Piezo Zündung in das SMEV Kochfeld nachrüsten

  • Zugegeben - dieser Beitrag löst bei vielen wohl den "Haben wollen Effekt" aus, dennoch werden die meisten beim Weiterlesen eher Weiterklicken…
    Schade eigentlich, macht es doch soo viel Spaß, dem T@B ein paar Tricks beizubringen…

    Wozu dieser Umbau? Ganz einfach: Man hat es zu Hause am Kochfeld schließlich auch und etwas Komfort schadet nicht. Wer nun trotzdem "will", aber gleichzeitig nicht das viele Geld für ein neues Kochfeld ausgeben mag, kann es evtl. auch deutlich billiger haben, vorausgesetzt, man verfügt über eine Tischbohrmaschine, gute Bohrer, Mum und etwas Geschick (z.B. nicht daneben zu bohren!) und ein paar schöne Stunden Zeit.

    Das auch noch vorne weg: Du machst das auf eigene Verantwortung, nicht auf meine... :whistling:

    Das Bild "Material" zeigt, was man so braucht:

    1 x Elektronische Zündung 12 V, original SMEV, bekommt man um die 25 € (z.B. dort http://www.camppartner24.de/products/Ersat…c7qvkkkf0q2bo14 )

    2 x Piezo Kerzen mit ca 40 cm Kabel (und verkrimptem + isoliertem Stecker wenn möglich, sonst eben isolierte Flachstecker besorgen) und ein optisch ansprechender Taster, der vorzugsweise aus einem Gaskochfeld stammt. Das bekommt man gut auf einem Schrottplatz, oder bei Ikea, wenn man zum Kundenservice geht und fragt, ob man evtl. ein paar Ersatzteile von einem Gaskochfeld schnorren kann, weil man… Diese zwei Varianten kosten nichts. Man kann natürlich die Teile auch bestellen - siehe Adresse oben - dann kostet es um die 30 € mehr.

    Wichtig sind die Federringe, die für die jeweilige Piezo-Kerze passen sollten. Da die meisten Kerzen 6 mm ø haben, sollte logischerweise das Innenloch auch so ausgelegt sein. Da muss man in Baumärkten, bei ibäh oder im gut sortierten Schraubenhandel fündig werden.

    Alle Teile beisammen, dann gehts ans Ausbauen des Kochfeldes. Das bedeutet Kühli muss raus und anschließend ist eine neue Gasprüfung fällig. Wer das also schon immer mal machen wollte - hier ist eine gute Gelegenheit!

    Hat schon jemand Schmerzen beim Lesen?

    Ohne groß zu erklären warum: Der Funke sollte auf den leicht überstehenden schwarzen Deckel am jeweiligen Brenner schlagen. Hierfür ist der Kerzenabstand am Isolatorende von max 10 mm gut geeignet. Ich habe die Piezokerzen direkt hinter den Brenner gesetzt, um sie möglichst nicht berühren (Putzen) zu müssen. Zuerst wird das Loch in den abschraubbaren Brennerkranz gebohrt, dann wird das darunterliegende Blech so gekörnt, dass das Loch senkrecht nach unten geht. Für den richtigen Lochdurchmesser natürlich die Kerze vorher mit einem Meßschieber messen! Würde man hier schräg bohren, sitzen die Federringe schräg am Kerzenschaft und würden sich durch Vibration mit der Zeit lösen. Nun Löcher entgraten, die Piezokerze von unten durch das Blech gesteckt und mit dem Federring straff fixiert. Ebenso - wenn nicht parallel erledigt - den zweiten Brenner bearbeiten.

    Nun bohrt man das Loch in die Front für den Taster. Es geht auch ein Klingeltaster, da diese durch mögliche Sonneneinstrahlung auch große Hitze abkönnen müssen. Ist das Loch eckig zu gestalten, gut messen, den Dremel rausholen oder die gute alte Schlüsselfeile…

    Die Zündeinheit hat zwei Steckkontakte für die Piezokerzen, sowie den 12 ± Anschluss (ist beschriftet). Leider ist der 12 V Anschluss vom Kühli kein Dauerplus - das muss im 12 V Verteiler abgegriffen und verlegt werden. Der Taster unterbricht das 12 V +.
    Die Kabel bitte in einem Kanal verlegen, damit sie geschützt sind. Die Fotos sind im "Rohbau" entstanden, wo ich noch herumprobiert habe...

    Bevor alles wieder eingebaut und verschraubt wird, bitte per Batterie mal einen Test durchführen, ob der Funke auch am Brenner ankommt!!

    Nun baut man alles wieder ein, vielleicht rüstet man gleich einen Lüfter für den Kühli nach, der dann nämlich viiiiel besser kühlt und ganz Schlaue - sofern noch der alte Kühli ohne Dauerzündung drin ist, bauen sich diese auch gleich rein.

    Die Gasanschlüsse nicht zuu fest ziehen und nach dem Öffnen des Flaschenventils erst mal schnuppern, ob irgendwas leckt. Alles gut? Dann ab sofort das Feuerzeug in die Schublade legen und sich freuen, dass man was hat, was nicht alle haben…

    Das Feierabend Bier ist nun wirklich verdient :prost: , das ist auch der früheste Moment wo deine Frau nach dem Einkaufsbummel heimkommen sollte und dich fragt, was du wieder so den ganzen Tag gemacht hast, du Schlingel. Dann sagst du: Schatz, drück mal hier am Kochfeld - und dann sollte da ein Flämmchen lodern - wenn nicht, hast du hoffentlich noch mehr Bier im Kühlschrank :help: , da du jetzt natürlich grübelst, wie du nur so einer blöden Idee folgen konntest, eine elektronische Zündung in dein Kochfeld einzubauen…

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.