Hallo BedraSuess,
am Spülmittel wird es sicherlich nicht gelegen haben. Entweder hat die ASK einen Defekt oder sie war nicht richtig arretiert. Was auf jeden Fall auch nicht verwendet werden darf ist Fett oder Öle, dann können die Reibbeläge der ASK nicht mehr funktionieren. Im Zweifelsfall nehme ich bei einer ASK lieber Geräusche in Kauf, als etwas bauartliches zu verändern. Wenn die Anhängerkupplung beim Anhängen richtig eingerastet war, kann/darf so etwas eigentlich nicht passieren, egal ob ASK oder ganz normale Kupplung.
Hier in meiner Nachbarschaft gab es vor Jahren auch einen kuriosen Fall. Der Wohnwagen des Nachbarn durch dessen Freund geliehen kam nur 300 Meter weit, da seine steckbare AHK nicht richtig arretierte. Der Wohnwagen ist glücklicherweise in einer 30er Zone entfleucht und war dann ungebremst (da das Bremsseil in diesem Fall auch nicht an der Fahrzeugkarosse befestigt war, sondern nur an der AHK) in einem Laternenmast gelandet (mit den zu erwartenden Schäden).
Ich würde daher sagen wollen: toi toi toi, dass nichts Schlimmes passiert ist.
Da Du Dir ja nicht ganz sicher bist, würde ich empfehlen, die Kupplung in einer Fachwerkstatt einmal überprüfen zu lassen.
Grundsätzlich müssen sich die Reibbeläge der ASK mit dem Kugelkopf der AHK über einen längeren Zeitraum aneinander anpassen. Über etwas Reibgeräusche würde ich mir daher erst einmal "keinen Kopf zerbrechen". Wenn es Geräusche z.B. bei Kurvenfahrten gibt bedeutet es ja auch, dass das System grundsätzlich funktioniert.
Viele Grüße