Upgrade – Warmwasser Außendusche im 320 Autarkumbau

  • Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal (wieder) Inspirationen zurückgeben.

    Da wir viel frei/wild stehen und es uns immer mehr auch in höhere und kältere Regionen zieht, habe ich unsere, ursprünglich von mir eingebaute Kalt-Wasser-Außendusche, endlich zur Warmwasserdusche umgebaut. Inklusive der zweiten Abnahmestelle in der Küchenzeile.

    Der Beitrag zum Wasserumbau mit größeren Tank und Außendusche ist hier: Upgrade – Aussendusche, Brause, Dusche

    Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich mich letztendlich für eine Therme von Elgena (Nautic Compact E mit 330 Watt) entschieden. Die Therme ist druckbeständig bis 3 Bar und ich hatte ein besseres Gefühl als bei der Truma Therme 2. Die haben wir im großen Wohnwagen aber sie kann eigentlich nur bis 1.2 Bar und ich benötige im T@B keine Koppelung mit der Warmluft der Heizung. In beiden Wagen habe ich eine Druckpumpe mit 1.4 Bar.

    Der Umbau war insgesamt eine leichte Sache. Bekommt man easy an einem Nachmittag hin. Das fummeligste an der ganzen Sache war wieder den Warmwasserschlauch von hinten zum Waschbecken durchzuführen. Der Weg geht durch die Staukästen über den Radkasten, durch den kleinen Verbindungskanal an der Toilette, Hinter der Heizung lang (Boden im Schrank öffnen) und am Ende zum Wasserhahn.

    Die Therme betreiben wir an einem 2.500 Watt Konverter oder Landstrom. Die Duschtemperatur wurde von 20°C auf ca. 40°C innerhalb von 12 Minuten bei 60 Amper erreicht.

    Einmal Duschen mit 6 Liter kosten ca. 15Ah. Die Therme kann bis 80°C wenn man kaltes Wasser beimischt, geht dann auch duschen mit ungefähr 12 Liter – das reicht dann auch um ein Kind zu reinigen.

    Mein aktuelles Wasser-Setup sieht dann so aus:

    - Elgena, Nautic Compact E mit 230V/330 Watt

    - RK Reich, Wassersteckdose inklusive Außendusche und Vormischer für Kalt- und Warmwasser

    - RK Reich, Einhebelmischer Mono-Mix Style

    - Wassertank mit 45 l Fassungsvermögen

    - Büttner MT Info-Panel 12 V für die Tankanzeige und Schalter für die Pumpe

    - Büttner MT Tankelektrode für den 45 Liter Wassertank den ich im Heck verbaut habe.

    - Lilie LS225C Niedervolt-Druckwasserpumpe 420 l/h 12 V

    - Yachticon Aqua Bon Wasserfilter

    - Lilie Wassereinfüllstuzen 40mm Schwarz mit abschließbarem Deckel

    - Schlauchmaterial für Befüllung, Entlüftung und Versorgung des Wasserhahn

    - 230Volt Schalter (Rot, für Heizungen) und Steckdose für die Bedienung aus dem Schrank heraus.

    Was macht das Anzeige-Panel und woher kommt der Strom? Hier die Antwort: Upgrade – Autarkumbau mit Komponenten von Büttner - Strom/Wasser

    Gerne fragen, wenn jemand was wissen möchte. Wie habt ihr eventuell das Warmwasser-Thema in dem Mini-Wohnwagen gelöst?