Kann jemand rechnen? oder kennt sich jemand mit Solar Systemen aus - Hilfe !!

  • Hallo !
    Den T@b Autark machen wurde schon besprochen. Auch wie man am besten ein Solarmodul neben den T@b stellt.
    Aber wie berechnet man jetzt solch eine Solaranlage ??

    Also was ich raus gefunden habe ist :
    man benötigt :
    1 Akku
    1 Laderegler
    1 Solarmodul.
    Gut NE ! :D

    Okay aber bei den vielen Angeboten auf dem Markt welches da nehmen um was anständiges zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. ?(

    erstmal aber zu den Werten und dem rechnen:
    Ich denke man benötigt einen AKKU mit 12V und 12Ah <<- damit müsste man beide werkseitig verbauten Halogen Strahler 12V 10W ca. 7,5 Std. Leuchten lassen können. Theoretisch ? oder?
    Weil 1 Halogen lämpchen bei 12v 10w ca. 0,8 Ah benötigt oder ?

    Bei einem Akku mit 12 Ah würde das dann 7,5 std. ergeben oder bin ich hier auf dem Holzweg ? ?(
    Hier könnte man nun noch auf LED umbauen und massig viel Strom sparen. Dazu aber später mehr.

    Da der Akku nun ja leer ist und wir Sonne im überfluß haben kommen wir zum Aufladen:

    Ich dachte da an ein 30W Solarmodul ca. 18 v Max (ungefähr) und MMP (was auch immer das Heist) 1,72A.
    So, wenn ich nun hier wieder anfange zu rechnen, (Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist)
    Würde man mit diesem Modul den Akku bei optimaler Sonnenausnutzung in 6,9 Std komplett aufgeladen bekommen. (12Ah / 1,72A = 6,9h )
    Oder ??

    Sicher kann man hier noch solche Sachen wie Wolken oder nicht komplette 7std Nutzung des Lämpchens beachten.
    Aber im`grunde sind das doch gesunde werte um nicht den Akku 3 Tage laden zu müssen für 20 min Licht oder ?

    HILFE !!! :help:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.