Beiträge von Christopher

    Update. Der Einbau hat sie die Jahre gut gelohnt. Da es gefühlt immer heißer wird und wir im Moment in Sardinien bei einer unerträglichen Hitze verweilen, habe ich, für eine höhere Kühlleistung nochmal einen kleinen Umbau vorgenommen.

    Bei den neuen T@Bs wir die Klimaanlage auch mit Bodenauslässen geliefert. Wenn es aber wirklich auch Nachts sehr warm ist, bringt es wenig, dass Bett von unten zu kühlen. Für die thermische Wirkung ist es zudem ohnehin besser die kalte Luft von weiter oben zu erhalten.

    Die Lösung: Die Schläuche durch den Hinteren Schrank zu führen (siehe Bild). Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Die Kühlleistung ist wirklich besser. Müsste auch bei den neuen Modellen gehen.

    Wir haben einen doppelten Lüfter hinter das Lüftungsgitter außen rechts über dem Kühlschrank gebaut. Temperatur geregelt und Zeitgesteuert (nachts) pustet das Ding die warme Luft direkt nach draußen. Strom bekommt man an der Stelle am Verteilerblock für den Wasserhahn. Die Lüfter machen einen riesen unterschied!

    Das Gitter ist einfach zu lösen und so ein Standard Doppel Lüfter passt prima dahinter. Eine Sache von 10 Minuten.

    Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen von euch mit Reparaturen an der Karosserie?

    Mir ist klar, dass der T@B danach nicht neu aussiehst, tut bei uns auch keine große Sache, aber die Stelle ausräumen, mit Holz, Styropor, Kunsstoffteile, Dichtmittel wieder auffüllen und die Aluhaut glatt dengeln müsste schon gehen, oder?

    Wir betreiben mit Solar, Booster und mal ab und zu Steckdose auch einen Boiler und eine Kaffeemaschine. Klimaanlage und Heizen geht nicht. Dazu reicht die Dachflächen einfach nicht.

    Christopher
    24. Juli 2020 um 11:01
    Christopher
    1. Oktober 2020 um 14:01

    Vielleicht ein Tipp. Man kann durch die Runden Kunsstoff-Deko-Leisten prima Kabel ziehen und beim 320 unter dem Schrank wieder in den Wagen rein. Dann hat man die Kabel nicht im Innenraum und kein Loch in der Decke.

    ich habe eine Politur gefunden, die funktioniert,

    ich muss mal dran denken das ich mir den Namen nochmal notiere, die Butter steht im WW aug dem Hof .

    Würde mich auch freuen über eine Empfehlung. Es muss auf jeden Fall etwas angetragen werden. Speiseöl oder WD40 waschen sich irgendwann an. Nach 15 Jahren mit Frau und zwei Kindern ist unserer übersäht mit kleinen Händen und Fingern – Naja, auch irgendwie eine Zeitdokumentation ?

    Hallo liebe 320er mit Klimaanlagen. Lasst ihr die Dachluke auf, damit die warme und verbrauchte Luft entweichen kann oder haltet ihr sie geschlossen?

    Bei den 320ern sind die Auslässe der Klima unten und irgendwie merke ich keinen deutlichen Unterschied ?

    Hallo, ist die Klimaanlage so wirklich so leise, wie behauptet wird? Und sie läuft vermutlich nur an einer "normalen" Stromleitung, nicht an einer 500 Watt Powerstation etc.?

    Ja, die ist wirklich sehr leise. Besonders im Nachtmodus leiser als jede zirpende Grille im Gebüsch und noch leiser als jeder Campingplatz in südlichen Gefilden. Sie wurde extra für Wohnmobile entwickelt.

    Die Anlage ist vollständig in einer Styropor-Box untergebracht und die Vibration vom Kompresser dringt nicht nach Außen. Die Ein- und Auslässe der Luft surren/brummen etwas.

