Erfahrungsbericht: Caravanfenster reinigen

P.S: Ich beschreibe hier mein Vorgehen, die verwendeten Produkte und Pflegemittel. Die Caravanpflege ist mein privates Hobby und beruht auf meinen eigenen Erfahrungsschatz. Ich bin an keiner der erwähnten Produkte bzw. Firmen beteiligt.

1) Intro:

Bei der Fensterpflege gehe ich in vier Hauptschritten vor.
1) Fenster vorreinigen und trocknen
2) Dichtungspflege
3) Fenster von Innen reinigen
4) Fenster von Außen reinigen

In den folgenden Kapiteln werde ich genauer auf die vier Hauptschritte eingehen. Generell mache ich jeden Hauptschritt für alle Fenster und wechsele danach zum nächsten Hauptschritt.

Die folgenden Punkte sind generell zu beachten
* direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
* die Fenster und Dichtungen nicht mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger reinigen
* keine handelsüblichen Glasreiniger verwenden
* nicht den gleichen Pinsel und das gleiche Microfassertuch für unterschiedliche Anwendungen (Schritte) verwenden. Damit ihr nicht wieder andere Schmutzpartikel aufbringt.

2) Bildergalerie:

tab-forum.de/gallery/album/204/

3) Fenster vorreinigen und trocknen

Benötigte Produkte:

* Wasserschlauch
* Wassereimer ohne Pflegemittelzusatz
* Autowaschhandschuh
* Pinsel (handelsüblicher Farbpinsel rund)
* Microfassertuch zum Trocknen der Fenster (Licargo Microfasertücher)

Benötigte Pflegemitte:

* nur Wasser

Vorgehen:

* Die Fenster innen wische ich feucht ab und trockne diese mit einem Microfasertuch. Wenn diese nur leicht verstaubt sind kann man alternativ einen Staubwedel oder Swiffer verwenden.

* Die Fenster außen spüle ich erst mit dem Wasserschlauch ab.

* Dann reinige ich diese mit dem Autowaschhandschuh, wichtig ist das der Handschuh richtig nass ist und regelmäßig ausgewaschen wird.

* Das Fenster trockene ich mit einem Microfassertuch bzw. nutze einen Luftbläßer dazu

* Dann öffne ich das Fenster und reinige die Flächen rund um die Dichtung mit dem einem Pinsel.

4) Dichtungspflege

Benötigte Produkte:

* Pinsel (handelsüblicher Farbpinsel rund)

* Becher oder leere Dose

* Licargo Microfasertuch

Benötigte Pflegemittel:

* nextzett Kunststoff Intensivpflege

Vorgehen

* Ein kleinere Menge des Pflegemittels in die Dose geben und den Pinsel eintränken.

* Die Dichtungen dann mit dem Pinsel entsprechend abfahren. Dabei ist wichtig, dass das Mittel in die Dichtung einzieht und nicht trocken gerieben wird. Bei diesem Vorgang sollte man nicht zu sparsam mit dem Pflegemittel sein.

* Nach ca 5 Minuten kann man die Dichtungen nochmal mit einem Tuch nach wischen.

5) Fenster von Innen reinigen

Benötigte Produkte:

* Schaumex Polierschwamm

* Licargo Microfasertuch

Benötigte Pflegemittel:

* Yachticon Acrylglas Kratzer Entferner

Vorgehen

* Wichtig: Nicht zu viel Druck aufbringen, da sonst das Fenster reißen kann

* Danach zwei Punkte Politur auf dem Schwamm geben, dass reicht für ca 40 x 40 cm Fläche. Hier ist weniger mehr.

* Das Mittel gleichmäßig mit dem Schwamm auf dem Fenster verteilen. Ggf. nochmal etwas Politur auf den Schwamm geben.

* In gleichmäßiger Bewegung von oben nach unten und zurück die Politur einbringen. Das ganze dann von links nach rechts wiederholen.

* An den Stellen mit Kratzern dann mit kreisenden Bewegungen und etwas mehr Druck die Politur einbringen. Bei Bedarf nochmal etwas Politur auf den Schwamm bringen.

* Das Fenster ca 2 Minuten trocknen lassen und danach den weißen Film mit einem Microfassertuch entfernen.

6) Fenster von Außen reinigen

Vorgehen:

* Bei der Außenreinigung der Fenster gehe ich wie bei der Innenreinigung vor.

* Wenn tiefere Kratzer im Fenster sind, kann man auch eine Poliermaschine verwenden auf der kleinsten Stufe und damit das Fenster polieren. Wichtig ist dabei, dass man nicht zulange auf der gleichen Stelle stehen bleibt, damit das Fenster nicht zu heiß wird. Bisher habe ich diesen Schritt nur einmal durchgeführt, da die Handpolitur für meine Anspüche bis Dato ausreichend war.