Standlicht über externe Batterie

  • Wir werden mit unserem "elektrischem" Gespann (VW e-Up als Zugfahrzeug) sicherlich mal in die Situation kommen in Dunkelheit das Auto aufladen zu müssen. Nun sind die meisten Ladesäulen für e-Fahrzeuge nicht so konzipiert, dass man dort mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann, also werden wir wohl oder übel den T@B abkoppeln müssen.

    Da greift dann eine interessante Gesetzeslage. Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft muss ein abgestellter Wohnwagen beleuchtet sein. Das gilt sogar auch für gut beleuchtete Autobahnraststätten ...

    Nun haben wir unseren T@B ohne Autark-Paket gekauft, also durfte gebastelt werden, damit wir Standlicht ohne Zugfahrzeug bekommen.

    Hier meine Lösung.

    IMG_20210602_173025.jpg


    Gekauft habe ich ein "7-polig Stecker auf 13-polig Kupplung" Adapterkabel

    13-polig.jpg


    eine 7-polige Kupplung

    7-polig.jpg


    und ein 5,5mm x 2,1mm DC Stecker mit Schalter

    dc5_5x2_1.jpg


    Den DC Stecker habe ich mit "Minus" an Pin 3 (Masse) der 7-poligen Kupplung verbunden. "Plus" habe ich mit Pin 7 (Licht links) verbunden und Pin 7 und 5 (Licht rechts) habe ich miteinander fest verdrahtet.

    anhaenger-steckerbelegung-7-polig.jpg


    Als Energiequelle werde ich ein 12v Powerpack mit 12v DC Ausgang nehmen. Quick and dirty ohne Sicherung. Muss nur 2 Stunden für die Ladezeit plus Puffer halten.

    powerpack.jpg

    Den T@B muss ich dann nur an der 13-poligen Kupplung anschließen und den kleinen DC Schalter vor der 7-poligen Kupplung einschalten. So ist zumindest die Theorie :)


    Ich bin gespannt ob und wie es funktioniert. Das kann ich erst sagen, wenn wir unseren T@B haben. Hoffentlich nächste Woche ...

    marxx

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.