Calira MES Modul B / Autarkbatterie

  • Hallo!

    Das 12V Paket für den T@B L schlägt ja mit 950 Euro zu Buche, was mir recht viel erschien, so dass ich es nicht mit bestellt hatte.
    Bisland weiß ich, dass das MES Modul B und eine Blei-Gel Batterie mit 80Ah zum Umfang des Pakets gehört. Eventl. auch MES Modul C?
    Ein wenig autark wäre ich schon gerne, daher überlege ich, was zu tun ist. Ein Mover sollte (später) auch mal an die Batterie angeschlossen werden können.
    Ein Modul B beim Händler soll wohl knapp 400 Euro kosten. Der Preis erscheint im Vergleich mit anderen Lade-Lösungen sehr hoch.
    Nutzt man kein Solarpanel, macht Modul B ja nichts anderes, als die Batterie zu laden (wenn der Wohnwagen am Netz hängt) und die Versorgung vom Spannungswandler (in Modul A) auf die Batterie umzuschalten, wenn die Netzspannung nicht vorhanden ist. Darüberhinaus wird es vermutlich noch einen Unterspannungsschutz geben, die den Stromfluss unterbricht, wenn die Batterie droht, tiefzuentladen.
    Hat jemand eine alternative Autarkversorgung in seinen T@B eingebaut. Wie verschaltet man das mit dem MES Modul?
    Wo ist im Original-12V Paket eigentlich die Batterie verbaut? Im Bettkasten? Ich hätte sie gerne im Staukasten neben der Tür. Dann wären allerdings 10mm-16mm starke Leitungen zur MES notwendig, erst recht, wenn man einen Mover mitversorgen will.

    Gruß,

    Nilfisk

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.