Beiträge von Hoelli

    Hallo ins T@B Forum,

    ..........

    5. Autarke Stromversorgung. Leider hatte der Kleine kein Autarkpaket an Board. Die Lösung für uns ist ein Jackery 500 welcher in den Spülenunterschrank kommt und über den CEE Stecker Strom einspreist. Dafür habe ich eine Kabeldurchführung und ein kleines Podest für den Jackery gemacht. Details zum elektrischen Anschluss werde ich hier keine posten, da sollte sich jeder, der an so einer Lösung interessiert ist, Rat vom Elektrofachmann holen. Zudem gibt es zu diesem Thema genügend Youtube Videos. Bilder 7+8

    P.S: Der FI funktioniert auch mit der Powerstation. Bei Detailfragen zur Installation bitte über PN

    Hallo T@B Camper 2022,

    hast Du mal versucht die Jackery über den 12 V Ausgang direkt an Deinen Elektroblock anzuschließen ? Das wäre der gleiche Anschluss wie die Autobatterie (Pol. 9 und 13 müssten es sein) Da die meisten Sachen eh über 12 V laufen ist die Jackery noch effektiver als beim Umwandeln der Leistung in 230 v und dann im Wagen wieder Umwandeln in 12 V.

    Hast Du das schon einmal ausprobiert?

    LG Marco

    Kommt aber immer auf die Werkstatt an wie da die Prüfungen gemacht werden. Bei meinem Händler wird akribisch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät alles abgesucht. Zum Abschluss kommt noch Unterbodenschutz drauf. Kostet halt etwas über 100 Euro die zahle ich aber gern denn so weiß ich das alles in Ordnung ist. Manche bieten die Dichtigkeitsprüfung für 50 an, da kann ich mir schon vorstellen dass da nicht genau geschaut wird.

    Spürkel in Bochum nimmt 130,- und hat nicht mal den Schaden am Fenster vorn rechts gefunden obwohl die Messwerte deutlich über 100 Digits liegen. Unfassbar !

    Mach Dir nichts draus, ich hatte diesen Sommer den geleichen Schaden und der Wagen war 3 Wochen vorher zur Dichtigkeitsprüfung . Das Problem ist, das die Prüfung nur optisch durchgeführt wird und anscheinend auch nur schnell schnell. Der Fehler am Fenster Gummi vorn kommt oft vor. Das schmutzige Wasser der Front läuft an der Dichtung entlang und lagert immer mehr Dreck unterm Gummi ab bis das Wasser dort prima rein laufen kann. Ich weiß gar nicht wie man diese Stelle übersehen kann bei einer Prüfung. Wäre die Befestigung der Frontscheibe übrigens nur 2 cm länger gäbe es das Problem gar nicht erst. :dash:

    Hallo zusammen,

    ich würde hier gerne eine Art Archiv für alle Schwachstellen und Wasserschäden am TAB machen und würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns allen Teilt.

    Wie viele andere muss ich leider auch die Qualität bei meinem Tab400 bemängeln.


    Der Wagen war im Frühjahr zur Dichtigkeitsprüfung und schon 2 Wochen später lief vorne am großen Fenster Wasser rein.

    Laut Aussage des Händlers zur Dichtigkeitsprüfung ist das nur eine optische Kontrolle. Dafür finde ich 130 € schon echt frech.

    Übrigens, sobald man aus der Gewährleistungszeit raus ist, wird die Dichtigkeitsprüfung günstiger. Klingt für mich schon wie Abzocke, findet ihr nicht?

    Auf jeden Fall ist die Kiste an einigen Stellen undicht bzw. so gedankenlos gebaut, dass Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert sind. :dash:


    Hier einige Beispiele an meinem TAB400 Bj 2020

    1. Vorne am großen Fenster

    dort sammelt sich durch ablaufendes Regenwasser der Dreck an der Fensterdichtung und unterwandert diese im Laufe der Zeit, solange bis die verklebte Dichtung undicht wird.

    Man sollte annehmen, dass der Hersteller das Problem kennt und bei der Dichtigkeitsprüfung diesen Punkt kontrolliert und reinigt, aber Nein.

    IMG_8208.jpg

    An dieser Stelle ist übrigens auch der nächste Fehler. Das Silikon an der Halteleiste des großen Fensters wurde nicht sauber ausgeführt und endete bei mir mit einem dicken Knubbel.

    Beim Öffnen des Fensters ist dadurch die obere Kante des Fensters angebrochen. Auch sehr unschön und äußerst unnötig.

    IMG_8212.jpg



    2. Wasser an der Seitenklappe.

    Hier kam auch Wasser rein. Diese Stelle ist richtig dumm. Dadurch das die Seitenklappe beim öffnen oben in die Halterung gedrückt wird, wird die "Füllung" der Klappe aus dem Rahmen gedrückt. Der Dichtstoff ist nicht in der Lage das lange auszugleichen und schon läuft über den Rahmen der Klappe Wasser in den Wagen.

    Das Problem ist wohl bekannt und so ersetzt Knaus die undichte Klappe. (Übrigens durch die gleiche Art Klappe) :roll:

    IMG_9811.jpg

    Hier am besten selbst einmal mit Dekalin eine saubere Naht ziehen und die originale Feststellung der Klappe durch eine magnetische Feststellung ersetzten.
    (Diese finde ich übrigen super. Froli Magnettürhalter)


    3. Abwasserleitung in der Küche

    hier hab ich zum Glück das Problem bemerkt, bevor ein größerer Schaden entstanden ist. Das Abwasserrohr unterhalb der Spüle ist nur gesteckt.

    Hier wurde darauf verzichtet, die einzelnen Rohrstücke miteinander zu verkleben. RICHTIG DUMM.

    Wenn man also beim Einräumen in den Unterschrank an die Abwasserleitung kommt, zieht man die Rohrstücke unten im Bodenbereich auseinander

    und das Abwasser der Spüle läuft in den Wagen.


    Alle diese Schwachstellen könnte der Hersteller schon in der Produktion ohne großen Aufwand und Kosten vermeiden.

    Traurig das ein so großer Hersteller nicht in der Lage dazu ist und so einfache Fehler macht.

    Ich befürchte aber, dass alle Hersteller so nachlässig arbeiten. Autos mit der Qualität würden sich nicht lange auf dem Markt halten.

    Seltsam, dass es bei Wohnwagen und Wohnmobilen keinen interessiert.


    Was sind eure Erfahrungen mit Schwachstellen und Wasserschäden?

    Wo können wir selber vorbeugen und Abhilfe
    schaffen, bevor es zuspät ist?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen TAB400 Bj. 2020 und würde gerne ein paar Elektroleitungen hier und da verlegen.

    Kann mir jemand sagen wo die Elektokabel verlegt sind? Gibt es einen Kabelkanal und wie komme ich von der linken auf die rechte Seite oder von hinten nach vorne?

    Falls jemand Technischezeichnungen hat würde ich mich sehr über eine Info freuen.

    Viele Grüße

    Marco :tabreise: