Beiträge von HeinzKlingler

    Da ist Tabbert aber keine Ausnahme. Mein BMW-Emblem auf der Motorhaube war nach 20 Jahren stark verblasst. Das neue Original kostet auch um die 50 €. Das günstige nachgemachte aus China fängt nach einem Jahr schon an zu verblassen. Das Fiat 500 Emblem ist schon nach wenigen Jahren nicht mehr schön anzuschauen und kostet auch so um die 50 €.

    Hallo lieber Camper,

    auch mich nervt der Wasserkanister unter der Spüle seit langem, weil er einfach zu hoch ist. Nachdem ich nunmehr eine neue Pumpe einbauen muss, war das für mich der Zeitpunkt, mich endlich auch um einen Kanister zu kümmern, der eine geringere Höhe hat. Der Originalkanister hat nach meiner nachträglich mit Edding angebrachten Skala 25 Liter Inhalt und ist so etwa 39 cm hoch. Die Erfahrung hat gezeigt, dass so 15 bis 18 Liter ausreichend sind, wenn man nicht dauernd Wasser holen möchte (wir benutzen grundsätzlich die Sanitäranlagen auf dem Campingplatz zum Spülen). Bei meiner Suche nach einem niedrigen Kanister mit weniger Inhalt finde ich aber nur solche, die eine kleinere Grundfläche haben und dann bei 15 bis 20 Litern auch zu hoch gebaut sind. Welchen Kanister habt Ihr im Einsatz? Könnt Ihr mir etwas empfehlen, bevor ich mich totgegoogelt habt.

    Gibt es Lösungen, bei der der untere Steeg vom Schrank weggeschnitten und so umgebaut wurde, damit man Ihn zur Seite wegklappen kann. Dann könnte man den Kanister einfach nach vorne schieben.

    Danke!

    LG Heinz

    Hallo,

    ich habe einen Tab 320 Bj. 2023. Habe die Dichtheitsprüfung machen lassen nach 1 Jahr. Ergebnis: Feuchtigkeit unter dem Bullauge in Fahrtrichtung links. Neuer Werkstatttermin war erforderlich. Jedesmal die gesamte Ausrüstung aus- und wieder eingeladen. Die Dichtung wurde erneuert. Habe jetzt einen Feuchtigkeitsmesser gekauft. Der ist wirklich gut. Nach der Reparatur und nach sehr heißen Sommertagen immer noch Feuchtigkeit vorhanden. Vermute, dass es weiterhin nicht dicht ist. Der Werkstattleiter sagte, das dauert länger, bis das wieder trocken ist. Glaube ich nicht, aber sie machen derzeit nichts. Wenn das weiterhin feucht bleibt werde ich Knaus-Tabbert informieren.

    Die Feuchtigkeit ist in der Wand. Dort gibt es die Außenhaut. Die atmet garantiert nicht. Innen liegt wohl eine Dämmung aus Styropor. Das atmet wohl auch nicht so viel. Und die Innenverkleidung ist mit irgendeiner Dekorfolie beschichtet. Ich denke, die dürfte auch nicht atmungsaktiv sein. Also wie soll die Feuchtigkeit dort verdunsten? Ich habe keine Ahnung. Bei mir werden nach 4 Jahren und etlichen heißen Sommern an der entsprechenden Stelle immer noch erhöhte Werte angezeigt. Also nass, weich oder schimmelig ist da nichts. Wenn ich Garantie hätte, weiß ich aber nicht, ob ich das aktzeptieren würde.

    Fuer Duebel muesste ich ordentlich aufbohren, das halte ich fuer uebertrieben. Die Schrauben fallen ja nicht einfach raus, sie lockern sich halt nach einer Saison. Und die Frage nach der richtigen Masse bleibt.

    Sorry, ich war unterwegs und antworte erst jetzt. Ich meinte diese Dübel, die ich so nicht im Internet finde. Die habe ich mal irgendwann in Frankreich im Baumarkt mitgenommen, ohne zu wissen, für was ich die mal brauche. Die haben nur so 4 mm Durchmesser und können in der Länge gekürzt werden. Da muss man nicht viel aufbohren. Ich hatte mir den Seitenschweller am Radlauf abgerissen. Dabei sind die Schrauben rausgerissen und die neuen Schrauben hatten keinen Halt mehr. Ich hatte das in der Werkstatt richten lassen (Vollkasko). Die hat es aber anscheinend nicht interessiert, dass die Schrauben gar keinen Halt mehr gefunden haben. Ich habe das dann selbst mit der beschriebenen Verfahrensweise absolut erfolgreich in Ordnung gebracht.


    IMG_4053.jpg

    Such dir einen kleinen Dübel, der ins Loch passt und kleb den mit einem Polymer-Kleber ein. Also erst Kleber ins Loch und dann Dübel rein. Dübel: Es gibt so Miniteile die sind länglich ohne Widerhaken an der Seite und haben in der Mitte nur ein Miniloch. Dann lässt du das ein oder zwei Tage trocknen. Zur Sicherheit, aber wahrscheinlich unnötig, auf die Schraube noch von deiner abtupfbaren Dichtmasse und rein die Schraube.

    Hallo Mat, da waren wir letztes Jahr und wollten eigentlich wieder hin. Aber wir hätten vorher für einen festen Zeitraum buchen und zahlen müssen. Das hat uns nicht gefallen und wir wollen einfach mal unser Glück versuchen und rufen nochmal an, wenn wir losgefahren sind. Möglicherweise sehen wir uns ja. Zur Maut: Woran erkennst du, dass du noch nicht erfasst wurdest. Wenn du dich anmeldest, bekommst du zumindest ein E-Mail. Auf der ADAC-Seite ist eine Autobahnübersicht. In Richtung Süden ist es nur die A4 zwischen Saarbrücken und Metz. Aber das hatte ich schon geschrieben. Schönen Urlaub! Wäre wirklich lustig, wenn wir uns treffen würden. Die Welt ist klein.


