Beiträge von Matt

    Hallo Purismo,

    N+1 kann ich in diesem Zusammenhang sehr gut verstehen ;)

    Du meinst sicherlich Rohloff Nabe? Also den "Bugatti" unter den Getrieben für's Rad?

    Vom Colnago würde ich gerne ein Bild sehen ... wahrscheinlich ein "Traum" von einem klassischen Rennrad :)

    Viele Grüße

    RobbyB

    Genau ... aktuell nutze ich ein Redmi Note 9 Pro mit Android 10 mit Stand der Sicherheitsupdates vom 01.09.2020 (darauf kommt es mir besonders an). Das liegt preislich derzeit um EUR 200 und macht alles, was ich brauche (das ich mich für dieses Gerät entschieden habe, ist nicht als allgemeine Empfehlung zu verstehen) .

    Nun sollten wir vielleicht eher darüber nachdenken, was für einen Mehrwert ein Smartphone für das Campen bedeutet, statt sich über Geräte "an sich" auszutauschen. Mein Smartphone ist z.B. beim Campen nützlich für: e-Mail, WWW, Uhrzeit nachsehen, Wasserwaagenapp, Entfernungsmesserapp (muss ich noch weiter ausprobieren), WiFi Analyseapp, eher selten telefonieren, hin und wieder ein halbwegs gutes Foto machen, Navigationsfunktion (falls man sich mit dem Fahrrad einmal verfahren und gleichzeitig die Fahrradlandkarte liegengelassen hat) usw.

    @Forumsadmin

    Könnte nicht besser eine Rubrik "Apps für's Camping" eingerichtet werden? Da hätten wir alle vielleicht mehr davon. Alternativ könnte ich auch noch meine anderen 6-10 Smartphones hier aufzählen, die es neu sicherlich nicht mehr zu kaufen gibt, aber das würde hier ja m.E. niemandem weiterhelfen, oder? Also als Beispiel: ich habe auch noch ein HTC Desire HD mit Android 2.3.1 mit nach wie vor funktionierender Wasserwaagenapp :) ...

    Viele Grüße an alle und happy abcamping

    Scheitert allerdings an meiner Frau (die berechtigter Weise) sagt, dass ich wohl genug Fahrräder habe. Sie hätte ja schließlich auch nur eins und mehr bräuchte sie auch nicht. ?

    Da habe ich ja richtig Glück ;) , obgleich wir von 17 Rädern wieder auf 15 Räder reduziert haben - irgendwann muss ja wieder Platz geschaffen werden ;)

    Mein Drössiger ist übrigens mittlerweile zum "Tourenrad" umgebaut. Das geht mit Sportnabendynamo, anderem Lenker und anclippbaren Schutzblechen. Das fahre ich gerade als Herbst-Winter Rad zur Arbeit und dann kommen auch Kilometer drauf :) ... Da bin ich lediglich bei der Reifenwahl etwas eingeschränkt, im Drössiger Rahmen geht es diesbezüglich recht eng zu, ist halt ein echter Rennradrahmen (zumindest meiner) und kein Cyclo-Cross.

    Viele Grüße

    Danke! Sehr schönes Thema. Ich stelle einmal etwas aus dem Jahr 2011 ein. Klassischer Raleigh Stahlrahmen (Reynold 531 Rohr mit Muffen) mit 7400er Dura Ace Ausstattung, umgebaut zum Speed-Bike. Dazu wurde natürlich ein farblich passendes Eddy Merckx Shirt getragen :)

    Tab_mit _Rädern.JPG

    Mittlerweile wurde der motorlose und zweirädrige Fuhrpark geändert und erweitert, da muss ich wohl noch ein paar neue Bilder machen :)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich stelle mir gerade vor meinem "geistigen Auge" (da es noch kein Bild gibt) eine Linsenkopfschraube mit Innensechskant vor, natürlich in Edelstahl. Die Bohrungen sollten natürlich sauber fluchten, damit es aussieht wie gewollt :)

    Viel Erfolg bei der Reparatur

    Im Kleiderschrank ist der >Sicherungskasten und der Stromwandler

    Hallo Sniper,

    genau, das ist ja offenbar das Problem. Dafür bräuchte man einen Schaltplan, je nach dem, was in verschiedenen Modellen an E-Technik verbaut war. Im Sicherungskasten und Stromwandler sitzen m.E. die Schaltungen und der Rest ist dann Stromlaufplan (so meine Interpretation der Begriffe) .

