Beiträge von Christopher
-
-
Also das mit den Türgummis gab’s beim alten Tab auch. Einfach mit ein bisschen Silikon einkleben! Es ist sinnvoll auf jeden Fall alle Schrauben einmal nach zu ziehen. Vielleicht hilft das.
-
Moin
Wir haben unseren Tisch komplett ausgeworfen, weil er a) schwer, b) im Weg und c) nicht benutzt wurde.
Inzwischen ist das Zebra nur noch Bett (ohne Umbaumöglichkeit) mit Lattenrosten und richtigen Matratzen geworden.
20190331_180724.jpg20190410_172723.jpg
Dazu kommt "mein" Sykview - im Bett liegen und in die Sterne oder Wolken schauen - genial
Der gewonnene nun Stauraum wird für Grill/Kocher, Potti und unsere Munitions-/Schuhkiste verwendet.
Wir sind sehr glücklich damit!
Der Skyview ist der Hammer! Hast Du dazu eine Dokumentation? Ging das einfach? Thema Querstreben?
-
Ist das der selbe Tisch von dem wir reden der aktuell im T@b ist? Käme nie auf die Idee den draußen zu verwenden. ist doch voll schwer und sperrig und man bringt dann auch den ganzen Dreck wieder rein.
Wir haben aktuell noch einen kleinen Klapptisch für draußen, aber ich werde jetzt einen Rolltisch besorgen, der passt dann hinten durch die Ladeluke und kann unterm Bett verschwinden.
Ja, der Tisch vom T@B. Da wir derzeit noch zu dritt sind, erübrigt sich die Frage um den Dreck – der kommt quasi automatisch in den Wagen Ich muss aber auch sagen das ich gerne an einen stabilen Tisch sitze – eine Campingtisch der so solide da steht, habe ich leider für den T@B noch nicht gefunden. Das raus/rein geht quasi schon automatisch.
-
Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Uns sind während der Fahrt immer mal wieder die hinteren Klappen auf gegangen und der Inhalt flog im Wagen herum. Als wir dann das erste mal in Korsika die Piste nach Salecia gefahren sind und wirklich alle Schränke auf gegangen sind (sogar die Schublade ist rausgeflogen), hatte ich die Nase voll. Griffe mit Verriegelung mussten her! Mir ist auch völlig unklar warum die neuen T@B-Modelle immer noch keine Griffe mit Schloß haben.
So dann, als wir wieder zurück zu Hause waren, habe ich recherchiert und mir Gedanken zu dem Thema Möbelbau, Schließen und Schubladen gemacht.
Das habe ich verbaut:
- Möbelgriffe mit Druckknopf (https://www.fritz-berger.de/artikel/moebel…druckknopf-4472)
- Kleine Bleche
- Schubladenauszüge mit Softclose
- Farblich passender Kanten-Umleimer
- Möbel Wachs zum verschließen der Löcher
- Sperrholzplatten
Wo ist der Kanister? Hier die Antwort: Upgrade – Wassertank 45 Liter mit Membran-/Druckpumpe
Bei Fragen gerne fragen!
-
Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Thema heute: Zwei Tische, Kondenswasser und Gewichtsreduktion. Mich hat eine ganze Zeit gestört, dass wir zum schlafen, den Tisch bei Nacht immer wieder rein geräumt haben. Der erste Lösungsansatz war (Überraschung – wie kann es auch anders sein) einen zusätzlicher Campingtisch im hinteren Stauraum mitzuführen. Dieser hat zusätzliches Gewicht mitgebracht und es war immer total fummelig den am Zielort auszupacken. Mal abgesehen vom Platzverbrauch.
Der Lösungsansatz: Drei Bretter die ich zwischen die Staukästen einhängen kann. Siehe Bilder. Das hat dazu geführt dass wir den Tisch draußen stehen lassen können, die Zeit für den Bett-Umbau sich verkürzt hat, weniger Gewicht, mehr Platz und die Polster besser durchlüftet werden (kein Schwitzwasser mehr auf dem Tisch).
Verbaut habe ich:
- 10 mm Sperrholzplatte
- Aluminium Profile vom Bauhaus
- Kurze, dicke Schrauben (ich habe die selber gekürzt)
Wenn jemand eine Frage dazu hat gerne fragen.
-
Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich mich letztendlich für den Umbau des Wasser-Systems entschieden. Da wir viele Touren fahren, oft auch Tage lang wild stehen und ich zudem zwischendurch mal duschen möchte, war uns der 20 l Tank einfach zu klein. Auch war es immer sehr fummelig Wasser nachzufüllen und ich wollte mehr direkt zugänglichen Stauraum haben.
