Hallo zusammen,
ich würde hier gerne eine Art Archiv für alle Schwachstellen und Wasserschäden am TAB machen und würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns allen Teilt.
Wie viele andere muss ich leider auch die Qualität bei meinem Tab400 bemängeln.
Der Wagen war im Frühjahr zur Dichtigkeitsprüfung und schon 2 Wochen später lief vorne am großen Fenster Wasser rein.
Laut Aussage des Händlers zur Dichtigkeitsprüfung ist das nur eine optische Kontrolle. Dafür finde ich 130 € schon echt frech.
Übrigens, sobald man aus der Gewährleistungszeit raus ist, wird die Dichtigkeitsprüfung günstiger. Klingt für mich schon wie Abzocke, findet ihr nicht?
Auf jeden Fall ist die Kiste an einigen Stellen undicht bzw. so gedankenlos gebaut, dass Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert sind.
Hier einige Beispiele an meinem TAB400 Bj 2020
1. Vorne am großen Fenster
dort sammelt sich durch ablaufendes Regenwasser der Dreck an der Fensterdichtung und unterwandert diese im Laufe der Zeit, solange bis die verklebte Dichtung undicht wird.
Man sollte annehmen, dass der Hersteller das Problem kennt und bei der Dichtigkeitsprüfung diesen Punkt kontrolliert und reinigt, aber Nein.
IMG_8208.jpg
An dieser Stelle ist übrigens auch der nächste Fehler. Das Silikon an der Halteleiste des großen Fensters wurde nicht sauber ausgeführt und endete bei mir mit einem dicken Knubbel.
Beim Öffnen des Fensters ist dadurch die obere Kante des Fensters angebrochen. Auch sehr unschön und äußerst unnötig.
IMG_8212.jpg
2. Wasser an der Seitenklappe.
Hier kam auch Wasser rein. Diese Stelle ist richtig dumm. Dadurch das die Seitenklappe beim öffnen oben in die Halterung gedrückt wird, wird die "Füllung" der Klappe aus dem Rahmen gedrückt. Der Dichtstoff ist nicht in der Lage das lange auszugleichen und schon läuft über den Rahmen der Klappe Wasser in den Wagen.
Das Problem ist wohl bekannt und so ersetzt Knaus die undichte Klappe. (Übrigens durch die gleiche Art Klappe)
IMG_9811.jpg
Hier am besten selbst einmal mit Dekalin eine saubere Naht ziehen und die originale Feststellung der Klappe durch eine magnetische Feststellung ersetzten.
(Diese finde ich übrigen super. Froli Magnettürhalter)
3. Abwasserleitung in der Küche
hier hab ich zum Glück das Problem bemerkt, bevor ein größerer Schaden entstanden ist. Das Abwasserrohr unterhalb der Spüle ist nur gesteckt.
Hier wurde darauf verzichtet, die einzelnen Rohrstücke miteinander zu verkleben. RICHTIG DUMM.
Wenn man also beim Einräumen in den Unterschrank an die Abwasserleitung kommt, zieht man die Rohrstücke unten im Bodenbereich auseinander
und das Abwasser der Spüle läuft in den Wagen.
Alle diese Schwachstellen könnte der Hersteller schon in der Produktion ohne großen Aufwand und Kosten vermeiden.
Traurig das ein so großer Hersteller nicht in der Lage dazu ist und so einfache Fehler macht.
Ich befürchte aber, dass alle Hersteller so nachlässig arbeiten. Autos mit der Qualität würden sich nicht lange auf dem Markt halten.
Seltsam, dass es bei Wohnwagen und Wohnmobilen keinen interessiert.
Was sind eure Erfahrungen mit Schwachstellen und Wasserschäden?
Wo können wir selber vorbeugen und Abhilfe schaffen, bevor es zuspät ist?