Der T@B kann fliegen!
Ostern habe ich den T@B auf ein altes Militärflugzeug von 1955, eine Dornier DO27, geschnallt, 272 PS, 5 L Hubraum, Startstrecke ohne T@B 60 m mit T@B 600 m -
und wir sind von Barcelona (Flugplatz Sabadell) Richtung Pyreneen zu
einem Bergplatz geflogen. Ein Freund machte aus seiner parallel
fliegenden DO27 dieses einmalige Foto. Die Stimmung kommt schön rüber,
finde ich.
Weil der T@B bekanntlich ein Flügelprofil hat, kann er sogar fliegen, - nicht
nur mit-fliegen -, denn es bildet sich auf der Oberseite ein starker
Unterdruck (der auch das berühmt-berüchtigte Mini-Heki immer bei Euch
öffnet, also ab jetzt wissen wir: hochsaugt.) Wir hatten Heki mit Tape
abgeklebt deshalb vor dem Aus-Flug
und den Kamin abgenommen und: wichtig: die Kaminöffnung zugeklebt (gegen den sog. wingsurface-shunt-effect, der,
nebenbei gesagt, sogar die Heizungsanlage kaputt machen und das Klo
ausleeren kann).
Auf der Unterseite entsteht ein mächtiger Überdruck, - alles von der Speed abhängig.
Deshalb kann ein powermässig optimiertes Zugfahrzeug den T@B relativ
locker ins "Bodeneffekt-Gleiten" bringen: Alles nur eine Frage der
Geschwindigkeit. So ab 120 km heben sich die Räder, der Widerstand
verringert sich plötzlich, - das Merkmal fürs gleiten überhaupt - und es geht total ab. Ab 150 fliegt dann das
ganze Teil relativ ruhig hinter Dir her. Hier bewährt sich die gelungene
Form aus den 40-er Jahren: genial.
Sehr empfehlenswert, das ganze speed-gleiten mit dem T@B erst mal zu üben, z.B. auf stillgelegten Flugplätzen.
Und nur geradeaus fahren! Vor der der Kurve unbedingt den T@B wieder
landen, weil Euch der schwebende T@B andernfalls das Heck rumzieht , es
kommt zum übersteuern und Seitüberschlag zumindest Deines Zugfahrzeugs
(gerne: "KIA"), während der T@B wahrscheinlich hart landet und den
Schwanz verliert.
Ist ja nur ein Spass . Das Gleiten.
Aber welchen Sinn macht sonst das ganze platzvernichtende T@B-Laminar-Gehäuse, wenn nicht diesen?
Voraussetzung des ganzen: Der Kühlschrank wird ausgebaut und keine Gasflaschen an Bord.
Und natürlich keine Menschen: Es gibt ja nicht einen einzigen Sicherheitsgurt da drin! Fantastische Fantasie: Der T@B gleitet so ruhig dahin, und die Stewardess kommt und fragt: "Do You want coffee, tea or me?"
Ich kann das Thema noch weiter ausbauen, wenn jemand will.
Und bitte um Entschuldigung