Der Umbau war insgesamt eine leichte Sache. Bekommt man easy an einem Nachmittag hin. Das fummeligste an der ganzen Sache war den Kaltwasserschlauch von hinten zum Waschbecken durchzuführen. Der Weg geht durch die Staukästen über den Radkasten, durch den kleinen Verbindungskanal an der Toilette (passt leicht rein), Hinter der Heizung lang (Boden im Schrank öffnen) und am Ende zum Wasserhahn.
Da ich mit dem Wassersystem Ohnehin zu Gange war, habe ich die Installation mit einem Wasserfilter und einer sehr leisen Membranpumpe/Druckpumpe abgerundet. Angeschlossen habe ich den Schlauch an den bestehenden Wasserhahn. Ich werde aber noch einen Wasserhahn mit ausziehbare Handbrause nachrüsten. Leider habe ich noch keinen passenden gefunden der einen kurzen Schaft hat. Durch die verwendete Pumpe ist auch endlich Druck auf dem Wasserhahn.
Den freigewordenen Platz im Schrank habe ich mit zwei zusätzlichen Schubladen mit Soft-Schlließung (Man gönnt sich ja sonst nichts) ausgestattet. Die können aus dem bestehenden Frontmaterial gebaut werden. Dazu kann ich aber auch gerne bei Interesse ein separaten Forums Beitrag schreiben.
Verbaut habe ich:
- Wassertank mit 45 l Fassungsvermögen
- Büttner MT Info-Panel 12 V für die Tankanzeige und Schalter für die Pumpe
- Büttner MT Tankelektrode für den 45 Liter Wassertank den ich im Heck verbaut habe.
- Lilie LS225C Niedervolt-Druckwasserpumpe 420 l/h 12 V
- Yachticon Aqua Bon Wasserfilter
- Lilie Wassereinfüllstuzen 40mm Schwarz mit abschließbarem Dekel
- Schlauchmaterial für Befüllung, Entlüftung und Versorgung des Wasserhahns
- Gieskannen zum nachfüllen des Wassers
Was macht dass Anzeige-Panel und woher kommt der Strom? Hier die Antwort: Upgrade – Autarkumbau mit Komponenten von Büttner - Strom/Wasser
Schubladen? Cool? Hier die Anleitung: Upgrade – Schubladen mit Softclose und Griffe mit Verriegelung
Gerne fragen wenn jemand was wissen möchte.
-
Ich bin im Moment dabei in den alten T@B RS320 Offroad eine Klimaanlage (Truma Saphier Compact) im Staufach nachzurüsten. Ich weiß, schwieriges Thema aber wir haben noch einen zweiten Wohnwagen in dem die serienmäßig verbaut war und ich baue so um dass ich die beliebig hin und her tauschen kann.
Kann mir jemand sagen wo die Techniker, in dem neuen Modell ab 2016, die Luftauslässe verbaut haben? Wie viele Luftauslässe wurden verbaut? Und wo sitzt der Infrarot Empfänger für die Fernbedienung? Über ein Bild würde ich mich sehr freuen! Eine textliche Beschreibung reicht aber auch.
Vielen Dank im Voraus!
-
Fünf Wochen im Sommer, eine Woche im Herbst, eine Woche Winter, zwei verlängerte Wochenenden und bestimmt noch mal zehn normale Wochenenden. Eigentlich sind wir permanent unterwegs
Wobei wir zwischendurch auch Hotels nehmen. Sobald wir wegfahren, habe den Tab eigentlich immer hinten dran hängen. Wir nehmen den teilweise sogar mit ohne dass wir ihn zum schlafen nutzen.
-
Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich mich letztendlich für den Autark-Umbau für Komponenten von Büttner entschieden. Diese habe ich mal auf der Caravan Messe in Düsseldorf auf dem Messestand live angucken können. Sie sind sehr wertig, einfach zu installieren und funktionieren jetzt 5 Jahre tadellos.
Verbaut habe ich:
- Ladebooster MT BC 10/10 IUoU
- MT Info-Panel 12 V
- MT Tankelektrode für den 45 Liter Wassertank den ich im Heck verbaut habe.
