Beiträge von chr-jakob

    Da wäre deine Idee der geklebten Leisten nicht schlecht.

    Moin!

    Ich würde von solchen Lösungen absehen. Wenn Feuchtigkeit dahinter zieht fängt es an zu gammeln und du siehst es nicht.

    Behandel den Unterboden mit einem passenden Unterbodenschutz und kontrollier ihn regelmäßig. Die Stoßkanten sind so belüftet und es steht dort kein Wasser, daher sollte da auch nichts passieren.

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    ein 320er als Ergänzung zum VW Bus - quasi als rollendes Wohnzimmer - war der Plan und der ist lange Zeit mit Freude aufgegangen.

    Aus "nur mal im Sommer" wurde "Frühjahr und Herbst ist auch ganz schön" bis hin zu "auch Wintercamping macht Spaß" war die Entwicklung ganz klar pro Camping.
    Mit Zunahme der Reisen bzw. der Reisedauer stiegen auch Herausforderungen, vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit: Der "Schlafbus" musste für jede Bewegung, sei es nur zum Brötchen holen einen Ort weiter, umgebaut werden. Inkl. zweier Kindersitze und der Tatsache, dass alle aufstehen müssen, teilweise nervig.

    So wurde es Zeit für eine Veränderung. Leider ist eine Familie nicht die Zielgruppe eines T@B.

    Auf der Suche nach weiterhin etwas "kleinem und besonderen" fiel die Wahl auf einen Eriba Touring 560. Und der T@B führt nun sein Leben im Süden von Hessen fort.

    Da ich das Miteinander hier und auf den Treffen (dieses Jahr passt es leider terminlich nicht) immer sehr angenehm fand ich mit das Thema T@B weiterhin interessiert, bleibe ich hier gerne angemeldet und aktiv.

    Sollten "Neueinsteigerfamilien" das hier lesen, möchte ich trotzdem für die Kombination aus T@B und Bus werben!
    Man hat ein tolles Gespann, kommt überall hin und ist flexibel. Als "Sommerkombination" würde ich so immer wieder unterwegs sein.
    Reicht die Kombination mit einem T@B nicht mehr aus, kann ich nach den ersten Wochen auch eine klare Empfehlung für einen Touring aussprechen.

    Viele Grüße
    Christian

    Ich habe jetzt keine Ahnung, was der Wohnwagen wiegt, und ich habe Angst, dass wir bei diesem Tempo über dem Grenzwert liegen werden, ohne dass wir etwas Zusätzliches mitnehmen.
    Kann mir jemand sagen, was ein normaler Metropolis mit Kühlschrank, Heizung, Insektenschutztüren usw. wiegt?
    Ich hoffe, wir haben keinen teuren Fehler gemacht....

    Hi!

    Ich würde mit ihm einfach auf eine Waage fahren. Gibt es bspw. bei Baustoffmärkten, Recyclinghöfen etc. Am besten einmal komplett leer und dann noch mal mit dem obligatorischen Gepäck.

    VG Christian

    Ich überlege, mir ein Toilettenzelt zuzulegen, wer hat ein gutes, das er teilen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Plane für nächtliche Notfälle brauche, ich habe keine Lust, mit meinem Mann im Bett aufs Klo zu gehen...

    Moin!

    Schau dir mal diesen hier an. Ist sogar gerade reduziert. Die Qualität der Qeedo-Produkte ist super und der Aufbau geht sehr schnell.

    VG Christian

    ch habe eine Schablone für den Ausschnitt innen gemacht:

    Top!

    Hast du eine Idee, wofür die "Ecke" oben rechts sein soll? Die erschließt sich mir nicht wirklich.

    Spannend ist übrigens auch, dass die Klappen nach meinem Wissen auch einen Innenrahmen haben, der bei meinem "Fotomodell" aber gar nicht verbaut war.
    Meine Vermutung ist, dass man im Werk die Klappe erst nach montierter Seitenwand und Sitztruhe installiert, man dann aber nicht mehr wirklich von innen rankommt um den Rahmen zu verschrauben.

    VG Christian

    Da kostet der Hocker 198 Euro ohne Polster und das Polster 123 Euro. So der Händler. Ausserdem hat man wohl 3 Monate Lieferzeit und soll Vorkasse bezahlen.

