Beiträge von marxx

    Unser Elektroabenteuer geht in die nächste Runde 8)

    Da der Tesla für mich wegen den Eskapaden von Herrn Musk emotional nicht mehr handle-bar geworden ist (es ist immer noch ein tolles Auto, aber ich pack den Herrn Musk einfach nicht mehr), haben wir uns ein neues Zugfahrzeug gekauft. Natürlich wieder elektrisch:

    IMG_20241122_162926_986.geaendert.jpg

    Es ist ein gebrauchter Mercedes EQE 350+ geworden.

    Mercedes haut die Jahreswagen momentan für ca. 43% unter Neupreis raus. Damit werden diese Wunderwerke Deutscher Ingenieurskunst "erschwinglich".

    Als Zugfahrzeug sind die Jahreswagen nicht ganz der Hit mit 750 kg gebremste Anhängelast (Tesla Model 3 kann 1000 kg), aber für unseen T@B 320 reicht es, wie wir mit unserem VW e-Up schon gesehen haben. Die EQE's ab 09.2024 können 1750 kg, aber die sind noch nicht zu den günstigen Konditionen zu haben.

    Die Hängerkupplung lässt sich auf Ḱnopfdruck aus- und einfahren und der Elektroanschluss verfügt ab Werk über Dauerplus. Es gäbe sogar eine Anhängerrangierhilfe, diese Option hat unser Auto aber nicht. Dafür aber Hinterradlenkung. Da bin ich gespannt, wie sich das beim Hängerfahren bemerkbar macht.

    Am Freitag holen wir das Auto ab. Ich werde gerne hier über unsere Erfahrungen mit dem Gespann berichten.

    marxx

    P.S.: Ich habe jetzt günstig ein Tesla Model 3 abzugeben ^^

    marxx
    30. April 2022 um 08:20

    Überfüllte Supercharger gibt es nicht und Abkoppeln mussten wir bei 6 mal laden nur zwei mal. Easy ...

    Geiselwind.jpg

    SUC Geiselwind.

    Ansonsten gerne hier weiter diskutieren:

    marxx
    20. Juni 2022 um 22:42


    marxx

    Und hier noch der Artikel dazu:

    marxx
    13. Mai 2024 um 14:19


    marxx

    Ich versuche mal ein bisschen mit zu denken (ich bin kein Elektriker) )...

    Mit Licht meinst Du die Spots hinten, nehme ich an und der Kühlschrank steht auf 220 Volt?

    Bildschirmfoto vom 2024-05-17 18-46-45.png

    Im E_Plan werden die Steckdosen F von der Leitung 5 versorgt.

    Wenn alle Sicherungen noch drin sind, aber nur die Steckdosen nicht funktionieren, dann würde ich erst mal die Steckdose prüfen und dann die Leitung. Vielleicht ist da was durchgeschmort? Wäre ungewöhnlich, denn dafür sind ja eigentlich die Sicherungen da, das zu verhindern ... Aber da würde ich als erstes mal schauen.

    Viel Erfolg

    marxx

    Genug Teaser, hier der Bericht:

    marxx
    13. Mai 2024 um 14:19

    :sonne:

    marxx

    Alie und Nellie haben auf ihrem Youtiube Vlog mal den FlatJack mit ihrem T@B 320 gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 10:30 bis 13:27

    OK, auf Holländisch, aber selbsterklärend :)


    marxx

    Glückwunsch zum neuen e-Auto! :party:

    Ja, dass mit dem 220 Volt Anschluss ist echt ein cooles Feature vom Ioniq 5.

    Bei unserem Tesla Model 3 habe ich am DC/DC Wandler 12 Volt abgezapft und zur 13 poligen AHK Steckdose (Dauerplus Pin 9) gezogen. Wenn ich den "Dog Mode", oder "Camping Mode" im Tesla einschalte habe ich 12 Volt Dauerversorgung für ca. 3-4 Tage Autharkie. Aber 220 Volt vom Ioniq ist da schon die Königsklasse 8)


    marxx

    Hallo, ich habe mir Ihre Beiträge angesehen. Obwohl Sie einen Tesla haben, schleppen Sie immer noch mit dem e-up? Wir haben den Renault Hybrid, aber ich habe auch einen Smart fofour. Ich habe mir den neuen Smart angeschaut, der 1700 kg schleppt, was verrückt ist! Ich habe nur Angst vor der Reichweite, ist das ständige Aufladen lästig? Wahrscheinlich eine gute Möglichkeit, Autobahnen zu vermeiden!
    Haben Sie die Reichswaage für 1000 kg? Ich denke, ich werde mir das für die Zukunft zulegen, heute wiegt der Wohnwagenhändler den Wohnwagen für uns, also bin ich froh darüber.

    Gerne, wenn es OK ist, für mich das kollegiale "Camper-Du" :)

    Wir haben die 1000 kg Variante. Wichtig dabei ist, dass damit 1000 kg pro Rad gemeint sind! Langt also locker.

    Zitat

    Die gelbe Waage eignet sich zum Wiegen von Anhängern, Wohnwagen und größeren Reisemobilen bis zu einer maximalen Belastung von 1.000 kg pro Rad.

    Die Erfahrungen mit dem elektrischen Ziehen sind für uns durchweg positiv. Für uns kommt kein Verbrenner mehr in Frage.

    Unsere Erfahrungen mit dem elektrischen Ziehen sind (u.a.) hier zu finden:

    marxx
    20. Mai 2021 um 09:45
    marxx
    30. April 2022 um 08:20

    marxx

    Bei uns war Wiegen vor jeder Fahrt bei der Stützlast von 50kg und dem maximale Zuggewicht von 750kg beim e-Up unbedingt wichtig.

    Deshalb haben wir auch die Reich Waage gekauft und sie ist ein Segen. Absolut empfehlenswert.


    marxx

    Ich werde sobald das Wetter besser ist unsere Klappe selber nachrüsten. Die Maße sind eine große Hilfe dafür. Nochmals Danke.

    Ich habe eine Schablone für den Ausschnitt innen gemacht:


    schablone_innen.png


    Die PDF besteht aus zwei Seiten zum ausdrucken und zusammenkleben. Sollte passen, aber nachmessen schadet nie :)

    schablone_serviceklappe_320_innen.pdf

    Ich werde die PDF auch in der Filebase einstellen.

    marxx

    Wir haben den Campingplatz in Metz schätzen gelernt. Mitten im Zentrum,direkt an der Mosel.

    Camping Mun. de Metz-Plage | ACSI
    Camping Mun. de Metz-Plage ist ein Camping in Metz, Moselle, am Fluss/Bach. Dieser Camping mit abfallendem Gelände hat Plätze mit Parzellierung,...
    www.eurocampings.de

    Die Altstadt von Metz hat ein herrliches Flair, schöne Restaurants und ist fußläufig erreichber. Als Zwischenstop für ein oder zwei Nächte eine Empfehlung.

    marxx