- Batterie-Computer MT 4000 iQ mit Shunt-Messung (Misst den Stromfluss in und aus dem Akku, wie eine Tankanzeige, sehr exakt)
- Zwei Temperatufühler (Akkumulatortemperatur mit Sicherheitsabschaltung des Ladestroms und Lufttemperaturen)
- Lilie LS225C Niedervolt-Druckwasserpumpe 420 l/h 12 V
- MT 1200 SI-N Wechselrichter 1.200 Watt (Ich weiss, überdimensioniert aber die Nesspresso Maschienen brauchen einen sauberen hohen Anlaufstrom)
- Steckdosen und USB-Dosen von Berker in Braun (Sind gegenüber der Heizung und an der Tür eingebaut)
- Jede Menge Kabel (Für Kabel und Wasserleitung konnte ich die bestehenden Wege nutzen)
Todo: Im Moment plane ich noch eine kleine klebbare Solaranlage um die Batterie ganzjährig frisch zu halten und werde noch eine Klimaanlage verbauen. Ich weiß Klima ist hier ein heikles Thema (was würde Greta sagen) aber ich habe noch einen zweiten Wohnwagen mit einer Truma Saphir compact. Da ich aber immer nur ein Wohnwagen zeitgleich Benutzer baue ich das so um dass sie einfach hin und her wechseln kann.
Wo ist der Wassertank? Hier die Antwort: Upgrade – Wassertank 45 Liter mit Membran-/Druckpumpe
-
Moin, das Thema ist ja schon oft behandelt worden. Nach dem ersten Austausch fahre ich immer mit nach hinten geöffneter Dachluke. Und eigentlich ist sie auch immer beim stehen geöffnet. Getestet bis 150 kmh. Keine Problem mehr und der Wagen ist immer gut durchlüftet
-
Du kannst alles anschließen was 12 braucht und unter 15A braucht. So ein Ding habe ich auch immer dabei um das Auto zu starten wenn's mal wieder leer ist. Kühlbox, Mobiltelefon, Radio oder auch den ganzen Tab über einen Adapter (Zigaretten Anzünder zu 13-Pol) ...
Sind ganz nützlich die Dinger
-
Hallo Zusammen,
ich habe grade unserem Wagen einen AGM 75Ah (Optima Yellow Top) und einen Lade Booster von Büttner Elektronik (MT BCB 8/10) verpasst. Für den Einbauort des Akkus habe ich natürlich den Raumhinter dem Heizkörper gewählt.
Da ich zudem einen Batterie-Computer (MT 4000iQ) mit Mess-Shunt verbaut habe und der über einen separaten Temperaturfühler verfügt - habe ich natürlich direkt mal gemessen. Bei einer Außentemperatur von ca. 35° und Heizung auf voller Leistung ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten in dem Raum an die 50°rangekommen (Bodenplatte vom Schrank zu). Dann habe ich abgeschaltet ...
Lange Rede - kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit einem Akku an der Position? Wie verhält sich das bei Temperaturen unter 20°?
Ich wollte eigentlich im gleichen Raum noch einen 1.7kW Wechselrichter verbauen (MT 1700 SI-N), vermutlich wird der auch noch etwas Verlustleistung in Wärme umwandeln
Hat jemand Erfahrungen in die Richtung? Anderer Ort für den Akku? Ventilation? Wie warm darf so ein Akku werden?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
-
-
Mir ist die schon einmal weg geflogen. Seit dem stell ich sie nach hinten immer auf. Ist gut für die Belüftung und hält bis 150
-
Hi, bei IKEA gibt einfach Auflagen. Zum Umbau rolle ich dann alles samt Laken und Bettwäsche einfach hinten rein ...
-
Hallo Zusammen,
gestern habe ich das erste mal den Offroad beim Tüv abnehmen lassen - also zwei Jahre in Betrieb. Soweit alles okay - bis auf die Handbremse. Die scheint ein bisschen schwach zu sein (16%). Der Prüfer hat angemerkt, das der Hebelweg auch zu kurz sei und mich darauf hingewiesen, dass der Hebel zu hoch stehen könnte. Eine Schraube befestigt den Hebel an der Halterung. Hat jemand bereits damit Erfahrungen gemacht, den Hebel um die Achse herum eine Stufe weiter nach vorne zu verstellen? Meiner Meinung nach könnte das tatsächlich funktionieren, so hätte man mehr Hebelweg ... Danke für die Info!
Im übrigen ist der Wagen mal ca. 200 KM mit angezogener Handbremse von meiner Frau bewegt worden - die Trommelbremsen waren zwar fast am glühen, hatte aber anscheinend kein nachhaltigen Einfluss auf die Bremskraft ...
-
Unsere Dichtung kommt auch immer wieder aus der Führung. Ich habe mir mal ein kleine Spritze Silikon besorgt um das irgendwann mal zu "verkleben", aber bis lang stopfe ich die Dichtung immer wieder zurück Nervt aber doch ein wenig ....