• Das WLAN kommt oft zu schwach an oder oft ist es auch hoffnungslos überlastet, mit der Menge der Camper und mit der Datenmenge, die sie übertragen. Ein einfaches WLAN mit DHCP-Server hat in der Regel nur ca. 250 IP-Adressen zu vergeben. Wenn ein Campingplatz nur 100 Stellplätze hat und auf jedem Stellplatz eine Familie mit 2 Kindern wohnt, jedes Familienmitglied hat ein Smartphone, evtl. existieren noch Tablets zusätzlich oder der Fernseher ist an einen Streaming Dienst angebunden, dann kann es sein dass man überhaupt keinen Zugang zum WLAN erhält. Des Weiteren sind da Menschen, die abends ihre Fotos anderen zeigen wollen, Menschen wie du und ich. Ich war vor 2 Jahren auf einem Campingplatz im Elsass, ich habe zu keiner Zeit das WLAN nutzen können.

    In solchen Fällen benutze ich mein Mobiltelefon. Wenn die Verbindung zum Mobilfunknetz zu schwach (im Wohnwagen) ist kann Folgendes helfen: Ich benutze dann einen mobilen Hotspot. Der hat eine eigene Simkarte, das kostet also zusätzliches Geld. Nicht nur für die Anschaffung, sondern für den eigenen Datenverkehr. Ich schalte den mobilen Hotspot ein, er verbindet sich mit dem Mobilfunknetz. Den Hotspot lege ich ins Auto auf das Amaturenbrett, da hat er guten Empfang, da wird er nicht geklaut. Der Hotspot stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung, das habe ich mit Passwort gesichert. Mein eigenes WLAN ist im Wohnwagen sehr kräftig zu empfangen. Mit diesem WLAN verbinde ich mein(e) Mobiltelefon(e), Tablet, etc. Nachts, wenn kein Gerät mehr aktiv ist, geht der Hotspot auf Standby. Alle 2-3 Tage wird er über USB aufgeladen. Die Größe des mobilen Hotspots ist entspricht etwa einer Zigarettenschachtel. Es ist eine Überlegung wert, sich so ein Ding zuzulegen. Die darin befindliche Simkarte ist von einem großen Mobilfunkanbieter. Bisher kam keine Ankündigung, dass dort zu wenig oder zu selten Datenverkehr stattfindet. Der Vorteil: Jeder kann sein Smartphone nutzen. Alternativen: Ein Smartphone wird als mobiler Hotspot benutzt, das können heute die meistens Smartphones. Aber falls bei schlechtem Empfang das Smartphone im Auto positionieren muss hat er/sie kein Telefon.

    Freundliche Grüße, Erwin

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.