Wir werden mit unserem "elektrischem" Gespann (VW e-Up als Zugfahrzeug) sicherlich mal in die Situation kommen in Dunkelheit das Auto aufladen zu müssen. Nun sind die meisten Ladesäulen für e-Fahrzeuge nicht so konzipiert, dass man dort mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann, also werden wir wohl oder übel den T@B abkoppeln müssen.
Da greift dann eine interessante Gesetzeslage. Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft muss ein abgestellter Wohnwagen beleuchtet sein. Das gilt sogar auch für gut beleuchtete Autobahnraststätten ...
Nun haben wir unseren T@B ohne Autark-Paket gekauft, also durfte gebastelt werden, damit wir Standlicht ohne Zugfahrzeug bekommen.
Hier meine Lösung.
Gekauft habe ich ein "7-polig Stecker auf 13-polig Kupplung" Adapterkabel
eine 7-polige Kupplung
und ein 5,5mm x 2,1mm DC Stecker mit Schalter
Den DC Stecker habe ich mit "Minus" an Pin 3 (Masse) der 7-poligen Kupplung verbunden. "Plus" habe ich mit Pin 7 (Licht links) verbunden und Pin 7 und 5 (Licht rechts) habe ich miteinander fest verdrahtet.
anhaenger-steckerbelegung-7-polig.jpg
Als Energiequelle werde ich ein 12v Powerpack mit 12v DC Ausgang nehmen. Quick and dirty ohne Sicherung. Muss nur 2 Stunden für die Ladezeit plus Puffer halten.
Den T@B muss ich dann nur an der 13-poligen Kupplung anschließen und den kleinen DC Schalter vor der 7-poligen Kupplung einschalten. So ist zumindest die Theorie
Ich bin gespannt ob und wie es funktioniert. Das kann ich erst sagen, wenn wir unseren T@B haben. Hoffentlich nächste Woche ...
marxx