Ich hatte ja 3 Monate Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung, um meine Umbauten und Erweiterungen in Ruhe zu planen und vorzubereiten. Mein 3D-Drucker hat mir dabei gute Dienste erwiesen. Danke für die Tipps und Anregungen hier, ich möchte meine auch gerne weiter geben.
1. Kühlschrank
Der vom Werk eingebaute hat mir wegen der verwendeten Technik und des m. E. unnützen Gefrierfachs nicht gefallen. Daher habe ich mich für eine Kühlbox von Waeco entschieden und diese hochkant eingebaut. Klappt nach vorne auf. Stauraum links daneben und darunter.
Update
Die Kühlbox habe ich, weil das Kühlergebnis tatsächlich zu sehr von der Temperatur der Umgebungsluft abhängig ist, in der zwischenzeit gegen einen ordentlichen Kompressor ausgetauscht - sie geht trotzdem mit und steht im Vorzelt. Modell Exquisit KB 05-4
2. Dachlukensicherung
Wegen der vielen Meldungen über wegfliegende Dachluken habe ich eine Dachlukensicherung realisiert.
IMG_2041.2015-07-10_154212.JPG
3. LED RGB Stripe zur diffusen Beleuchtung
Im Fach hinten entlang der Innenwand verklebt. Sieht schön aus und macht Nachts auch richtig hell.
IMG_2081.2015-07-12_140312.JPG
4. Schwenkbare Tablet Halterung
Zusammen mit dem netstream eyeTV und dem TP Link Router ist auch SAT-TV am Tablet, Handy oder Laptop möglich.
IMG_2087.2015-07-12_161453.JPG
5. More OffRoad Feeling
Aus Riffelblech und -winkel habe ich zwei Wannen gefertigt und auf den Trittblechen montiert. Links ein Kunststoff-Kanister mit 20L für das Grauwasser und rechts ein bei eBay geschossenes Werkzeugköfferchen aus Edelstahl für eben Werkzeug, wie den immer noch nach Lösungsmittel stinkenden Zelthammer.
IMG_2096.2015-07-14_091716.JPG
6. Belüftung
Ein 220 mm Gehäuselüfter mit blauen LED's, aufgehängt mit IKEA Bygel Haken. Saugend oder blasend verwendbar.
7. Kleiderschrank
Ein paar Schubladenboxen und eine Plexiglasplatte sorgen für mehr Ordnung im Kleiderschrank. Eine 2 m LED-Stripe - rundum eingeklebt - mit Batterie-Box sorgt für gute Beleuchtung.
Näheres hier: Kleiderschrank
8. Rucksack
Um die vorhandenen Schienen sinnvoll nutzen zu können habe ich mir einen Aluträger für einen Rucksack gebaut. Dieser nimmt nun das Vorzelt, Sonnensegel, Shelter und den -teppich auf. Google Stichwort: Softbox Jetbag
Näheres hier: Rucksack am T@B
9. Rückfahrkamera
Eine Garmin BC-30 passend zu meinem Navi. An der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen kann sie auch im Vorwärtsgang verwendet werden. Z. B. beim Einscheren nach einem Überholvorgang gut.
Näheres hier: Rückfahrkamera
10. USB Ladebuchse statt 12V Normsteckdose
Die aus meiner Sicht relativ sinnfreie 12V Steckdose in der Küche habe ich jetzt auch, wie einige andere hier, durch eine 5V Doppel-USB Ladebuchse mit 2 x 2.1 A Ladestrom ersetzt.
11. Tisch ersetzt
Anstelle des Tisches wurde eine 700 x 800 x 28 mm Multiplex-Platte auf 4 Holzfüße gestellt. Darunter ist jetzt Platz für 2 große Kunststoff Boxen mit weiterem Stauraum auf der Achse. An den Füßen habe ich Ösen angeschraubt um Sachen für die Fahrt mit Gurten sichern zu können. Den Tisch kann ich bedarfsweise wieder reinstellen, ist aber für 90% unserer Setups nicht nötig.
12. Fahrradträger
Ein Fiamma Carry Bike XL-A wurde angebaut.
Gruß
Chris
To be continued....
Update:
Weil ich schon danach gefragt wurde, der Tablet-Halter ist von Amazon: VALUE Wandhalter für Apple iPad/Ebook/Tablet-PC
Die 3D Druck Teile der Dachlukensicherung werde ich bei Gelegenheit auf Thingiverse laden.