    LG

    Heinz

    Hallo Camper,

    wir wollen demnächst nach Südfrankreich aufbrechen. Der Google Maps Routenplan hat ergeben, dass wir ein Stück die A4, zwischen Saarbrücken und Metz, passieren bei dem das neue Free Flow-Maut-System eingerichtet ist. Um mir Stress zu sparen, habe ich mich bei http://www.autoroutes.sanef angemeldet. Man erhält dann eine E-Mail über die angefallenen Mautgebühren und ich habe zusätzlich eingerichtet, dass die Gebühren automatisch abgebucht werden. Jetzt meine Frage: Ich habe das Kennzeichen meines PKWs angegeben. Muss ich zusätzlich den Wohnwagen angeben oder erkennt das System diesen automatisch und bucht entsprechend ab?

    Gruß

    Heinz

    Ich glaube es ging um einen 320er. Dort kann der Strom im Kleiderschrank abgegriffen werden und unsichtbar durch die Spüle nach vorne zum Kühlschrank gezogen werden. Ich habe das Kabel in den vorhandenen Kanal einziehen können. Die Steuerung habe seitlich neben der Spüle platziert. Die Verkabelung kann dann auch unsichtbar innen im Kleiderschrank erfolgen.

    Gruß

    Heinz

    Moin, teilweise verlängern: Ich würde die hintere Hälfte vorm Schrank verlängern. Verlängert man vor der Ausgangstür kommt man nicht mehr raus. Ich würde dafür eine leichte Grundplatte aus Pappelsperrholz mit den Maßen 90 cm breit und wie gewünscht 20 cm Tiefe auswählen. Dann würde ich passende Beschläge suchen, mit dem sich das ganze an der Sitzbank einhängen lässt und unter dieser Verlängerungsplatte würde ich zwei Aufnahmen für zwei Stützfüße verbauen. An der Sitzbank müsste man innen natürlich entsprechende Verstärkungen einbauen. Dann braucht man noch passende Polster, um auf die entsprechende Höhe zu kommen. Damit diese nicht verrutschen, könnte ich mir vorstellen, dass die Verlängerungsplatte noch einen Rahmen an den Außenseiten erhält. Ein Topper, der über die gesamte Liegefläche geht, kann auch nicht schaden. Möglicherweise muss man selbst etwas anfertigen, wenn der kurze Schlafplatz (0,9 x 2 m) und der lange Schlafplatz 0,9 x 2,20 m) insgesamt an einem Stück abgedeckt werden soll. Das wäre für mich die optimale Lösung.

    Schick mal Bilder, wenn er fertig ist. Wie groß bist du eigentlich?

    So long, H.

    Der Platz unter den Sitzbänken bzw. dem Bett ist aus meiner Sicht nicht gut für Klamotten geeignet, weil man immer das ganze Matratzengedöns wegräumen muss, wenn man dran muss. Dort sollte man nur Notfallkleidung lagern, wie z. B. eine warme Jacke für den unvorhergesehenen Wintereinbruch. Ansonsten ist die erste Maßnahme für die Nutzung eines kleinen Wohnwagens: weniger ist mehr. Kommt man damit nicht klar, ist der Tab320 der falsche Wagen. Nur das Nötigste mitnehmen und eine kleine Wäsche einkalkulieren. Ein T-Shirt ist schnell rausgewaschen und trocknet im Sommer ruckzuck. Viele Campingplätze haben eine Waschmaschine. Mein Tipp für die Oberschränke: Beutel in verschiedenen Größen und Farben besorgen und darin Dinge wir Socken, Unterhosen etc. getrennt aufbewahren. Die Beutel kann man dann in das Fach stopfen und findet trotzdem schnell das Gesuchte. Ansonsten gibt es noch den Kleiderschrank insbesondere für Jacken. Bücher und Zeitschriften passen in die Ablage hinten über dem Bett.

    Darüber hinaus immer überlegen, Dinge mit Doppelfunktion für die Mitnahme auszuwählen. Einen Wanderrucksack kann man für den Transport zum Wohnwagen nutzen und diesen dann zusätzlich am Urlaubsort für Ausflüge verwenden.

    LG Heinz

    Im Zweifel würde ich Neutralreiniger nehmen, der kann bestimmt keinen Schaden anrichten. Ich selbst wasche den Tab nach dem Sommer mit normalem Sonax Autoshampoo. Danach kommt die Hülle drüber und wenn ich ihn für den Urlaub auspacke ist er so sauber, wie beim Einpacken. Für meinen großen Uraltwohnwagen, den ich vorher hatte, als die Kinder noch mitgefahren sind, hatte ich einen Spezialreiniger "Eddy-Wohnwagenreiniger". Damit habe ich eine Grundreinigung durchgeführt. Damit gingen dann Regenstreifen und Ähnliches weg. So intensives Zeug brauche ich jetzt aber nicht mehr. Was wichtig sein könnte, ist, dass anschließend mit klarem Wasser abgespült wird und keine Reinigerrückstände zurückbleiben.

    Kann der Händler begründen, warum ein neuer Wagen Löcher ohne Funktion benötigt? Fällt jetzt nicht übermäßig auf und beeinträchtigt bestimmt auch nicht die Stabilität oder Funktion der Tür. Bei einem fabrikneuen Wagen, würde es mich aber wahrscheinlich stören. Hat noch jemand diese Löcher?

    HK