T@B 320 - Wasserkanister aussen? ALKO Trailer-Control?

  • Hallo @ all!

    Hab mich hier erst gestern angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele, mir als absoluten Wohnwagen-Neuling demnächst einen neuen T@B 320 zuzulegen.

    Zunächst mal möcht ich sagen dass ich dieses Forum total klasse finde, alleine schon wegen der großen Hilfsbereitschaft und dem immer freundlichen Ton untereinander.

    Auf fast alle meiner noch offenen Fragen habe ich mittels der Suchfunktion schon die passenden Antworten erhalten, nur zwei davon sind noch offen, die ich hier gerne loswerden möchte:

    1) Als aufpreispflichtiges Extra in der aktuellen Preisliste findet sich ein "Wasserkanister, 10 Liter, am Fahrzeug aussen" für nicht ganz billige 460,00 Euro. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat, bzw. muss ich das so verstehen dass serienmäßig gar kein Frischwasserbehälter verbaut wird. Wenn nicht, wie erklärt sich der hohe Preis für nicht gerade üppige 10 Liter??

    2) Für 705,00 Euro Aufpreis kann man auch beim kleinen 320er die "ALKO Trailer-Control" odern. Grundsätzlich habe ich über dieses System schon sehr viel Positives gehört, mir stellt sich allerdings die Frage ob man das bei einem Wohnwagen dieser Gewichtsklasse wirklich sinnvoll einsetzen kann. Als Zugfahrzeug soll ein neuer VW T5 California TDI mit 140 PS und Vierradantrieb dienen, max. Anhängelast 2.500 kg. Normal sollte man den kleinen T@B da doch kaum merken und selbst in Gefahrensituationen sicher beherrschen können, oder was meint ihr dazu?

    Vielleicht klingen meine Fragen für die "alten Hasen" dämlich, aber bin wirklich absolut unerfahren mit Wohnanhängern.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße! :sonne:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.