Probleme mit Frontfenster

  • Hallo, T@B-Gemeinde!

    Ich bin verwundert, was an unserem T@B (Bj. 2006) schon alles kaputt geworden ist. Es sind nur Kleinigkeiten, aber das sollte trotzdem nicht so sein. Eigentlich habe ich mir bei einem Produkt aus dem Hause Tabbert etwas mehr an Qualitätskontrolle erwartet und außerdem war ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung für mich die Feststellung: „Wenn ich keinen Schnickschnack habe, kann wenigstens nicht viel kaputt gehen“.

    Leider habe ich mich da geirrt. Die verlorenen Dachluken sind Legende; wir haben aber auch mit schlampig angezogenen Lüsterklemmen, losen Beschlägen, verlorenen Türschnappern, defekter Wasserpumpe, losem Gummi, verlorenen Schrauben und anderem zu kämpfen. Darüber will ich mich nicht viel aufregen, denn ein Blick in andere Foren zeigt, dass wir hier noch gut dran sind – obwohl ich eigentlich nicht einsehe, warum ich mich quasi auf Genügsamkeit „eingewöhnen“ soll.

    Vor wenigen Tagen kamen wir von einer längeren Reise zurück, die glücklicherweise ohne Zwischenfälle verlaufen ist. Aber die kleinen Unannehmlichkeiten, die gab es schon wieder.

    Da ist die Verdunkelungsrollo an der Frontscheibe. Ich schicke voraus, dass wir mit den Rollos besonders vorsichtig umgehen, weil diese ohnehin als leicht zu beschädigen gelten. Trotzdem hat sich die Rollo aus der Metallkante gelöst – auf beiden Seiten (siehe Pfeile im Bild 1). Wir konnten weiteren Schaden nur verhindern, indem wir die gefährdeten Bereiche weiträumig mit Reparaturband (leider schwarz) verklebten. Das hält zwar, sieht aber schrecklich aus.

    Und dann ist noch etwas passiert: Das Fenster war leicht geöffnet, als wir uns zur Weiterfahrt vorbereiteten. Um das Fenster zu schließen, machte ich es ganz weit auf. Dabei ertönt dieses berühmte klick-klick-klick. Normalerweise ist es nun möglich, das Fenster ganz zu schließen. Hier aber nicht. Das Fenster verriegelte weit geöffnet und ließ sich nicht mehr schließen. Weil wir aber abreisen mussten blieb mir nichts anderes übrig, als den Fensterhalter vom Rahmen abzuschrauben. Dann konnte ich das Fenster zwar schließen; für den Rest der Fahrt war es uns durch den abstehenden Halter aber nicht mehr möglich, eine Rollo zu schließen.

    Zuhause habe ich es nun geschafft, durch starkes Verdrehen die Profile wieder ineinander zu schieben und mittels Gummiband zu sichern (siehe Bild 2). Das funktioniert aber nur, wenn der Halter vom Rahmen abgeschraubt ist, weil man ihn sonst nicht ausreichend verdrehen kann. Jetzt wollte ich den Halter ausbauen, musste aber feststellen, dass dieser an der Scheibe angeklebt ist. Da kommt einem doch der … hoch!

    Ich werde das schon hinkriegen; aber es ärgert mich, trotz sorgfältigstem Umgang ständig mit irgendwelchen Wehwehchen zu tun zu haben. Man fährt schon mit einem unguten Gefühl ab, und das ist nicht so gut …

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.