Unweit von Neustadt an der Weinstraße gibt es den Winzerort mit Namen Mußbach. Weinkenner kennen die Lage Mußbacher Eselshaut. Hier gibt es auch das Eldorado für Wohnmobilisten und freundlicherweise auch für Caravan-Fahrer, direkt auf dem Gelände der Winzergenossenschaft Meckenheim. Hier kann man an der Pergola sein Gefährt für 5 Euro die Nacht abstellen, Strom und Toilette inklusive. Man geht direkt aus der Caravantür in den Weingarten, oder in das beheizte Kelterhaus, und kann die vielen leckeren Weine probieren und genießen. In Mußbach gibt es noch eine Winzergenossenschaft die auch einen Ausschank betreibt, jedoch ohne Stellplätze. Im Herbst ist Federweiser- Zeit, für wenig Geld bekommt man den Roten Sauser, oder den hellen Federweiser (Neuer Wein) in den kleinen Pfälzer Gläser serviert. Und nach alter Bayerischer Biergarten Tradition darf man in beiden Winzergenossenschaften seine Vesper mitbringen. Natürlich wird mancher Vespertisch gedeckt, und mancher Bollerwagen findet den Weg vollbeladen zu den Ausschankstellen.
Nachdem wir unseren kostenlosen Begrüßungstrunk (2x0,5l Federweiser) in der Kelterhalle genossen haben , ging es mit der Bahn zurück nach Neustadt zum Bummeln in der Altstadt. Abends hatten wir mal wieder im Kultlokal "Eselsburg" reserviert. Wie immer tolle Atmosphäre, gutes Essen und guter Wein . Zum Schlummertrunk ging es noch in die Wirtschaft "Zum Theater". Das Ei wurde aufgeheizt, und bald lagen wir in Morpheus Arms.
So, damit wird wohl das T@b Reisejahr für uns beendet sein, und wir freuen uns jetzt schon auf das Treffen im nächsten Jahr am Edersee.
Es grüßen Die Nannsteiners - Manuela und Rainer