Erfahrungsbericht: Caravan Außenreinigung

P.S: Ich beschreibe hier mein Vorgehen, die verwendeten Produkte und Pflegemittel. Die Caravanpflege ist mein privates Hobby und beruht auf meinen eigenen Erfahrungsschatz. Ich bin an keiner der erwähnten Produkte bzw. Firmen beteiligt.

1) Intro

Bei der Außenhaut-Reinigung gehe ich in drei Hauptschritten vor.

* Vorreinigung
* Fliegenentfernung
* Waschen

In den folgenden Kapiteln werde ich genauer auf die drei Hauptschritte eingehen.

Die folgenden Punkte sind generell zu beachten
* direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
* keinen Hochdruckreiniger verwenden
* Kühlschrank bzw. Heizungsbelüftung nicht direkt mit Wasser besprühen

2) Bildergalerie

tab-forum.de/gallery/album/206/

3) Vorreinigung

Benötigte Produkte:

* Wasserschlauch
* Schaumsprüher Gloria FM 10

Benötigte Pflegemitte:

* Wasser

* Schaum: Valetpro Snow Form PH neutral

Vorgehen:

* In den Schaumsprüher ein Liter Wasser geben und 20 ml Schaum.

* Danach den Schaum auf die Außenhaut und das Dach aufsprühen, jedoch nicht direkt auf die Fenster.

* Nach 3 Minuten Wirkzeit den Schaum mit viel Wasser abspülen

4) Fliegenentfernung

Benötigte Produkte:

* Wasserschlauch
* Pinsel (handelsüblicher Farbpinsel rund)

Benötigte Pflegemitte:

* Wasser

* Koch Chemie Insect&DirtRemover

Vorgehen:

* Bei Bedarf auf die Front des Wohnwagen auf den Fliegendreck den Fliegenreiniger aufsprühen

* Nach 2 Minuten Wirkzeit den Fliegenreiniger abspülen

* Falls noch hartnäckigere Fliegendreck vorhanden ist, diesen mit dem feuchten Pinsel und Wasser lösen, ggf punktuell der Fliegenreiniger nochmal aufbringen.

* Danach erneut die Front gründlich mit Wasser abspülen

p>

5) Waschen

Benötigte Produkte:

* Fritz Berger Waschbürste mit Seitenborsten super weich

* 2x Waschhandschuh

* 2x Wassereimer

Benötigte Pflegemittel:

* Schaum: Valetpro Snow Form PH neutral

Vorgehen

* In den ersten Eimer gebe ich 20 ml Schaum und Fülle diesen mit Wasser auf.

* In den zweite Eimer gebe ich nur Wasser rein, dieser dient zum Auswaschen des Handschuhs.

* Als erstes Wasche ich das Dach mit der weichen Bürste, wichtig ist das die Bürste sauber ist und mit genügend Wasserzulauf verwendet wird.

* Dann reinige ich jede Seite bzw. Heck und Front nach folgendem Schema:

* Waschhandschuh in Schaumeimer eintauchen und von oben nach unten den Wagen abwischen, wenn der Handschuh trockner wird

* dann diesem im zweiten Eimer reinigen

* Beachte: nicht die Fenster damit reinigen (siehe Artikel: Fensterreinigung)

* danach erneut in den Schaumeimer eintauchen und weiter geht

* Beim T@b Logo oder an schwer erreichbare Stellen nehme ich den Pinsel zum Reinigen.

* Nach der Reinigung von nochmal mit Wasser abspülen

* Den zweiten Handschuh nutze ich für den Gaskasten, den Heckleuchtenträger und die unteren Zierleisten und Radkastenblenden. Hintergrund ist das diese meistens dreckiger sind und ich damit nicht auf die Außenhaut erneut gehe.