T@B kann fliegen!?

  • Der T@B kann fliegen! ?(


    Ostern habe ich den T@B auf ein altes Militärflugzeug von 1955, eine Dornier DO27, geschnallt, 272 PS, 5 L Hubraum, Startstrecke ohne T@B 60 m mit T@B 600 m -

    und wir sind von Barcelona (Flugplatz Sabadell) Richtung Pyreneen zu
    einem Bergplatz geflogen. Ein Freund machte aus seiner parallel
    fliegenden DO27 dieses einmalige Foto. Die Stimmung kommt schön rüber,
    finde ich.


    Weil der T@B bekanntlich ein Flügelprofil hat, kann er sogar fliegen, - nicht
    nur mit-fliegen -, denn es bildet sich auf der Oberseite ein starker
    Unterdruck (der auch das berühmt-berüchtigte Mini-Heki immer bei Euch
    öffnet, also ab jetzt wissen wir: hochsaugt.) Wir hatten Heki mit Tape
    abgeklebt deshalb vor dem Aus-Flug :thumbup:
    und den Kamin abgenommen und: wichtig: die Kaminöffnung zugeklebt (gegen den sog. wingsurface-shunt-effect, der,
    nebenbei gesagt, sogar die Heizungsanlage kaputt machen und das Klo
    ausleeren kann).

    Auf der Unterseite entsteht ein mächtiger Überdruck, - alles von der Speed abhängig.

    Deshalb kann ein powermässig optimiertes Zugfahrzeug den T@B relativ
    locker ins "Bodeneffekt-Gleiten" bringen: Alles nur eine Frage der
    Geschwindigkeit. So ab 120 km heben sich die Räder, der Widerstand
    verringert sich plötzlich, - das Merkmal fürs gleiten überhaupt - und es geht total ab. Ab 150 fliegt dann das
    ganze Teil relativ ruhig hinter Dir her. Hier bewährt sich die gelungene
    Form aus den 40-er Jahren: genial.


    Sehr empfehlenswert, das ganze speed-gleiten mit dem T@B erst mal zu üben, z.B. auf stillgelegten Flugplätzen.

    Und nur geradeaus fahren! Vor der der Kurve unbedingt den T@B wieder
    landen, weil Euch der schwebende T@B andernfalls das Heck rumzieht , es
    kommt zum übersteuern und Seitüberschlag zumindest Deines Zugfahrzeugs
    (gerne: "KIA"), während der T@B wahrscheinlich hart landet und den
    Schwanz verliert.

    Ist ja nur ein Spass 8) . Das Gleiten.


    Aber welchen Sinn macht sonst das ganze platzvernichtende T@B-Laminar-Gehäuse, wenn nicht diesen?


    Voraussetzung des ganzen: Der Kühlschrank wird ausgebaut und keine Gasflaschen an Bord.

    Und natürlich keine Menschen: Es gibt ja nicht einen einzigen Sicherheitsgurt da drin! Fantastische Fantasie: Der T@B gleitet so ruhig dahin, und die Stewardess kommt und fragt: "Do You want coffee, tea or me?"


    Ich kann das Thema noch weiter ausbauen, wenn jemand will. :sleeping:

    Und bitte um Entschuldigung :hut:

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