Hallo aus Hildesheim – Frage Antischlingerkupplung AKS 1300

  • Hallo,

    seit gestern sind wir auch stolze T@b-Besitzer!

    WIr – das sind mein Mann Eelco, unser Kooikerhondje Lytse und ich – haben einen T@b 320 (EZ 2011) mit gelben Zierleisten, der einen schönen Kontrast zu unserem blauen Berlingo II (Benziner, 80kW aus 2006) bildet.

    [eimage='2267','medium','left'][/eimage]

    [eimage='2268','medium','left'][/eimage]

    Nachdem das Ei bei uns gelandet war, haben wir erst mal ein bisschen gesichtet, auf- und umgeräumt und ihn dann bei einer Freundin auf's Grundstück gebracht. Die erste größere Fahrt mit uns steht ihm im Juli bevor, wenn ich über mehrere Stationen nach Zentralfrankreich zu einem großen Festival mit traditioneller Musik (http://www.lesoncontinu.fr/) fahre. Denn neben meinem Beruf als freischaffender klassischer Opern- und Konzertsänger spiele ich auch noch französischen und schwedischen Dudelsack (keinen schottischen … auch nicht im Kilt, obwohl ich welche besitze ;) ).

    Meine bisherigen Wohnwagen- und Gespannerfahrungen habe ich gesammelt, als ich während des Studiums ein paar Jahre im Sommer regelmäßig bei dem pädagogischen Circusprojekt „Circus Luna“ (http://www.circusluna.de) gesammelt. Dort bin ich allerdings vor allem den 7,5-Tonner mit Anhänger gefahren, in dem sich das komplette Circuszelt, das Gastronomiezelt und die Sitzeinrichtung befunden haben – ich habe meinen Klasse-3-Führerschein wirklich ausgenutzt. Aber auch Wohnwagen, Toilettenwagen und ähnliches habe ich schon bewegt.

    Zur Zeit wohnen wir noch im schönen Hildesheim, wo ich 9 Jahre am Theater gearbeitet habe. Ab August wird der T@b (und das Auto – und ich) umgemeldet in die Niederlande, wir ziehen in Kürze nach Nijmegen um. Der Abreißleinen-Halter für die niederländischen Straßen ist schon bestellt :saint:

    Unser T@b hat eine 100er-Zulassung und eine Antischlingerkupplung von Al-Ko, die 1300. Und zu der habe ich auch gleich eine Frage: Ich kann das rote Handrad, das man beim Abkuppeln losdrehen soll, eben nicht losdrehen; es sitzt fest. Wie man – falls nötig – die Reibbeläge erneuern könnte, weiß ich schon. Die sehen aber noch ganz gut aus. Anscheinend hat sich die Schraubmechanik festgefressen. Ich hätte sowohl Bremsenreiniger als auch Ballistol da. Gibt es eine Möglichkeit, die Schraubmechanik gezielt zu entrosten/schmieren/gangbar zu machen?

    Über eine Antwort aus diesem schönen und informativen Forum würde ich mich sehr freuen :danke:

    Gruß,

    Kristof

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof (16. Juni 2017 um 14:01) aus folgendem Grund: Ein Bild ergänzt

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.