    Mit einer 500W Powerstation kommst Du nicht weit. Die Anlage hat 1,2KW. Wir haben einen 100Ah Akku und einen 2,5KW Umrichter. Damit können wir sie autark ab und zu mal ein paar Minuten zm runterkühlen laufen lassen. Spätestens nach einer halben Stunde wäre der Akku aber leer.

    Es ist aber nicht lautlos!

    Danke Euch für die guten Tipps! Der Boiler beim 320er passt super in den Schrank unter der Spüle. Die Batterie werde ich in den Radstaukasten direkt über der Achse setzten. Da läuft eh schon der Kanal vor unter den Kleiderschrank. Den Boiler schließe ich dann direkt an der Batterie an. Die Stromversorgung im 320er hat ein 400W Netzteil. Theoretisch müsste es ausreichen um auch vorübergehend den Boiler daran anzuschließen. Der einzige "große" Verbraucher ist ja der Kühlschrank. Und wenn der auf Gas bzw. 230V läuft reicht die Leistung des Netzteils erstmal aus.

    Ich werde berichten!

    Die Wasserschläuche sind schon alle dran ;)

    Warum den Akku nicht hinter die Heizung und den Boiler nach hinten? Spart Platz und man kann das Warmwasser noch prima zu einer Außendusche führen. Der Boiler zieht ganz schön Strom! Schau mal hier:

    Christopher
    1. Oktober 2020 um 14:01

    Wie aufwändig war das, würdest Du das auch einem mittelbegabtem Heimwerker zutrauen? Für den Ablauf der Kondensluft muss man ein Loch in den Boden bohren oder?

    Das geht ganz gut. Ist durch die Größe vom Tab etwas fummelig aber nicht schwer. Ein paar Löcher und ein Kabel zum Stromverteiler.

    Schau mal hier: Upgrade – Klimaanlage, Klimawandel und Greta

    Wenn Du fragen hast, schreib mich gerne an. Und ja, es sind Löcher nach unten zu bohren/sägen. Ich würde es exakt noch einmal so machen. Optimieren kann man das nur noch wenn man einen Schlauch durch den Schrank mit einem Auslass nach oben führt. Das geht im Prinzip auch.

    Hey. Die Aluprofile hatte ich seiner Zeit in einem größeren Bauhaus in der Länge von einem Meter gefunden. Löcher gebohrt, gesenkt, abgelängt. Das Holz ist Birken Multiplex.


    Die Bretter haben sich über viele Jahre bewährt. Wir sind damit sehr flexibel und haben, wenn wir länger stehen den Innenraum schön leer zum relaxen.

    Mittlerweile haben wir für den Tisch ein anderes Untergestellt, aus einem der neuen T@B Generation. Das ist halb so schwer und genau so robust.

    Seit dem wir die Dinger haben, haben wir keinen zweiten Tisch mehr dabei und kein Problem mehr mit Schwitzwasser unter den Polstern nach der Nacht.


    Wir schlafen auch zudem quer und durch die weichen Bretter habe (ich zumindest) auch mehr eintauchmöglichkeit im Beckenbereich.


    Gruß

    Chris

    Hallo Christopher,

    wir sind stille Leser und nutzen dieses Forum, um Ideen und Inspirationen zu "klauen". Nun sind wir auf deinen Post gestoßen, der uns aus der Seele spricht. Auch wir wollen den Tisch nicht immer rein- und rausheben und Platten als Bettunterlage nutzen. Dazu unsere Frage: Weisst du noch die genaue Bezeichnung deiner verwendeten Alu-Profile? Wir haben bei der Suche nach diesen alle möglichen Varianten gefunden, deine nicht. Wie hat sich deine Konstruktion im Alltag bewährt...dein Post ist ja doch eine Weile her.

    Liebe Grüße von Martin und Madlen

    Da will ich auf jeden Fall mal hin

    Das lohnt wirklich! Hier ein Vorgeschmack:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.