Hallo zusammen,
Anforderungen gibt es viele dazu und Lösungen natürlich auch. Jeder hat so seine Ansprüche. Ich schildere hier mal unsere Anforderungen / Ideen und unsere Lösung dazu. Vielleicht kann jemand einen Nutzen daraus ziehen.
1. Wie sind auch mit dem Dachzelt unterwegs und wollten daher keinen Festeinbau im T@B 320. Die Lösung soll uns auch beim Dachzelten oder Hobby begleiten können
2. Keine feste Solarmontage, der T@B und wir stehen gerne mal im Schatten
3. Möglichst Platzsparend und im T@B unterzubringen
4. Kapazität ausreichend um auch Handys/Tablets mehrfach laden zu können
5. Betrieb einer Kompressor Kühlbox über mehrere Tage (immer im Auto für Einkauf bzw. auch Fahrt zum Zielort mit T@B). 12V Betrieb des Kühlschranks scheidet für mich aus, auch während der Fahrt. Dazu kommt noch, dass unsere AHK nachgerüstet ist und kein Dauerplus bzw. Zündungsplus zur AHK gelegt wurde.
Die Wahl fiel auf eine Dometic PLB 40. eine komplette "Box" mit Ladelektronik, Solarregler und einer 40Ah LiFePO4 Batterie. Keine preisgünstige aber schön kleine und kompakte Lösung. Dazu kommt noch eine 80 Watt Solartasche von Wattstunde.
Die 12V von der AHK und die Zuführung zum Kühlschrank habe ich am Schaltnetzteil abgeklemmt, beschriftet und isoliert verstaut. Dafür kam eine neue Leitung an den BATT Anschluss zur PLB 40.
Die Leitung führt durch eine Bohrung in den Küchenunterschrank (ich finde diese raumteilende Bezeichnung im Ei immer noch zum Kugeln )
Im Unterschrank selbst findet dann die Batterie bei Bedarf Ihren Platz.
Diese kann dann über einen "Zigarettenanzünderstecker" oder einen Dometic 2pin an den T@B angeschlossen werden.
Zu guter letzt natürlich noch ein kleines Druckteil um den Stecker aufräumen zu können wenn die Batterie aussen ist
Bei Bedarf und Sonne wird die Wattstunde Solartasche aufgefaltet und über einen Anderson Stecker mit langer Leitung an die PLB40 angeschlossen.
Als angenehmen Nebeneffekt habe ich damit auch am Modellflugplatz kalte Getränke und kann daraus noch Akkus laden
Beste Grüße
Ralf