Beiträge von Matt

    Hallo Michael,

    o.k. ich mache mich dann einmal auf die Suche. Die "Kühlschranklüfternachrüstungsprojektkiste" ist hoffentlich bei mir vollständig gepackt :) Am kommenden WE haben wir endlich wieder die Gelegenheit dazu, 12V Dauerplus und Masse zu finden :)

    Viele Grüße

    Hallo Billi,

    ich mache das z.B. nicht. Vermutlich ist modernere Elektronik durch Sicherungen vor Überspannungsschäden mittlerweile besser geschützt, als noch vor 30 Jahren. Selbst unser Eigenheim hat seinerzeit beim Neubau nicht einmal einen Blitzableiter bekommen. Da müsste sich hier aber einmal jemand zu Wort melden, der sich wirklich damit auskennt :)

    Viele Grüße

    Hallo BedraSuess,

    die Bremsbacken an der ASK sind eigentlich wartungsfrei bis zur Verschleissgrenze (ähnlich wie bei PKW oder Motorrad). Zweifel können dann aufkommen, wenn unbekannte Anhänger mit dem eigenen Fahrzeug zwischenzeitlich gezogen werden (und vergessen wird, die Kupplung danach zu reinigen) oder freundliche Bekannte den T@B einmal ziehen, ohne die eigene AHK vorher zu entfetten. Es könnten sich dann Fette/Öle übertragen und auf den Bremsbacken landen. Dann sollte Bremsenreiniger helfen oder es sollten im Zweifelsfall die Bremsbacken ersetzt werden.

    Da wir die "Ziehhistorie" unseres T@B kennen, reinigen wir die Bremsbacken eigentlich nie.

    Wünsche gute Fahrten

    Hallo BedraSuess,

    am Spülmittel wird es sicherlich nicht gelegen haben. Entweder hat die ASK einen Defekt oder sie war nicht richtig arretiert. Was auf jeden Fall auch nicht verwendet werden darf ist Fett oder Öle, dann können die Reibbeläge der ASK nicht mehr funktionieren. Im Zweifelsfall nehme ich bei einer ASK lieber Geräusche in Kauf, als etwas bauartliches zu verändern. Wenn die Anhängerkupplung beim Anhängen richtig eingerastet war, kann/darf so etwas eigentlich nicht passieren, egal ob ASK oder ganz normale Kupplung.

    Hier in meiner Nachbarschaft gab es vor Jahren auch einen kuriosen Fall. Der Wohnwagen des Nachbarn durch dessen Freund geliehen kam nur 300 Meter weit, da seine steckbare AHK nicht richtig arretierte. Der Wohnwagen ist glücklicherweise in einer 30er Zone entfleucht und war dann ungebremst (da das Bremsseil in diesem Fall auch nicht an der Fahrzeugkarosse befestigt war, sondern nur an der AHK) in einem Laternenmast gelandet (mit den zu erwartenden Schäden).

    Ich würde daher sagen wollen: toi toi toi, dass nichts Schlimmes passiert ist.

    Da Du Dir ja nicht ganz sicher bist, würde ich empfehlen, die Kupplung in einer Fachwerkstatt einmal überprüfen zu lassen.

    Grundsätzlich müssen sich die Reibbeläge der ASK mit dem Kugelkopf der AHK über einen längeren Zeitraum aneinander anpassen. Über etwas Reibgeräusche würde ich mir daher erst einmal "keinen Kopf zerbrechen". Wenn es Geräusche z.B. bei Kurvenfahrten gibt bedeutet es ja auch, dass das System grundsätzlich funktioniert.

    Viele Grüße

    Hallo Michael,

    auch eine Idee, die während längerer Standzeiten in heisseren Gefilden einsetzbar wäre. Wo würdest Du Dauerplus hernehmen, wenn die Stromversorgung durch das Küchenfenster geht? Ich frage, weil ich "Schalterleiste in der untern Position" nicht verstehe/zuordnen kann.

