Sonderangebot ist.
    Verblüfft bin ich ein wenig, dass augenscheinlich manche von Euch gleich einen Neuen bekommen haben?!
    Vielleicht sollte der Hersteller mehr Energie in die Qualitätssicherung und Modellpflege legen. Nicht nachvollziehbar so eine Firmenpolitik...
    Vor dem Kauf haben wir lange abgewogen, ob ein Wohnmobild oder der T@b für unser Flughobby sinnvoller wäre. Beide Varianten haben Vor-und Nachteile.
    Wie Ihr wißt, ging die Abwägung zu Gunsten des T@bby aus. Mittlerweile steht die Waage, insbesondere bei meiner besseren Hälfte, in die andere Richtung.

    Wir haben gestern recht intensiv über unsere Möglichkeite/Alternativen beraten.
    Wir vertrauen hier auf unseren hiesigen Händler, lassen den T@bby instand setzen und werden mit ihm die Saison bestreiten :)
    Zur Messe in Hamburg gehen wir trotzdem - schauen kostet nichts ;)

    Schöne Grüße
    Björn

    Hallo liebe Gemeinde,

    seit Anfang November ist er nun da - unser T@b 400L Md 2015 - immerhin nur zwei Monate nach dem zugesagten Liefertermin und insgesamt 4 Monate nach Unterschrift.
    Lange hatten wir überlegt und abgewogen, ob ein Wohnwagen (und da kam aufgrund des Designs nur der T@b in Betracht - alles andere ist zu spießig oder gefiel nicht) zu uns passt oder wir unseren T5 gegen ein Wohnmobil in Ducatogröße tauschen.
    Als Gleitschirmflieger, die häufig ihren Standort wechseln, ist Mobilität/Unabhängigkeit ein absolutes MUSS - ja, wir stehen gerne (und oft gezwungermaßen) außerhalb von Campingplätzen, ohne die Umwelt zu belasten ;)
    Entsprechend unserer Ansprüche ist unser T@bby mit "Active Rock", Autark-Paket, AKS, Netze, Colour-Kit, Auflastung, Fliegenschutztür, Dachzierleisten,... gut ausgestattet.
    Frohen Mutes ging es zum Abholtermin mit unserem T5 beim hiesigen Händler, der einen sehr guten Barpreis gemacht hatte und für die lange Lieferzeit noch eine Gasflasche mitgab :aplaus:
    Nach einer Einführung sind wir vom Händlerhof auch gleich an die Ostseeküste auf einen netten, uns bekannten Platz gefahren :caravan: , um uns mit der neuen Behausung (es gibt ja einen Berg von Anleitungen dazu) vertraut zu machen und nebenbei einen kleinen Flug zu machen :D

    Schon nach relativ kurzer Zeit fiel uns aufgrund der niedrigen Temperaturen auf, dass die Tür des T@bs völlig krumm war und im Bereich des Schlosses einen deutlichen, ca 50cm langen Spalt hatte.
    Erster Mangel... Na ja, Garantie wird es richten und ein Geschirrhandtuch hielt uns die Außentemperaturen vom Leibe.

    Das Wochende war mit dem Lesen der Anleitungen, Ausprobieren schnell vorbei und frohen Mutes fuhren wir am Sonntag heim.
    Die gute Laune blieb allerdings nur bis zur ersten Baustelle auf der A7: Als ich in die Baustelle einfuhr und runter schalten wollte, quittierte (wie sich nach der Reparatur herausstellte) der Geberzylinder der Kupplung im Bulli den Dienst, so dass die Kupplung unten hängen blieb und wir in die Baustelle rollten... Ich teilte meiner Freundin das Problem mit und sie meinte, es wäre ja ein guter Zeitpunkt den Warnblinker einzuschalten :help:
    So rollten wir blinkend in die Baustelle ein und während ich die Kupplung per Hand wieder hoch holte und den vierten Gang mit ein wenig Gewalt rein bekam, hatten wir zumindest die Baustelle gemeistert.
    Im vierten Gang auf den nächsten Parkplatz und festgestellt, dass es bis nach Hause ginge, wenn ich wie folgt schalte: Kupplung, Gang rein, Kupplung hoch ziegen, Kupplung treten, neutral schalten, Kupplung hoch holen, kuppeln, nächsten Gang... ;( So brachten wir den T@bby noch in die 150 km entfernte, überdachte Unterkunft und den Bulli in die Werkstatt.
    Nicht schlecht für die erste Tour.

    Gleich beim Händler angerufen, Problem mit der Tür geschildert, Bilder geschickt und die Zusage, dass eine neue Tür bestellt wird, die in ca. 4-6 Wochen da sein sollte. Das war vor 8 Wochen :thumbdown:

    Am nächsten Wochenende nahmen wir dann die Mercedes B-Klasse 1,9l Diesel meiner Freundin mit Automatik.
    So viel vorweg: Völlig ungeeignetes Zugfahrzeug mit dieser Schaltung: Die Viergangautomatik schaltet auf der Autobahn ständig runter und hält die Drehzahl fast immer auf 3000 Touren. Ergebnis: 15,7l auf 100 km nach dem Wochenende. Also den nehmen wir nicht mehr. Auch aus anderen Gründen - dazu nachfolgend mehr.

