Zurück aus Nord-England

  • Moin, moin,

    die Sprotten melden sich von großer Reise zurück und geben mal einen Bericht ab.

    Es hat uns nach England verschlagen und die häufigsten Fragen werden zuerst beantwortet:
    1) Sehr gutes Wetter, zwei Regentag in fast 3 Wochen sind wohl englischer Rekord. Temperaturen zwischen 15 und 25°C, aber abends oft recht frisch - gut, dass wir nicht mehr zelten... ;)
    2) Links fahren ist kein Problem, zumindest so lange man jemanden vor sich hat. Ist man allein auf weiter Flur, kann man das schon mal vergessen :oops: Insgesamt fährt es sich, wie immer außerhalb Deutschlands, entspannt und angenehm Dank Tempolimits und gelassener Fahrweise. Allerdings sind die Landstraßen oft schlecht und vor allem: Man kennt dort keine Serpentinen. Das heißt: Schnurgerade den Berg hinauf, oft mit 25% Steigung. Diese Wege sind dann gelegentlich für Gespanne gesperrt und es gibt eine "flache" Alternative, auf sich eine 15%-Rampe nach der anderen aneinander reihen :mrgreen:

    Der Reiseverlauf:
    1) Cambridge - weil wir die Fähre von Esbjerg nach Harwich genommen hatten. Ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, auch das ruhige südenglische Bauernland ist sehr hübsch. Camping-Platz: Highfield Farm Camping. Sehr gepflegt, beeindruckende Weißdornhecken.
    2) North York Moors. Waren in Helmsley, am Südrand. Alte Abteiruinen und leichter Zugang zu den Hochmooren, jedoch recht weit zur Küste. Vielleicht wäre ein anderer Standort günstiger.
    3) Yorhshire Dales: Zum immer wieder kommen. Grüne Weiden, Schafe, endlose Natursteinmauern, oben karge Heideflächen. Kaum Straßen und Menschen. Wunderbar, absolut toll. Wir waren in Hawes, in dem Tal, in dem Wallace's Lieblingkäse gemacht wird. Der dortige Camping "Bainbridge" wartet mit mieserablen Sanitäranlagen auf, entschädigt - zumindest ein paar Tage - aber mit der Lage. Denn er erstreckt sich über mehrere von Steinmauern umrahmte Felder, 10 min zu Fuß zu dem schönen Ort.
    4) Lake Distrikt, Keswick: Halten die Briten für ihre schönste Landschaft. Wirklich hübsche Bergseen-Landschaft, aber eben nicht so einmalig wie die Dales. Dafür bot der Castlerigg Hall Camping sehr guten "kontinentalen" Standard, alles neu, toller Ausblick. Insgesamt recht viel touristische Infrastruktur in der Gegend - wer's mag...
    5) Haltwistle am Hadrianswall, gleichnamiger guter, kleiner Campingplatz 15 min von der Mauer. Noch viel karger und leerer als in den Dales, hat uns sehr gefallen. Der RAF auch, die den fast umbewohnten Northumberland Nationalpark als Tiefstfluggebiet nutzt :mad: Trotzdem sind Wall und Landschaft ein paar Wandertage wert.
    6) Craster, Northumberland Coast. In Procter Stead gibt es einen bis auf die armseligen Sanitärs netten Campingplatz. Die Strandwanderung von Craster über Dunstanburgh Castle bis Low Newton war bei dem Wetter unschlagbar. Unglaublicher Strand, Felsen und wunderbare Schafe.
    7) Nach der Rückfahr von Newcastle nach Amsterdam waren wir dann noch an der holländischen Küste nahe Alkmaar. Auch da ist es sehr schön. Haben wir auf unsere Liste geschrieben. Tja, am Sonntag ging es dann nach Kiel, seit Montag träumen wir im Büro von England, wenn der Chef gerade nicht herüber schaut :lol:

    Insgesamt: Einer der besten Urlaube der letzten Jahre. Komisch, dass da niemand hinfährt - wir haben vielleicht 10 deutsche Autos gesehen in der Zeit und eine T@b. Camping in England ist für unseren Geschmack leider ziemlich "basic". Nach ein paar Tagen nerven die jeweiligen Unzulänglichkeiten und man wechselt am besten den Platz zu neuen Unzulänglichkeiten.

    So, das ist nun genug Text. Falls jemand noch Infos haben möchte, weil das Urlaubsziel nicht feststeht - PN.

    Liebe Grüße von den erholten
    SprottenT@bs :winke:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.