t@b rs320 und rs320 OffRoad

  • Liebe t@b-Gemeinde,

    meine Frau und ich werden uns aller Wahrscheinlichkeit nach demnächst auch einen t@b anschaffen. Dabei sind wir uns allerdings noch nicht ganz schlüssig, ob es der "normale" t@b oder das Modell Offroad werden soll. Ich denke aus technischer Sicht bringt der Offroad mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Ich habe auch das Gefühl, dass die normalen 320er t@bs deutlich in der Mehrzahl sind.

    Von meinem Gefühl her sieht die Bewertung bzw. Gegenüberstelllung in etwa so aus (Bewertung des Offroad im Vergleich zum normalen t@b; + Vorteil, - Nachteil)
    Vorteile:
    + Offroadbereifung --> etwas bessere Eignung für schlechte Straßen und u.U. ein paar Meter Feldweg bei Schritttempo (aufgrund des etwas größeren Reifendurchmessers)
    + Offroadbereifung --> u.U. etwas weniger pannengefährdet
    + größere Bodenfreiheit --> etwas geringere Gefahr an Rampen (z.B. Fähre) aufzusetzen (dürfte aber wohl auch bei dem normalen t@b kein Problem sein)
    + Bügel / Halter auf der Deichsel und Bügel unterhalb der Tür (bei normalem Modell nicht zu bestellen; der Nutzen ist für mich zwar fraglich, aber die Bügel können bei Bedarf wohl problemlos demontiert werden)

    Nachteile:
    - größere Bodenfreiheit/ Außenhöhe --> größere Durchfahrtshöhe, höherer Luftwiderstand (weniger Windschatten hinter Zufahrzeug),
    - größere Bodenfreiheit/ Außenhöhe --> höhere Schwepunktlage --> mehr Nickbewegungen beim Anfahren und Bremsen (--> schlechtere Straßenlage und schlechteres Bremsverhalten, schlechtere Traktion bei Frontantrieb, höhere Belastung der Stoßdämpfer am Zugfahrzeug)
    - größere Bodenfreiheit/ Außenhöhe --> höhere Schwepunktlage --> mehr Seitenneigung
    - größere Bodenfeiheit --> schlechterer Ein-/ Ausstieg (ohne Stufe)
    - Offroadbereifung --> höherer Preis bei Neukauf
    - Offroadbereifung --> höheres Gewicht und höherer Platzbedarf des Ersatzrades
    - Offroadbereifung --> höheres Gewicht (und höheres rotatorisches Massenträgheitsmoment) --> verringertes Beschleunigungsvermögen
    - Offroadbereifung --> i.d.R. schlechtere Fahreigenschaften (Seitenführungskräfte und Bremskräfte)
    - größere Außenbreite und -Länge (bei gleichen Innenabmessungen)
    - höheres Leergewicht

    Die übrigen Punkte zur Serien- bzw. Sonderausstattung betrachte ich als neutral, da diese ja auch für den normalen t@b lieferbar sind (--> Vorteil eigentlich für den normalen t@b, da man hier z.B. das Colourkit haben kann, aber nicht muss). Die "Protektoren" an den vorderen und hinteren Kanten würde ich ebenfalls als neutral betrachten (abgesehen vom zusätzlichen und möglichst achsfernen Zusatzgewicht ;) ). Aussagen zum Wiederverkauf bzw. Wertverlust aufgrund des geringen Angebots an gebrauchten (Offroad) t@bs wohl kaum getroffen werden (--> neutral).

    Weiß einer von euch woher die Unterschiede in den Abmessungen (Länge und Breite) herrühren? Breitere Kotflügel? Längere Deichsel? Oder liegts an den Protektoren an den Ecken?

    Auf der Hompage vom t@b sieht es so aus, als wären beim Modell offroad die Stützen aufgrund der höheren Bodenfreiheit nahezu komplett ausgefahren. Ergeben sich hierdurch irgendwelche Nachteile (z.B. zusätzliche Distanzböcke bei sehr schräger oder unebener Stellfläche notwendig; spürbar größerer Zeit-/ und Kraftaufwand zum Aus-/ und Einkurbeln der Stützen; stärkeres Wackeln bzw. stärkere Aufbaubewegungen,...)?

    Derzeit tendieren wir dennoch eher zum Offroad-t@b. Mit Vernunft hat das allerdins wohl nichts zu tun. Aber mit Vernunft darf man an eine derartige Entscheidung - insb. wenn man sich schon mal prinzipiell für den t@b entschieden hat - wohl auch nicht drangehen ;) .

    Von den Offroad-Eignern würde ich gerne mal wissen, wesshalb es bei euch nicht der normale t@b geworden ist. Die Geländetauglichkeit dürfte da wohl eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

    Schöne Grüße
    nomad

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.