    Auf dieser Tour stellten wir fest, dass die Batterie des Autark-Pakets nicht geladen wird und als wir "unseren" Campingplatz erreichten, konnten wir den T@bby nicht an den Strom anschließen, da der Adapter noch im Bulli lag. Im nach hinein war das aber nicht schlecht, da wir die Leistungsfähigkeit unserer Autarkbatterie testen konnten.
    Ferner stand an dem Wochende auf der Testliste der Warmwasserboiler, den wir gezwungener Maßen nun mit Gas befeuern mussten.

    Dabei stellte sich der nächste Mangel raus: Gastherme und Warmwasserboiler lassen sich nicht gleichzeitig betreiben. Der Boiler geht nach wenigen Sekunden auf Störung.
    Nach dem Anruf beim Händler war klar, dass es sich um einen Fehler im Gassystem handelt. Machen sie dann gleich mit der Tür mit :danke:
    Was ich ihm noch nicht sagte, dass sich mitttlerweile die vordere, linke Wandverkleidung am Bullauge und das Funier am Kleiderschrank gelöst hat.
    Irgendwie scheinen wir das Montags-oder Freitags-Modell erwischt zu haben...

    Aber da bleibt ja noch die Frage, warum die Batterie nicht geladen wird.
    Die Anleitung des T@bby gibt erfreulichweise darüber Auskunft: PIN 10/11 usw. der Anhängersteckdose müssen beim Fahrzeug gelegt sein. Aha. Schade nur, dass dies bei fast allen Autos mit AHK nicht eingebaut/angeschlossen ist! Schaut bei euch mal nach...
    Mein T5 hat seine AHK ab Werk. Wie ich nun weiß, hat VW noch nicht mal einen Nachrüstsatz, sondern nur Fremdanbieter. Und diese Sätze passen auch nur wenn, man keine PDC hat - und die habe ich hinten.
    Zwei Dinge finde ich bei der Sache frech: 1. Tabbert/Fachhändler weist in den farbenfrohen Prospekten nicht darauf hin, dass dies beim Autark-Paket zwingend erforderlich ist (Nachfrage beim T@b Händler bestätigte dies) 2. VW hat noch nicht mal die PINS 10/11 in der Dose verbaut! Antwort von VW: 95% der Kunden brauchen das nicht. Ah ja :cursing:
    Eine befreundete Fachwerkstatt hat mir die Kabel/Dose/Relais nun ein-und umgebaut. Kosten 250.- Freundschaftpreis. Der Benz hat die Pins übrigens auch nicht...

    Nun wird die Batterie geladen, doch geht der Hauptschalter der Kontrolleinheit aus,wenn ich das Fahrzeug starte.
    Ich nehme an, dass dies so gewollt ist, da laut Beschreibung der Kontrolleinheit der Strom zum Kühlschtrank noch fließen soll und bei der Fahrt die andere Verbraucher abgeschaltet sein sollen.
    Das Hinterfrage ich bei meinem Besuch demnächst beim Händler aber noch mal (da ich dazu keine Antwort in dem Wust der Anleitungen finde) - mit ein paar anderen Fragen, die ich hier nicht mehr aufführe.
    Ach ja, ob der Kühlschrank nun mit 12V während der Fahrt funktioniert und bei kurzen Stops weiter betrieben wird, konnte ich noch nicht testen.

    Meine Freundin hat mir ein Metallchrohmkennzeichenhalter mit der Aufschrift: "Aus Tradition Rebell" geschenkt. Eigentlich galt mir das und nicht dem T@bby.
    Sie zumindest verliert langsam die Freude an dem Teil und hinterfragt unsere Entscheidung ... Das wäre vielleicht schade

    To be continued - Let´s see how far we come...

    Björn

    Optisch schick - aber bei dem Preis kann man nur mit dem Kopf schütteln!
    Schade, denn wir hätten es uns gerne für unseren bestellten 400L zugelegt - aber mit Sicherheit nicht zu diesem überzogenen Preis.
    @Ignaz: Trotzdem vielen Dank für die Info!

    Schöne Grüße
    Björn

    Moin,

    während wir auf die Auslieferung unseres T@bL warten, machen wir uns die ein oder anderen Gedanken und stöbern hier fleißig.
    Die musikalische Versorgung werden wir auf alle Fälle damit lösen:

    http://www.amazon.de/wavemaster-MOBI-2-Lautsprecher-Bluetooth-Funktion-schwarz/dp/B00FLI0UPQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405373732&sr=8-1&keywords=wavemaster+mobi+2

    Ich habe das Teil schon zu Hause und es ist erstaunlich, wie viel Power und Reichweite die kleine Box hat.
    An das Handy, IPod oder Rechner etc. kabellos per Bluetooth angeschlossen - Preis, Leistung super!


    Schöne Grüße
    Björn

    Hej,

    wir haben heute unseren T@bL Modell 2015 bestellt :) :) :)
    Im September/Oktober soll er da sein :) :) :)
    ... und nach der Unterschrift gings erstmal zu Ikea - Schneidebrett Snudda kaufen ;)

    Die Solarproblematik gehen wir dann an - Autark Paket hat er auch...

    Schöne Grüße
    Björn

    Moinsen,
    Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen.
    Mit dem Aufkleben tue ich mich ein wenig schwer: Kann mir noch nicht vorstellen, mit einem deratigen Eingriff die schöne Außenhülle des T@b´s damit dauerhaft zu verunstalten.
    Denke über eine mobile Lösung nach, wie z.B. die Montage der Zellen auf dem Fahrrad Grundträger, den ich für seine originäre Aufgabe nicht benötige.

    Schöne Gruße
    Björn