Der Tab und mein Traktor

  • Damit es im Winter - wir haben hier im westlichen Wienerwals 40 cm Schnee - nicht gar so fad ist, berichte ich einmal, wie ich zu meinem Tab kam:
    Seit einigen Jahren besitze ich einen alten Steyr-Traktor, den ich so nach und nach restauriert habe, der heuer 50 Jahre alt geworden ist, und mit dem ich meine Zeit-Reisen unternehme. Zeit-Reisen heißen sie deshalb, weil man sich als Traktorfahrer viel Zeit nehmen muss, um irgendwo hin zu kommen.
    Meine erste Reise unternahm ich von zu Hause (Wilhelmsburg) ins steirische Lachtal. Das sind etwa 200 Kilometer und ich benötigte dazu 2 Tage bis hin. Damals hängte ich an meinen 18er einen Autoanhänger an, in dem ich mein gesamtes Camping-Equipment einlud. Wie ihr euch vorstellen könnt, war es eine beinahe unlösbare Aufgabe bei einer GPS-vermessenen Höchstgeschwindigkeit von 17,6 km/h die Reise so zu timen, dass man immer eine halbe Stunde vor einem Regenguss einen passenden Campingplatz erreicht...
    So entstand der Plan, einen Ein-Mann-Wohnanhänger zu bauen. Es folgten diverse Besichtigungstouren zu Wohnwagenhändlern, Traktorfreunden und Bekannten, die Camping-Erfahrung hatten. Ich selbst besaß ja nur eine gewichts-minimierte Biwakausrüstung zum Bergsteigen.
    In Altlengbach traf ich dann meinen Tab, der auch nicht viel mehr gekostet hat als ein Selbstbau, noch dazu mit dem Vorteil, dass man sich einen Haufen Umbanderei erspart.

    Die erste 18er-Tab-Reise ging dann von zu Hause über das Hochschwabgebiet, das Gesäuse, das Ennstal, den Sölkpass ins Murtal und schließlich auf die Turrach. Ein mächtigen Komfort-Gewinn gegenüber der Premiere...
    So gesehen bin ich mit dem Ding eigentlich recht zufrieden zumal wir (unsere Familie hat 3 Mitglieder) den Tab auch als Quartier bei kleineren Radreisen benutzen.
    Weil ich kein so ein wirklicher Camper bin, stört es mich nicht, dass es für 2,3 Nächte etwas beengte Platzverhältnisse gibt. Ein Bißchen erschrocken bin ich, als ich die Folien/Lack-Geschichten im Forum las. Meiner hat noch nichts.
    Interessieren würde mich, wie bei diesem Dings Wand und Decke aufgebaut sind. Da hält sich der Hersteller ja vornehm zurück. Ich möchte nämlich auf den breiten Buckel eventuell einen Gepäckträger montieren. Ist das eine gute Idee?
    Wenn mir jemand sagt, wie man Bilder hochlädt, könnt's euch was anschauen.

    Liebe Grüße