Ist es auf Dauer - in Bezug auf Hygiene und Schimmelbildung - problematisch, wenn man den Topper samt Laken hinter der Rückenlehne lagert? Reicht hier die vorgesehene Belüftung, ohne dass Schimmelbildung entsteht? Kann man auch die Bettdecke im Radkastenstaufach unter den Seitenbänken lagern, ohne dass es hier Probleme gibt? Oder gehören Decken, Topper und Kissen generell immer mal wieder rausgehängt an die frische Luft? Habt ihr dazu Erfahrungen und Tipps?
Moin!
Ich lager einen Matratzenschoner inkl. Spannbettlaken in dem hintersten Fach mit der schmalen Klappe. Im letzten Jahr hat das keine Probleme gemacht, nichts riecht muffig etc. Über den Winter hab ich es allerdings ausgeräumt und "offen" gelagert.
Grundsätzlich ist regelmäßiges Lüften sicher nie verkehrt, sei es bezogen auf die Staufächer, den T@B selbst oder auch auf Decken/Kissen etc. Sobald ich nachhause komme und das Wetter es zulässt, lasse ich alles durchlüften. Meist ist auch die Zeit des Abbauen eine gute Zeit zum Lüften ... die Stauklappen stehen eh meist offen, auch die Tür zum raus- und reingehen.
Probier's einfach aus. Man merkt ja schnell, wenn die Sachen feucht sind.
VG Christian