T@b im Trifelsland

  • Das Wochenende war wieder zu kurz, leider war nur eine Übernachtung am Samstag möglich. In Annweiler der Trifelsstadt wurde das Richard Löwenherz- Fest gefeiert. Ein schöner Mittelaltermarkt mit zwei in der Szene bekannteren Gruppen (Duivelspak und die Irrlichter) spielten auf, zu Mitternacht sollte es noch eine grandiose Feuershow geben. Nun gut, das Wanderei ist immer zu 75 % gesattelt und abfahrbereit am Wochenende. Lediglich die Minibar muss noch aufgefüllt werden und die Snacks gerichtet werden.

    Die Fahrt nach Annweiler zählt zur Kurzstrecke und ist in gut einer Stunde über die B 10 für uns erledigt. Wir hatten uns den Campinplatz am Naturfreundehaus ausgesucht, ein kleiner aber feiner CP mit guten Sanitäranlagen, überwiegend Dauercamper die den Platz mitbetreuen, wenn der Offizielle von den Naturfreunden nicht da ist. Hier ein Lob an Anton der seine Sache als stv. Platzwart toll macht. Auch das Essen im Naturfreundehaus ist sehr preisgünstig und schmackhaft.

    Herzlichst begrüsst von den Naturfreunden, hatten wir freie Platzwahl und konnten mit dem Nachmittags -T@b gemütlich eine Kaffeepause machen. Nach dem Essen im Naturfreundehaus ging es in die Altstadt zum Mittelalterfest. Tolle Musik und eine beeindruckende Feuershow konnten wir genießen. Vor dem Mitternachtst@b gab es noch einen guten Pfälzer Dornfelder zum Ausklang.

    Am Morgen zogen die Nebelschwaden über das Tal.Vor dem FrühstücksT@b gab es Lachs auf frischem Toastbrot. Bei dem Offiziellen hatte ich mich bereits erkundigt, wann der Platz verlassen werden muss. Er sah das locker und meinte wir könnte uns nachmittags ruhig noch die Reichsfeste Trifels angucken.

    Nun ging es die Panorama-Str. hinauf zur uralten Stauferfestung. Man kann hier Kopien der Reichsinsignien sehen, die einmal hier gelagert wurden. Den Englischen König Löwenherz hielt man hier gefangen, Blondel sollte Ihn der Sage nach befreit haben.

    Ein schöner Ausflug, tolle Gegend auch zum Wandern und Biken ganz toll, und für Frankreich Liebhaber ist man in 20 Minuten in Weißenburg im Elsaß.

    Nun die Bilders - Viel Spaß!

    Die Nannsteiners