Einbau eines Gassensors in den Tab 320

Einbau eines Gassensors in den Tab 320Einbau eines Gassensors in den Tab 320tab-forum.de/gallery/image/3585/


Heute habe ich in meinem Tab 320 einen Gasmelder eingebaut. Diesen hatte ich bei Ebay gekauft. Das Model hat die Bezeichnung CC-3000. Er detektiert Propan-, Butan-, Methan-, Erd- und Stadtgas lt. beiliegender Beschreibung. Ich hatte das Vorgängermodell bereits in einem früheren Wohnwagen. Wenn die Spannung eingeschaltet wird macht der Sensor einen Selbsttest. Das hat als Nebeneffekt, dass ich immer sofort merke, wenn eine Steckdose auf dem Campingplatz Spannung hat. Es kommt vor, dass Steckdosen keine Spannung führen, dann ist auch kein Selbsttest zu hören.

?size=medium

Weil Gas schwerer ist als Luft wird bei einem Leck an der Gasanlage das Gas sich unten am Fußboden des Wohnwagens sammeln und wenn mehr ausströmt dann höher steigen bis es vielleicht eine sich im Schlaf befindliche Person erreicht. Wer das einatmet merkt das im Schlaf nicht und er/sie/es stirbt. Deshalb muss der Gassensor dicht über dem Fußboden installiert werden damit er Alarm geben kann, bevor es zu spät ist.


Während der Installation des Gassensors muss die Stromversorgung des Tabs aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Es besteht die Gefahr, dass es beim Arbeiten zu Kurzschlüssen kommt und dass irgendwas kaputt geht. Ich hafte nicht dafür!


Der Einbau hat etwas mehr als 3 Stunden gedauert, es kann mehr Zeit kosten, wenn noch keine 12 Volt in der Nähe sind. Da ich vor kurzem eine Außenleuchte installiert hatte gab es bereits eine 12 Volt Leitung. Ich habe diese 12 Volt Leitung angezapft indem ich eine Abzweigdose im Staufach oben in Fahrtrichtung rechts montiert habe, siehe Fotos. Von dort bin ich mit einer relativ dünnen Lautsprecherleitung rot/schwarz nach unten gegangen, am rechten Fenster rechts vorbei in den Staukasten unten rechts. Ich habe rechts vom Fenster einen weißen Kabelkanal 10x10 mm montiert, er hat rückseitig eine Klebefolie, das ging schnell und man sieht den Kabelkanal kaum. Den Gasmelder habe ich im Fußraum links gleich hinter der Eingangstür montiert, siehe Foto. Da ist er einigermaßen vor Zerstörung durch die Füße geschützt. Jetzt mussten nur noch Kabelkanäle im Staukasten unten verlegt werden, siehe Foto. Ich beschreibe das nicht, die Fotos sprechen für sich.

Viel Erfolg beim Nachmachen,

Liebe Grüße, Erwin :)


Einbau eines Gasmelders in den Tab 320   Einbau eines Gassensors in den Tab 320


Einbau eines Gassensors in den Tab 320   Einbau eines Gassensors in den Tab 320

Einbau eines Gassensors in den Tab 320   Einbau eines Gassensors in den Tab 320

Einbau eines Gassensors in den Tab 320

Kommentare 4

Hallo Erwin,

Kann der auch KO-Gas oder Narkose-Gas ? wir haben in I übelste Erfahrungen gemacht

Gruß Irmi und Christian.

"Heute habe ich in meinem Tab 320 einen Gasmelder eingebaut. Diesen hatte ich bei Ebay gekauft. Das Model hat die Bezeichnung CC-3000. Er detektiert Propan-, Butan-, Methan-, Erd- und Stadtgas lt. beiliegender Beschreibung."

Hallo Irmi und Christian,

das tut mir leid. Ich kann eure Frage nicht beantworten und die Verkäufer bei ebay wissen oft selbst nicht was sie da verkaufen. Ich kann da leider nicht weiter helfen.

Liebe Grüße, Erwin

Hallo Irmi und Christian,

ich habe meinen Sohn zu dem KO-Gas befragt. Er beschäftigt sich mit Gasmesstechnik. Er wusste leider nicht wie sich das KO-Gas zusammensetzt, ob es da verschiedene gibt, etc. Er sagte, ihr müsstest euch an eine Sicherheitsfirma wenden, die solche Technik im Angebot hat. Das wird vermutlich teuer und eine Garantie, dass alle Gas-Arten detektiert werden gibt es vermutlich nicht. Versucht diese üblen Erfahrungen zu vergessen und Ängste abzubauen. Der Mensch kann sich nicht vor allem schützen, ein Restrisiko bleibt immer.

Liebe Grüße, Erwin

PS: Von meinem Sensor, den ich bei ebay gekauft hatte, hielt er nicht viel.

Hallo Erwin,

Ja die Angst wird uns immer begleiten nach einer solchen Erfahrung. Wir haben auch überlegt das Campen sein zu lassen aber Hotels sind nicht unser Wetter.

Es gibt schon KO / Narkose-Gasmelder aber ob die dann das alles abdecken was es gibt ist fraglich. Aktuell haben wir deswegen noch nichts installiert. Wir meiden in Zukunft

erstmal Italien. Wir sind übrigens kein Einzelfall , es sind auch noch andere betroffen auf anderen Campingplätzen. ( Merkwürdiger Weise nur Deutsche )

Erstaunlicher Weise wird so etwas nirgends Erwähnt Da wird wohl die Tourismusbanche ein Wort mitreden.

Wir Wünschen allen die das Glück haben jetzt in Urlaub zu Fahren eine SUPER ZEIT.

Gruß

Irmi und Christiam