T@b auf Weinbergstour

  • Weingüter an der Mosel und in der Vorderpfalz haben wir schon immer gerne angefahren. Mittlerweile haben ja viele Stellplätze für Dickschiffe Übernachtungen meist recht preiswert oder manchmal umsonst. Oft gibt es eine Toilette mit Dusche dazu, auch Stromanschluss ist bei den Winzern meistens kein Problem. Jeder Winzer freut sich über das Interesse an seinen Produkten. Schon oft haben wir die Begrüssungsflasche beim Bezahlen des Stellplatzes als Zugabe bekommen. Stöbert man im neuen ADAC Stellplatzführer, stellt man fest, dass gerade die Stellplätze bei den Winzern jetzt vermehrt auch das Caravan Zeichen ausweisen. Eigentlich logisch, denn dem Winzer sollte es ja egal sein,von wem er die Übernachtungsgebühr bekommt. Die Euros der T@b Fahrer sind ja nicht weniger wert als die der Wohnmobilfahrer.

    Für das verlängerte Wochenende mit Sonnenschein pur, hatten wir uns den Weinort Edenkoben in der Pfalz ausgesucht. Ein Ort den schon König Ludwig 1- der Bayern toll fand. "In der wärmsten Quadratmeile meines Königreiches... " erbaute er sich einen Sommersitz .
    Dieser Landstrich wird auch die Toskana Deutschlands genannt.

    Ausgesucht hatten wir uns das Weingut Stuber-Fruth mit tollen Stellplatz mitten in der schönen Reblandschaft unterhalb des Haardtgebirges. Famile Stuber war gerade beim Abfüllen des 2013 Jahrganges, auch lief die Schnappsdestillation auf Hochtouren. Insofern musste der Begrüßungsplausch mit dem Chef bis in die Abendstunden warten,dieser viel dann aber umso herzlicher aus, mit einer schönen Weinprobe.

    Nachdem wir mit den Bikes die Gegend erkundet haben, ging es in die Gaststube Mäusel, welche uns der Hausherr empfohlen hatten. Nein, wir wurde nicht enttäuscht, tolle Hausmannskost zu günstigen Preisen. Als wir mit den Bikes zurückkamen auf den Stellplatz funkelte uns der T@bi schon freudig an.

    Nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es heute in den Weinort Weyher, wo wir eine kleine Rundwanderung, auf dem Pfälzer Weinsteig/Mandelpfad machten.

    Am Sonntag ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder in die Heimat.

    Fazit: Toller Stellplatz, für 10 Euronen die Nacht, super Gegend, freundliche Leute gutes Essen, geruhsame Nacht im T@bi

    Viele Grüße
    Die Nannsteiners :caravan:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.