50% in zwei Jahren? Das wäre ja deutlich mehr als bei PKW. Das kann ich selber kam glauben. Grundsätzlich sind Wohnwagen eigentlich deutlich wertstabiller als PKW und verlieren irgendwann nur noch sehr langsam an Wert. Es kann aber durchaus sein, dass in den ersten 3 Jahren nach Neukauf ein deutlicher Wertverlust eintritt. Aber 50% halte ich für viel zu überzogen. Denn schau dir mal die Gebrauchtangebote von alten "Standardwohnwagen", da werden 10 Jahre alte Dinger zu einem Europreis angeboten, das einem schlecht wird. Zumindest, wenn man noch weiß was die Wohnwagen mal in DM gekostet haben. Aber das ist sicher ein anderes Thema.
Der hohe Anfangswertverlust ist auch sicher damit begründet, dass man für das ganze Zubehör nie wieder den Wert bekommt, den man mal gezahlt hat. Es ist wie beim PKW, Zubehör treibt den Anschaffungspreis schnell in die Höhe, wird aber beim Wiederverkauf nicht oder nur minimal mit angerechnet. Wer sich also das Auto oder in unserem Fall den Wohnwagen komplett ausrüstet ist bei einem Verkauf der "Dumme".
Gegen den Wertverlust hilft nur eins: Wohnwagen neu kaufen, nach eigenen Wünschen ausstatten und dann nutzen bis er in den Schrott muss. Alternativ: Einen jungen Gebrauchten kaufen und den Vorteil mitnehmen! Nachteil beim Gebrauchtkauf: Man muss sehr sehr lange suchen, um ein gutes Schnäppchen zu finden. Und Zeit kostet bekanntlich ja nun auch Geld
Grundsätzlich gilt bei Wohnwagen aber auch: irgendwann verlieren sie kaum oder gar nicht mehr an Wert. Bei einem gut gepflegten Wohnwagen ist es irgendwann egal, ob er nun 18, 22 oder vielleicht 30 Jahre alt ist. Der Wert wird annähernd gleich sein. Diese Erfahrung konnte wir zumindest damals machen, als wir uns in der 2.500 EUR Gebrauchtwohnwagen-Klasse umgeschaut haben.
Eine wichtige Frage ist aber, ob der T@B nun wirklich schon ein Kultwohnwagen ist!? Warum soll er schon Kult sein? Er wird noch nicht mal 10 Jahre gebaut und ist daher sich noch nicht als "Klassiker" zu bezeichnen. Kultig mag er sicher sein, da das Äußere sehr ansprechend ist und sich vom Normalen abhebt. Aber ist er deswegen schon wirklich Kult? Ich glaube da gehört noch eine Menge mehr zu. Zum Beispiel wie beim Eriba Puck/Touring eine Bauzeit von mehreren Jahrzehnten, viele Clubs weltweit, ein florierender Markt mit Ersatz- und Gebrauchtteilen und vor allem der Beweis, dass die Wagen länger als die bei normaler Nutzung vorgesehenen 12 Jahre halten!
Beste Grüße
Flower-T@B