Feuchtigkeit im Täbbi! Täbbi undicht???

  • Ein wenig Physik hilft bestimmt:

    Zwei gesunde schlafende Menschen atmen und schwitzen in 7 h Schlaf zusammen 2-3 L Feuchtigkeit (Körperflüssigkeit/Wasser) aus. Bei Alpträumen, in den Wechseljahren, bei Krankheiten usw. kann die Menge sich deutlich erhöhen. Diese kondensiert wegen des Taupunktes an den Oberflächen und wird von saugenden Materialien wie Schlafkleidung, Bettwäsche und Matratze aufgenommen und langsam wieder frei gegeben und abgeführt.

    Für die Abführung hilft ebenfalls wieder die Physik, denn der Täbbi atmet auf natürliche Weise.

    Gegebener Weise kann warme Luft mehr Feuchtigkeit tragen, als Kalte, daher auch der Taupunkt, das ist der Punkt der Temperatur, an dem die Leistungsfähigkeit der Luft umkippt.

    Nachts ist es i.d.R. kälter, also die absolute Feuchtigkeit geringer, im Täbbi entsteht ein Vakuum durch die Abkühlung, welches sich über all die Öffnungen ausgleicht, am Tage wird es wärmer und der Luftrauminhalt expandiert nach außen, hierbei nimmt die Luftbewegung die Feuchte geschwängerte Luft mit.

    Mein Fazit nach 34 Jahren Fahrtenschiff auf dem Wasser, lüften, lüften und lüften, und Matratzen hochstellen. Und alles bleibt trocken, aber nur solange, wie nichts undicht ist.

    In unseren urbanen Lebensräumen merken wir von all diesen physikalischen Prozessen nichts, weil wir uns mit mehreren Hundert m² tern Wand-/ Decken- und Bodenflächen umgeben, welche im Idealfall nicht Keramisch gepflastert sind, sondern auf Silikatbasis oder rein biologisch erstellt sind, im noch weiteren Idealfall, nicht nach ENEV 2014 verschimmelt werden, können diese Riesen Flächen Raumklimatisch agieren, im Täbbi fehlen diese Flächen gänzlich.

    Salzbasierte Lufttrockner sind genial, weil sie dem Aufsteller ein Erfolgserlebnis suggerieren, in Wirklichkeit handelt sich nur um die Feuchtigkeit des Austausches der Luft (Warm/Kalt), wenn ich auf der Basis wirklich ein Behältnis trocknen möchte, muss ich es erst luftdicht verschließen und für genügende Luftmassen Umwälzung innerhalb des Behältnisses (Täbbi) sorgen. Somit könnte man die absolute Feuchtigkeit gegenüber außen senken, aber wer schweißt schon sein Täbbi zur Trockung ein ???

    Nicht schaden kann auf jeden Fall, ein trockene Unterstellung bei Nichtnutzung, denn niemand, auch Tabbert nicht, kann alles wirklich 100 % abdichten, das konnte nur Dehler, aber die waren zu gut für diese Welt und sind mehrfach insolvent, und wie ich seit mehreren Stunden lese, ist T@B wohl mehr die Bad Light Version von Tabbert.

    Naja, in knapp 11 h werde ich wohl auch einen 400 er besitzen.

    Beste Grüße
    Oliver

    Für sachliche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, für unsachliche Diskussionen zum Thema Physik eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von meuspath (18. September 2015 um 23:11)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.