Beiträge von GeraRabe

    1. Nach langer Standzeit ist der Reifendruck zu prüfen. Wie beim Fahrrad verlieren die Reifen im Stand viel mehr Luft als im Gebrauch.

    Hier ist für ein angenehmes Fahrgefühl der "ideale Luftdruck" wichtig. - Formel: Max PSI eines Reifens (bei uns 51 PSI) / max. Traglast des Reifens x2 * tatsächliches Gewicht = der ideale Luftdruck.

    Geht aber auch einfach mit max. PSI, der Hänger hüpft einfach nur ein bisschen mehr. Darf man nicht zu wissenschaftlich sehen.

    2. Stützlast messen und mit Stützlast des Pkw vergleichen. Macht man am Anfang öfter; nach ein paar mal, weiß man ungefähr, wie der WoWa beladen ist.

    3. Ansonsten steht unser Tab immer fertig gepackt vor der Tür. Lebensmittel, Klamotten rein und ab.

    4. 1-3 nicht zu wissenschaftlich nehmen. Ganz wichtig! Oberstes Gebot! Einfach nur Spaß haben. Was man beim ersten mal vergisst, hat man danach dabei. War bei uns auch so. Passen die Ladung nach jeder Tour immer wieder an. Letzte Anschaffung der Flat Jack. Der letzte Platz war echt krumm und schief :)

    Ladung, Gewicht, Stützlast ist schon wichtig.

    Viel Spaß, genießt die Zeit und gute Fahrt!

    ... O.K., habe jetzt keinen 320er sondern einen 400er, aber da stellt sich die Frage ja genauso. Wobei sprichst du von „sichern“ hinsichtlich Ladungssicherung oder hinsichtlich Diebstahlsicherung? Bei mir hat sich da in der Tat einiges angesammelt (Kabeltrommel, diverse Kabel, Adapter, Platten, Wasserkanister, Kurbel, Matte, ... ). Habe aber auch kein Problem mit der Stützlast. Von daher ist die Ladungssicherung (da komplett vollgestopft) sicherlich kein großes Thema. Hinsichtlich der Diebstahlsicherung, den Werten die dort mittlerweile zusammenkommen und des eher suboptimalen Schlosses habe ich mir schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht. Allerdings ist mir bisher noch nichts wirklich Vernünftiges eingefallen. Von daher hoffe ich bisher auf ehrliche „Freizeitgenossen“. ;)

    Ladungssicherung war gemeint. Vor Diebstahl sind wir alle nicht sicher. Ich ergänze mal meine Frage. Richtig vollgestopft bekomme ich den Kasten nicht, will aber auch nicht beschädigen bei einer Vollbremsung.

    Hallo zusammen,

    da ich nicht nur hier bin um Informationen abzugreifen, stelle ich euch mal ein paar Sachen vor, die wir in unserem Tab320 (09/2019) bisher verändert haben. Feedback hierzu gerne, insbesondere wenn es noch ein paar Verbesserungen gibt.

    In die Tür haben wir einen kleinen Mülleimer geklebt. Bin kein Freund davon in Isolierungen und Außenwände zu schrauben. Der Eimer ist abnehmbar, da er bei geschlossener Tür mit der Kühlschranktür kollidiert. Um an Sachen im Kühlschrank zu gelangen, muss er nicht abgenommen werden, aber wenn man an das Eisfach will schon. Ist von Obelink; kostet <10€.

    Mülleimer.jpgabnehmbar.jpg

    In die Schranktür haben wir uns einen dünnen, zwei Millimeter „starken“ Spiegel geklebt. Haben wir im Nachbardorf bei einem Glasfachhändler passend besorgt; Kosten <35€.

    Spiegel.jpg

    Falls ihr euch fragt, was das für eine Leiste im Schrank ist?! Diese dient zur Sicherung des Tisches bei der Fahrt. Das Band mit dem Druckknopf lässt den Tisch ja schon noch hin- und her rutschen. War ein Abfallstück aus der Garage, also keine Kosten.

    Leiste.jpg

    Den Schrank haben wir mit Einlegeböden versehen, da wir selten mehr als eine Jacke zum Aufhängen haben. War ein bisschen aufwendiger. Erst das senkrechte Brett auf die richtige Höhe sägen, dann in den Schrank stellen und das Bogenmaß der Rückwand mit einem Bleistift übertragen. Vorne sollte das Brett ca. 15cm Abstand zur Tür haben, um mit Jacken einfach an die Kleiderstange zu kommen. Für die Einlegeböden habe ich Leisten aus den Resten gebaut, um die Stabilität zu erhöhen. Die Bretter sind oben am Brett und am Boden mit in Summe 4 Schrauben befestigt. Vollkommen stabil. Auch hier wollte ich in keine Außenwand schrauben. Außerdem lässt es sich leicht demontieren, wenn ich mal an die Elektrik muss. Kosten für das Holz waren ca. 80€. Aktuell scheint Holz aber wie Öl gehandelt zu werden; wollte mir für ein anderes Projekt noch einmal eine solche Platte kaufen; aktuell soll sie fast 200€ kosten. Keine Ahnung warum.