    Ich überlege gerade, ob ich das will.

    Naja, er wird halt auf Bestellung individuell hergestellt und ist insofern schon speziell, dass mich die Vorkasse nicht gestört hat. Die drei Monate wurden mir auch genannt, letztendlich ging's aber schneller.

    Ich sag's mal so: Möchtest du eine PortaPotti im T@B nutzen, ist der Hocker schon super ... sowohl was die passende Optik, die Verarbeitung als auch das Handling angeht.

    VG Christian

    Ist halt die Frage, wie oft man im Wohnwagen auch tatsächlich steht. Wäre halt hauptsächlich in der Küche zum Nachteil.

    Defintiv.

    wir haben einen Dauercampingplatz den wir als Gartenersatz von O bis O nutzen und wollen dort komfortabel schlafen und sitzen.

    Probier aber auch mal das Sitzen aus. Kann eng zu den Oberschränken werden. Schlafen ist das kleinste Problem im T@B, das Bett ist groß genug.

    Wir kommen von Beachy 360 und sind uns unsicher mit der Stehhöhe, da ich 1,93m groß bin. Gibt es hier große Camper mit kleinem Wagen? Kommt ihr damit auf Dauer klar?

    Moin Marc,

    was bewegt euch denn weg vom Beachy? Wenn man etwas individueller unterwegs sein möchte, "passt" der ja genauso wie ein T@B 320. Beide bewegen sich ja auf einem ähnlichen "Komfortlevel", also keine Nasszelle, Kaltwasser aus Kanistern etc.
    Was für Reisetypen seid ihr denn? Ich bin 1,83m groß und kann unter der Dachluke wirklich aufrecht stehen, sonst berühre ich leicht das Dach. Ich bin ganzjährig unterwegs, also auch mal länger als nur zum Schlafen im Wohnwagen. Für mich ist es so ok, niedriger dürfte er nicht sein. Mit 1,93m würde ich mir - so sehr ich ihn mag - ganz ehrlich keinen T@B 320 zulegen.
    Da ich ein Fan von kleinen Wohnwagen bin, würde meine Wahl bei deiner Größe sehr wahrscheinlich auf einen Eriba Touring fallen. Zu zweit als Sommerfahrzeug den 320 oder 420, die Sitzgruppe mehr oder weniger dauerhaft zum Bett umgebaut, als Ganzjahresfahrzeug den 540 - auch hinten dauerhaft umgebaut, vorne sitzen. Bei Bedarf hat man hinten immer noch eine große Sitzgruppe schnell zur Verfügung.

    VG Christian

    Hallo Beatrice,

    was die Auswahl angeht, kann ich Sniper nur zustimmen, ich habe auch beide.

    Ich habe das Doréma-Zelt als Ganzjahreszelt und finde es grundsätzlich super.
    Allerdings muss man schon sagen, dass Packmaß und Gewicht recht ordentlich sind.

    Der Aufbau funktioniert grundsätzlich gut, macht's aber zu zweit deutlich angenehmer.

    Also, vollste Empfehlung auf das Zelt bezogen, würde es aber nicht uneingeschränkt für den schnellen Aufbau allein für ein, zwei Nächste empfehlen.

    VG Christian

    Hallo zusammen

    Wir haben uns für unseren Tab 400 ein gebrauchtes Wigo Vorzelt gekauft. Nun meine Frage hat jemand dafür eine Tasche um alles zu verstauen ? Zelt und Gestänge.

    LG:tabreise:

    Moin!

    Bspw. bei Camping Wagner bekommt man von Wigo eine Zelttasche bzw. eine Gestängetasche. Zusätzlich noch einen Packsack für die Bodenplane etc.

    Ob's die Herstellertaschen sein müssen, ist Geschmackssache. Da ich gerne lange was von solchen Dingen haben möchte, finde ich den qualitativen Eindruck und die Haptik nicht ganz unwichtig. Ich würde den T@B anspannen und einen Ausflug zu Obelink machen. Dort um die Ecke gibt's nen schönen Campingplatz und die Auswahl an universellen Taschen ist riesig.

    Das schöne an Obelink ist, dass man dort ohne Problem all das Geld loswird, was sich zuhause kaum noch aufbewahren lässt ... 😉

    VG Christian