    Viele Grüße

    Das ist ja witzig und schön! Scheint aber die Ausführung für Linksverkehr zu sein oder Fenster und Türen sind vertauscht. Falls das mehrmals produziert werden sollte, wären wir als Abnehmer dabei :) Cool :)

    Ich würde die Lösung von MichaelW bevorzugen. Die Ist IP44, was eine einfache Kabeltrommel im Regelfall nicht ist. Bei uns im Vorzelt nehmen wir dann eine einzeln schaltbare 6-fach Steckdose mit Überspannungsschutz. Das ist ganz praktisch, da es auch Elektrogeräte ohne Ein-Ausschalter gibt (z.B. einen Heizteppich, den wir nicht mehr missen möchten, keine 100Watt Verbrauch und immer warme Füße in der Übergangszeit :)

    Viele Grüße

    Hallo Gunnar,

    ersteinmal Hauptsache: es wurde repariert. Spannender wäre aber eine Fehlerursacheerklärung. Mit so etwas halten sich leider zu Viele bedeckt.

    Ich selbst bin ja ein Befürworter von "open access" und könnte mir einen T@B ohne einige autodidaktische Fähigkeiten finanziell eigentlich nicht leisten, wenn bei jedem Problem eine Fachwerkstatt involviert werden müsste, abgesehen von der Zeit, die dabei vermutlich auch noch unnötigerweise verstreicht ...

    Wenn Du da Näheres herausbekommst ... :)

    Wünsch viel Vorfreude auf den anstehenden Urlaub!

    Ich bin zwar kein Tischler, aber laut Bildern scheint das Material aus gepressten Holzspänen zu bestehen, wie sie mitunter auch im Küchenbau verwendet werden. Gepresste Pappe dürfte aber auch einiges an Holzanteilen beinhalten.

    Wenn Händler oder Hersteller oder Versicherer sich querstellen, würde ich das folgendermaßen selbst reparieren (ich gehe dabei einmal davon aus, dass die Scharniere mit Kunststoffdübeln verbaut sind, eben I**a typisch):

    1. sofern es sich um gepresste Holzspäne oder gepresste Pappe handelt etwas vernünftigen Holzleim besorgen oder vom Nachbarn leihen

    2. Ein passendes kleines und stabiles "Brettchen" aus Kunststoff o.ä. bereithaben, das möglichst keine Verbindung mit Holzleim eingeht

    3. eine halbwegs vernünftige Schraubzwinge parat haben

    4. Holzleim in die Bohrungen füllen

    5. Dübel wieder einführen

    6. überschüssigen, herausquellenden Holzleim entfernen

    7. kleines "Brettchen" darüberlegen und mit Schraubzwinge fixieren

    8. nach Herstellervorgaben den Holzleim komplett aushärten lassen

    9. Schraubzwinge entfernen und das "Brettchen"

    10. Scharnier wieder festschrauben

    Sollte das Material aus Pappschnipseln bestehen kann statt Holzleim vielleicht auch zwei Komponenten Epoxydharz helfen (bekommt man auch in der schnellhärtenden Variante).

    Ich vermute bei dem Schadensbild, dass sowohl Hersteller als auch Händler argumentieren würden, dass die Klappe des Oberschrankes mit zu viel Kraft geöffnet wurde und eine Garantie daher abgelehnt wird. Wir als Kunden haben bei einer solchen Argumentation m.E. leider wenig Chancen :(

    Diesen Vorschlag poste ich selbstverständlich ohne Garantie oder Gewährleistung ;), aber so repariere ich im Regelfall bei so einem Schadensbild unsere Küche im Eigenheim und das hat bisher recht gut fuktioniert.

    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei Reklamationsversuchen.

    Viele Grüße

    Hallöchen an alle "Zügigfahrer",

    das mit der Geschwindigkeit ist ja jeweils staatlicherseits und örtlich versicherungstechnisch bereits entschieden. Daher müssen wir uns darüber ja eigentlich gar keine Gedanken mehr machen geschweige denn selbst entscheiden. Und das zukünftiger noch viel weniger, da alle Zugfahrzeuge voraussichtlich vernetzt sein werden und in Echtzeit Fahrzeugdaten sicherlich zum Hersteller, zu Staumeldesystemen oder zu Notfallsystemen im Falle eines Unfalls übermitteln. Gut, eine Versicherungsgesellschaft wird im Schadensfall auch die Herausgabe der Fahrzeugdaten vom GPS gestützen Navi vom Smartphone zum Zeitpunkt eines Unfalls auch jetzt schon erwirken können.