    Schrank.jpgLeisten.jpg

    Zu guter Letzt habe ich noch ein echt provisorischen Besteckkasten gebaut. Da muss aber noch was Besseres her. Wenn ihr hier Ideen habt, gerne in die Kommentare.

    Besteckabtrennung.jpg

    Viele Grüße

    Gerald

    Hallo,

    hat jemand einen Tipp für eine passende Deichselabdeckung aus Kunststoff für den Tab320?!

    Da es ja ein Standard AL-KO Chassis ist, sollte es was passendes geben; habe aber nichts gefunden.

    Alternativ würde ich mir selber was aus Blech biegen, will aber das Gewicht vermeiden.

    Viele Grüße

    Gerald

    Das Problem hatten wir auch schon. Erst am Fenster rechts, dann vorne und nun seit Sonntag auch auf der linken Seite.

    Haben alle nach und nach gegen stufenlose Rohraufsteller ausgetauscht. Die letzten sind unterwegs.

    Polyplastic Fenster Polyfix Rohraussteller 230 mm stufenlos

    Gibt es im Campingshop-24.de.

    Hallo zusammen,

    ich musste jetzt an unserem 320er den ein oder anderen Aufsteller wechseln. Gibt es die auch in "robuster" oder Gasstossdämpfer?! Erinnern mich irgendwie an die Schubladenführungen in Kleiderschränken. Die scheint es auch nur in "günstig" zu geben.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    nach unserem ersten großen Trip jetzt ist uns am Gaskasten eine "Beule" aufgefallen. Ist eher eine Blase, nach außen gewölbt. Von innen ist aber auch eine "Beule"/Blase in die andere Richtung zu sehen??? Siehe Bilder. Meine Frage ist jetzt, wie kann so etwas entstehen? Habt ihr das schon gesehenen? Haben wir dies bereits beim Kauf übersehen?! Würde vermuten, dass dies eine Spannung im Kunststoff war, die jetzt nach 2.000 km zum Vorschein kommt. Was meint ihr? Jeder Tipp hilft.

    Viele Grüße

    Gerald

    IMG_20200802_155110.jpgIMG_20200802_155127.jpg

    Ich habe unseren Tab mit der 3004 nachgerüstet. Kosten tun beide ungefähr gleichviel. Die 3004er hat aber vier anstelle von zwei Belegen. Dadurch ist der Tab extrem stabil und wir spüren ihn bei der Fahrt nur, wenn die Strasse grobe Unebenheiten oder Bodenwellen hat.

    Achte beim Nachrüsten darauf, dass du die hintere Schraube mit einem Bolzen herausschlägst und nicht einfach herausziehst!

    Dort befindet sich der Gasdruckstößdämpfer für die Auflaufbremse! Den wieder reinzufummeln ist extremst aufwendig.

    Beim Neukauf liegt der Bolzen bei; ansonsten besorg dir im Baumarkt eine Schraube und säge sie passend zu.

    Sobald es wieder einige Tage trocken war, werde ich den Dreck mit Pressluft rauspusten und werde es mit dem Kantenschutz versuchen. Danke für den Tipp!!!

    Zum Color Kit selber.... ist hinten etwas schnell, schnell zusammen gebaut. Spaltmaße links sind 2mm, rechts fast 5mm, aber gut.

    Heckträger würde ich auch schon nicht aufgrund der Gewichtsverteilung nehmen. Wir haben auch einen Deichselträger und ich fahre ein großes 29er MTB mit 780er Lenker. Hat bei allen Kurven bisher gepasst. Ohne mein MTB auf der Deichsel bekomme ich kaum 65kg Stützlast hin.

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    Wir haben seit Oktober unseren T@b320 und der erste Winter ist bald vorbei.

    Bei uns sammelt sich auf der Rückseite am Color Kit der Schmutz von gefallenen Blättern etc.

    Ist ganz schön frickelig den Dreck da immer raus zu holen.

    hat jemand eine Idee oder das Problem schon gelöst?

    Warum ist an den Seiten eine Gummidichtung aber hinten nicht?!