Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich mich letztendlich für den Autark-Umbau für Komponenten von Büttner entschieden. Diese habe ich mal auf der Caravan Messe in Düsseldorf auf dem Messestand live angucken können. Sie sind sehr wertig, einfach zu installieren und funktionieren jetzt 5 Jahre tadellos.
Verbaut habe ich:
- Ladebooster MT BC 10/10 IUoU
- MT Info-Panel 12 V
- MT Tankelektrode für den 45 Liter Wassertank den ich im Heck verbaut habe.
- Batterie-Computer MT 4000 iQ mit Shunt-Messung (Misst den Stromfluss in und aus dem Akku, wie eine Tankanzeige, sehr exakt)
- Zwei Temperatufühler (Akkumulatortemperatur mit Sicherheitsabschaltung des Ladestroms und Lufttemperaturen)
- Lilie LS225C Niedervolt-Druckwasserpumpe 420 l/h 12 V
- MT 1200 SI-N Wechselrichter 1.200 Watt (Ich weiss, überdimensioniert aber die Nesspresso Maschienen brauchen einen sauberen hohen Anlaufstrom)
- Steckdosen und USB-Dosen von Berker in Braun (Sind gegenüber der Heizung und an der Tür eingebaut)
- Jede Menge Kabel (Für Kabel und Wasserleitung konnte ich die bestehenden Wege nutzen)
Todo: Im Moment plane ich noch eine kleine klebbare Solaranlage um die Batterie ganzjährig frisch zu halten und werde noch eine Klimaanlage verbauen. Ich weiß Klima ist hier ein heikles Thema (was würde Greta sagen) aber ich habe noch einen zweiten Wohnwagen mit einer Truma Saphir compact. Da ich aber immer nur ein Wohnwagen zeitgleich Benutzer baue ich das so um dass sie einfach hin und her wechseln kann.
Wo ist der Wassertank? Hier die Antwort: Upgrade – Wassertank 45 Liter mit Membran-/Druckpumpe