    Viele Grüße

    Hallo DerSteff,

    das sieht auch nach einer einfach umzusetzendenLösung aus. Bei unserem älteren 400er ist zwischen Lüftungsgitter und Kühlschrank aber leider gar kein Platz :( Ich müsste das Abluftgitter umarbeiten. Glücklicherweise kann ich mir das übernächstes WE im Urlaub ein weiteres Mal genauer ansehen :) Wenn ich das richtig sehe, brauchen wir als Tabbianer eigentlich mindestens drei verschiedene Lösungen: 320er, 400er vor 2016 und 400er nach 2016. Für 320er allgemein und 400er ab 2016 sind ja jetzt genügend gute Vorschläge da. Ich werde daher einmal nachsehen, ob ich die Dometic Montagevorschläge irgendwie verwenden kann.

    Viele Grüße

    Hallo Sven,


    schöne Detailbeobachtung ;) und in der Tat auch mysteriös. Einfach abreissen geht wahrscheinlich schneller, als drei Schräubchen zu lösen :( Detailaufnahmen von den Steckern wären jetzt vielleicht aber auch hilfreich. Möglicherweise halten die Crimpstellen der Kabel ja mehr aus, als die Haltenase/-öse am Stecker. Interessant wäre auch eine Nahaufnahme des größten verbliebenen Plastik-/ABS oder was auch immer teils. Wenn das vorne und unten eher scharfkantig ist würde das ja für einen Auffahrunfall unterhalb der Befestigungsschrauben sprechen. Wenn das hinten und unten scharfkantig ist, spräche das ggfls. für ein Abreissen von unten. Zugegebenermaßen ist diese Theorie hinfällig bei nicht symmetrischen Hebelwirkungen oben oder unten.

    Die Befestigungsquantität und -qualität ist aber ebenfalls keine wirkliche Ingenieursleistung :(

    Optimal wäre jetzt m.E. eine Vollkaskoversicherung.

    Ich wünsche, dass die Angelegenheit gut und stressfrei ausgeht ...

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    Dometic hat das Problem wohl auch erkannt und bietet ein Nachrüstset an https://www.dometic.com/de-de/de/produ…ar-vkit-_-31166 mit Einbauanleitung https://www.dometic.com/assets/11/03/d…03.pdf?att=true. Liegt bei O****** aktuell bei unter 50 €. Es lohnt sich auch die dortigen Erfahrungsberichte durchzulesen, um den Einbauaufwand abschätzen zu können.

    Das ist sicherlich für diejenigen interessant, die nicht alles selbst sägen, biegen usw. möchten. Recht gelungen finde ich bei dem Set die Anbringung des Temperaturfühlers.

    Ich habe mir das Set nicht gekauft, da ich viel zu gerne selber etwas bastele :), mit selbst einstellbarem Temperaturniveau, damit der Lüfter nachts nicht anspringt :)

    Viele Grüße

    Matt (der demnächst beginnt eine sinnvolle Befestigungslösung für den Lüfter zu bauen und dann 12V Dauerplus und einen sinnvollen Einbauort für den Kemo M169A Temperaturschalter sucht)

    Nachtrag: Dometic schlägt ja tatsächlich vor, den Lüfter an der Rückwand des Kühlschranks "anzuspaxen", das hätte ich mich nicht getraut ...

    Ich würde mich auf den Urlaub freuen und auf einem CP nette Nachbarn auch einmal "schnüffeln" lassen. Der "Kühlschrankauspuff" liegt ja aussen. Geruchswahrnehmung ist zudem sehr subjektiv und auch sozialisationsbedingt (ich bin z.B. auf dem Land aufgewachsen, aber Gülle und Hähnchenkotverbrennungsemissionen waren und sind für mich nach wie vor nicht wirklich erträglich).

