Bettenumbau im XL: Faxen dicke -Komfort muss her!

  • Nach 4-wöchigem Urlaub mit "getrennten Schlafzimmern" im T@b XL (ich habe vorn auf dem selbst gebauten Bett mit Lattenrost über unserer Hundebox geschlafen, da ich hinten auf den ungefederten Polstern nicht mehr liegen konnte, habe ich mich zur radikalen Lösung entschlossen und hinten die Bettenkonstruktion rausgebaut.

    Eingebaut wurde ein 120x210er Lattenrost mit entsprechender 7-Zonen-Matratze. Als Rückenlehne kommt, nach Ausbau der hinteren Schränke, ein 65x210 Lattenrost mit entsprechender Matratze. Die Rückenlehne kann dann zum Schlafen ausgehängt und auf den Sitzkisten plaziert werden. Wir schlafen überigens quer im WW. So erhalten wir eine Liegefläche von 185 x 210, da geht schon was ;)

    Die alten Sitzkistenpolster, um 10 cm erhöht/verdickt, lagern dann nächstens eben vorn auf dem Bett. Die hinteren Schränke werden seitlich etwas gekürzt und vorn im T@b über unserem Einzelbett angebracht.

    Um an die hintere Staukiste zu gelangen muss dann der große Lattenrost mit Matratze angehoben werden. Er kann aber auch einfach nach vorn gezogen werden, um an die hintersten Abteile zu kommen. Man kann sich auch den Kopf nicht mehr an den Hängeschränken stossen. Dieser Umbau war u.a. notwendig, da die Liegefläche nun noch höher kam und man unter den Schränken nicht mehr liegen will bzw. sich dauernd den Kopf stößt, gleichzeitig aber ein möglichst breites Polster für Rückenlehne bzw. Liegefläche entstehen sollte.

    Gleichzeitig kommt durch die Lattenroste auch die Sitzhöhe nach oben und man sitzt zum Essen nicht mehr so abgewinkelt.

    Die Sitzfläche der hinteren Rückbank wird durch Entfernen der Schränke (Kopffreiheit) auch vergrößert, so dass man dort besser "lümmeln" kann.

    Fotos folgen nach Baufortschritt..................


    img0296o.th.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von XL511 (17. September 2011 um 07:41)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.