    Wenn ich Strecke ordnungsgemäß fahren will, vermeide ich eher zu viel Flüssigkeitszunahme vor Fahrtantritt und versuche wie ein professioneller Fahrer 4 Stunden gleichmäßig durchzukommen bis zur ersten Pause. Sollte eine Pause vorher nötig sein, sehe ich ja wieder alle LKW an der Raststätte vorbeifahren, die ich vorher mühselig überholt habe. Dazu kommt: wenn ich 100 km/h fahren darf und schärferen Gegenwind habe, verdoppelt sich fast mein Dieselverbrauch, was eine zusätzliche Tankpause bedeutet (zu dem Thema gibt es irgendwo einen Fahrchallengeclip zwischen einem reinrassigen Sportwagen und einem begnügsamen Diesel, die bei ca. 1000 KM Fahrstrecke fast zur gleichen Zeit angekommen sind). Ich bin daher eher der Auffassung, dass zeitökonomisch und ökologisch gesehen eine recht zügige Fahrweise durchaus nicht zielführend ist. Im Höchstfall fährt man im Gespannbetrieb nur wenige Minuten bei Inkaufnahme eines höheren Risiko heraus, sowohl bei Kurzstrecke, als auch bei Langstrecke. Daher sehe ich eigentlich keinen Anlass, meinen Fahrstil zu ändern.

    Wünsche allen entspanntes Fahren

    Tipp bei heftigen Steigungen: Antriebsschlupfregelung (ASR) vorher ausschalten. Ich nehme in solchen Fällen lieber kurzfristig durchdrehende Räder in Kauf, als eine verbrannte Kupplung. Unser Zugfahrzeug bremst z.B. automatisch, wenn zu viel Schlupf einsetzt. Dann nützt auch ein 163 PS, 400 NM ab 1400 U/Min Turbodiesel leider nix.

    Viele Grüße

    Hallo Maximus,

    grundsätzlich wird bei uns alles Gewichtige in das Zugfahrzeug eingeladen (im Regelfall 4 ABS geregelte Bremsen). Da der T@B nur zwei ungeregelte Auflauftrommelbremsen besitzt, sollte eher das Augenmerk auf der korrekten Stützlast liegen. So mein Verständnis von Physik ...

    Viele Grüße

    Als Motorradfahrer würde ich an dieser Schmierstelle auch Kettenfett empfehlen. Aus der Sprühdose ist es auch einfach aufzutragen. Nach Regenfahrten sollte es ja auch noch eine Schmierwirkung besitzen.

    VG

    Hallo zusammen,

    ich wollte ja noch kurz über mein Kühlschranklüfterprojekt berichten. Die benötigten 12V und Masse waren dann doch schnell gefunden. Es gibt freie Anschlüsse hinter dem Apothekerschränkchen. Dieses lasst sich recht einfach "ausklipsen" und ausbauen. Es handelt sich um die üblichen 6,3 mm Flachverbinder. Ohne Bohren lassen sich die Stromkabel an der Gasleitung entlang hinter den Kühlschrank einfädeln.

    Der von mir verwendete 80x80x25 mm Lüfter passt so gerade eben. Zunächst hatte ich die Befürchtung, der Lüfter würde sich "Falschluft" ziehen, aber er bläst tatsächlich die warme Luft nach draussen. Für die von Dometic favorisierte Einbaulage direkt unter dem Wärmetauscher lässt sich ohne Ausbau des Kühlschranks leider nicht umsetzen. Meine Optimierungsidee geht nun in die Richtung, einen weiteren Lüfter parallel zu schalten und ihn unten links direkt an den Kühlschrank zu schrauben mit Luftführungsrichtung nach oben. Da ist relativ gut heranzukommen.

    Dazu werde ich einen 80x80x20 mm Lüfter besorgen und den oben verbauen, der mit 25 mm kommt dann nach unten.

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, den richtigen Einschaltzeitpunkt zu finden (also gelegentliches Einschalten tagsüber und nachts möglichst aus)

    Wenn alles gut funktioniert werden die Kabelzusammenführungen noch verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Die Elektronik des Kemo ist vergossen, so dass ich mir bei etwas Feuchtigkeit eigentlich keine Sorgen mache. Der Kemo ist an der Stelle einfach mit etwas Epoxy-Knete - mittlerweile auch gerade - angeheftet.

    kemo.JPG


    Happy Schraubing

    @ Rosalie

    genau, eine Bialetti hat den Vorteil, dass das Überdruckventiel, welches mitunter defekt gehen kann, als Ersatzteil beschaffbar ist. Unsere recht teure WMF musste wegen so etwas zunächst ausser Betrieb gehen. WMF hatte sich ein anderes Gewinde ausgedacht :( und hatte auch kein Ersatzteil mehr im Programm.

    Ich finde persönlich, dass diese Form der Kaffeeaufbereitung beim Campen schon ein Optimum darstellt, da Vollautomaten oder Kapselmaschienen eigentlich die Zubereitung recht ähnlich vollziehen. Da bleibt dann die Auswahl der Kaffeesorte erstes Kriterium und die ist ja bekannterweise individuell recht geschmacksabhängig.

    Viele Grüße und immer leckeren Kaffee