    Bei der Verbrennung von Gas spielt auch die Qualität des Gases eine Rolle, weswegen es spezielle Gasfilter gibt, die sich aber nicht ohne Weiteres in einen T@B einbauen lassen.

    Ergo: einfach mal im Betrieb des Kühlschranks auf Gas weitere Meinungen einholen und einen schönen Aufenthalt genießen :)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    wir waren recht pragmatisch und zugegebenermaßen auch bequem und haben einen passend großen Kleiderschrank Hänge-Organizer/Hängeregal gekauft und an der Kleiderstange befestigt. Hält...

    Viele Grüße

    Berger verschickt die Regenrinne aufgerollt, durch die Temperatur des Backofens lässt diese sich vermutlich viel leichter zurück in die gerade Form bringen ...

    Nachtrag wegen neuer Idee: wer Bedenken hinsichtlich der Dichtigkeit an dieser Stelle hat, könnte sich auch einmal das Produkt "klebt und dichtet" von der Firma Wü*** ansehen. Möglicherweise reicht ein sehr kleiner Auftrag oberhalb der Fensterbefestigung. Wir setzen das bei unserer selbstgebauten Küchenarbeitsfläche (Fliesen auf feuchtigkeitsresistenter Siebdruckplatte) ein statt Fliesenfugenmörtel. Das lässt sich besser reinigen und klebt halt und dichtet besser. Wird - glaube ich - auch im Karosseriebau als Klebstoff verwendet. Da bleibt die Optik des T@B's besser erhalten.

    Viele Grüße

    was ist eine Rückfahrautomatik?

    Gemeint ist der Mechanismus, der beim Rückwärtsfahren das Bremsen verhindert, möglicherweise ist dieser Mechanismus aktiv. Daher wie geraten einmal vorwärts fahren und Bremswirkung prüfen. Ich glaube nicht, dass etwas defekt gegangen ist. Ein ausgelöstes Abrisseil bedeutet ja lediglich eine Vollbremsung und die sollte ein Wohnwagen ja aushalten. M.E. könnte höchstens noch sein, dass die Trommelbremsbeläge sich gelöst haben, halte das aber für eher unwahrscheinlich.

    Viel Erfolg

    Nachtrag: hier recht verständlich erklärt https://www.kfz-tech.de/Biblio/Anhaenger/AuflBremseR.htm

    noch ein Nachtrag: oh je, realisiere gerade, dass ich überlesen habe, dass die Feststellbremse viel weiter zurück geht und trotzdem keine Bremswirkung vorhanden ist. Die Bremse ist rein mechanisch aufgebaut, daher dürfte das auch bei aktivierter Rückfahrautomatik eigentlich nicht passieren. Da sollte also doch jemand "vom Fach" drübersehen" sofern auch eine kleine Bremsprobe keinen Erfolg zeigt.

    Hallo Michael,

    hoffe, Du hast über das Internet bestellt und kannst noch relativ einfach zurückgeben. Hier ist etwas https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…53525/image.jpg, was weiterhelfen könnte. Gibt es z.B. bei https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/ersatzteile/fenster/ (was jetzt keine Empfehlung sein soll, ich habe da noch nicht eingekauft). Die nennen das Teil "Fenster Aufsteller 27,7 links Halter Ausstellfenster zum einschieben". 27,7 cm ist gemessen bei den beiden Drehpunkten (das offeriert jeder leider anders, ich frage mich gerade, warum auf solchen Teilen keine Herstellerangaben oder Teilenummern stehen).

    Wie es so häufig passiert, soll man bei einem solchen Schaden (an suboptimal hergestellten Teilen) zum Händler/Reparaturwerkstatt fahren und sich ein komplettes Fenster inclusive Einbau "andrehen" lassen. Anders ist das m.E. nicht zu erklären. Bei z.B. Weisswaren im Hausbereich ist das ja leider auch nicht anders.

    Noch blöder ist, dass Studierende in diesbezüglich relevanten (d.h. profitorientierten) Bereichen auch in dieser Denkrichtung ausgebildet werden. Der Staat und damit wir Steuerzahler fördert daher m.E. solche "geplante Obsoleszenz" leider in ziemich vielen Bereichen...

    Ich wünsche Euch erholsame Urlaubstage! Wo geht es diesmal hin?

    Viele Grüße

    Unser 400er ist ungefähr aus 2009. Probleme bisher: Reed Kontakt am Kühlschrank defekt, weswegen das Licht nicht mehr geht (Ersatzteil liegt schon vor, Einbau sehr aufwändig), Trafo einer Badleuchte defekt (Tabbert verkauft nur komplette und hochpreisige Komplettlampen, ich hatte aber das Bauteil identifizieren können und preiswerten Ersatz bekommen). Kunststoffglas der Aussenleuchte völlig vergilbt (lässt sich durch Schleifen und Polieren nicht wieder klar bekommen, es gibt aber die Leuchte noch deutlich preiswerter, als bei Tabbert). Dachluken völlig unansehnlich geworden (haben wir mit Schleifpapier und Polituren für KFZ-Scheinwerfer wieder hinbekommen).

    Mehr war aber bisher nicht, was dem Hersteller anzulasten wäre (z.B. Wasserschäden durch falsche Verarbeitung)

    Bei unserem rostet leicht zunächst nur Unwesentliches: die Schrauben an den Kederschienen und die Schrauben an der vorderseitigen Fensterverriegelung. Dass heisst eigentlich, dass wir nach dieser langen Zeit einigermaßen zufrieden sein können.

    Das seinerzeit dabeigewesene Isabella Vorzelt zeigt ebenfalls wenig Probleme nach dieser Nutzungsdauer. Möglicherweise haben wir aber auch nur einen "günstigen" Produktionszeitraum erwischt.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche und der Entscheidung bzgl. "gebraucht vs Neu"

    Hallo Bernd,

    wenn die WoWa-Haut aus einer bestimmten oxidationsfreudigen Aluminiumlegierung besteht und die nur klarlackiert wurde und nun wegen Beschädigungen des Lacks (warum auch immer) das Aluminium "blüht" (das sieht sicherlich nicht schön aus, das kenne ich von früher von zusätzlich thermisch belasteten Motorradmotoren), wird es sicherlich keinen passenden RAL Farbton geben. Daher wäre m.E. auch eine Möglichkeit gegeben, die Stellen (sofern es nicht zu viele sind) filigran und mit sehr feiner Körnung zu schleifen und wieder mit passendem Klarlack zu versiegeln, also so etwas wie eine "smarte Reparatur" zu probieren. Meine persönlichen Erfahrungen mit global agierenden Lackherstellern war vor einiger Zeit auch suboptimal: ich wollte den Lack eines wirklich tollen Rennradrahmens ausbessern und habe den Farbton messen und anmischen lassen. Im Ergebnis sah das auffälliger aus, als die eigentliche und ursprüngliche Schadstelle. Wenn die Fläche zu groß sein sollte, lassen einige ja auch folieren.

    Stelle doch bitte einmal ein Bild ein, damit die Schadensfläche und der Grad der Oxidation erkennbar ist.

    Viele Grüße

    Hallo Michael,

    diesen "Hohlsaum" haben wir bisher für einen Schutz gehalten, damit der runde Alubogen nicht direkt mit dem Vorzeltdach Kontakt hat. Wir fädeln den Rundbogen da nicht hinein, sondern passen auf, dass dieser Schutz sauber zwischen Rundbogen und Vorzeltdach zu liegen kommt. Dann passen auch die Klipse der Querstangen besser. Und noch vorteilhafter: man kommt dann nicht auf den Gedanken eines Konstruktionsfehlers (da gibt es allerdings ganz ganz kleine an anderen Stellen).

    Viele Grüße